Matthew Walker - Das große Buch vom Schlaf

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das große Buch vom Schlaf von Prof. Dr. med. Matthew Walker


    Buchbeschreibung:


    Warum schlafen so wichtig ist: Prof. Dr. Matthew Walker, Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley, teilt seine bahnbrechenden Forschungserkenntnisse und verdeutlicht die enorme Wirkung der Nachtruhe. Denn Schlaf ist einer der wichtigsten und zugleich unterschätztesten Aspekte eines gesunden, langen und glücklichen Lebens. Der richtige Schlaf macht uns klüger, attraktiver, schlanker, beugt Krebs und Demenz vor, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes. Der internationale Bestseller – Übersetzungsrechte in 30 Länder verkauft!


    Meine Meinung:


    Dieses Werk hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich las noch nie ein so spannendes Sachbuch.


    Worum geht es? Wie der Titel schon sagt, um Schlaf. Schlafen muss jedes Lebewesen. Aber warum ist das so? Warum verbringen wir ein gutes Drittel unseres Lebens in einem komaähnlichen Zustand, völlig hilflos daliegend? Was geschieht währenddessen in unseren Körpern?


    Diese und viele anderen Fragen beantwortet der Professor. Das tut er auf sehr klare, verständliche Weise. Ich musste kaum jemals eine Stelle mehr als einmal lesen, weil sie mir unverständlich erschien. Das kam nur vor, wenn ich völlig übermüdet zum Buch griff :sonne: .


    Ich habe die Stellen, die mir besonders interessant und wissenswert vorkamen, mit Stickern markiert. Das Buch sieht aus wie ein Igel. Ein Foto stelle ich gerne nachher in die Galerie. Zudem habe ich mir ein paar Notizen gemacht, allerdings zu wenige. Daher werde ich mir das Buch nochmal als Hörbuch anhören, um das Gelesene aufzufrischen.


    Eine Auswahl an Themen, die Walker erklärt: Lerchen und Nachteulen, REM- und Non-REM-Schlaf, warum die Entdeckung des Feuers zu besserem Schlaf führte, warum gehen Teenager so spät zu Bett, wozu sind Traumbilder gut, wie verarbeitet das Gehirn ein Trauma, warum macht Kaffee nicht wirklich munter, welche Gefahren birgt die Umstellung auf die Sommerzeit und zurück, warum kann man von Schichtarbeit Krebs bekommen, warum steigt das Demenzrisiko bei Schlafmangel, warum macht Schlaf schön und und und. Zudem beschreibt er ein paar gruselige Krankheiten, die dem Menschen Schlaflosigkeit bescheren und ihn sogar töten können.


    Das Buch ist eine Fundgrube an nützlichen Informationen. Ich gebe gern zu, mir fiel manches Mal die Kinnlade herunter. Es ist lehrreich, beunruhigend und stellenweise gar beängstigend. Es hat mich von den Gedanken "Schlaf wird überbewertet" und "Ich kann ja schlafen, wenn ich tot bin" so gut wie geheilt. Walker hat mich tatsächlich dazu gebracht, mein Schlafverhalten grundlegend zu überdenken. Derzeit führe ich eine Art Schlafexperiment durch, beobachte mein Schlafverhalten genau und versuche es - nicht ohne Walkter Tipps - zu verbessern. Hätte nie gedacht, dass das mal jemand schafft! Der Professor ist mein neuer Held und sein Buch meine Bibel.


    Wenn es je ein Buch gegeben hat, mit dem man Passanten verfolgen und sie zwingen möchte, es zu lesen, dann dieses. Die Welt würde dadurch wenn nicht besser, so doch viel entspannter, weil ausgeschlafener, werden.


    Ein absolutes Jahreshighlight und eine unbedingte Empfehlung!



    5ratten + :tipp:



    ***

    Aeria


    P. S.

    Ich glaube, das Buch wäre perfekt für eine Leserunde mit Schlafexperiment :belehr:  

  • Ich habe das Buch ca. zur Hälfte gelesen und dann zur Seite gelegt. Ich fand es auch sehr informativ, aber auch sehr sachlich geschrieben. Ich war in Teilen etwas überfordert damit. Vielleicht sollte ich es noch versuchen.