Theresa Baumgärtner - Tweed Time: Vom Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch wird zwar bei den Kochbüchern einsortiert, aber in Wirklichkeit ist es so viel mehr, als nur ein Kochbuch.

    Es ist eine Liebeserklärung an Schottland und ein Loblied auf den Herbst.

    In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken, das Buch ist einfach ein Muss für alle Schottlandfans.


    Das Besondere fängt schon bei der Aufmachung des Buches an. Der Einband mit dem Tweedmuster fühlt sich ganz samtig unter den Fingern an. Es gibt ein Lesebändchen, dicke, robuste Seiten und überhaupt ist es insgesamt hochwertig verarbeitet.

    Innen gibt es eine ganze Menge an wunderschönen Fotos, die die Herbststimmung perfekt eingefangen haben.

    Egal wo man das Buch aufschlägt, der goldene Herbst strahlt einen entgegen.


    Die Rezepte sind abwechslungsreich, aber klassische Kuchen und Plätzchen sind am häufigsten vertreten. Aber das ist nur logisch, denn gerade im Herbst haben Äpfel und Birnen Saison und wollen lecker verarbeitet werden. (Unbedingt den Apple Toffee Cake probieren)

    Es gibt aber auch tolle Rezepte für Suppen, Beilagen und Hauptgerichte aus Kürbis, Kohl, Maronen oder Wurzelgemüse. Also, alles was gerade auf dem Markt zu kriegen ist. Die Gerichte sind einfach nachzukochen und richtige Hausmannskost. Speisen, die satt, warm und glücklich machen.


    Die Rezepte machen aber nur einen Teil des Buches aus.

    Neben den vielen Landschaftsbildern werden auch noch andere Facetten des Landes gezeigt. Es gibt unter anderem kleine Berichte über die Tweed-Herstellung zu lesen, oder auch über die Highland Flower School. Es gibt Bastelanleitungen für üppige Türkränze, Tischschmuck, Windspiele und anderes zu entdecken, und generell Tipps, wie man sich den Herbst ins Haus holen kann.

    Dieses Buch ist nicht nur eine tolle Geschenkidee, es lädt einfach nur zum Träumen ein.

    Da krieg ich richtig Fernweh!


    :tipp:   5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • "Tweed Time" ist das soeben erschienene, innen wie außen auf prachtvolle Weise ausgestattete Buch der Kochbuchautorin Theresa Baumgärtner, die hier gemeinsam mit einem Team (Lucia Baumgärtner, Melina Kutelas, Julia Leissing, Katharina Ralser und Magdalena Burghardt) ein sensationell schönes Koch-, Back-, Rezepte- und Genussbuch im Brandstätter Verlag (HC, geb., 2023, 256 Seiten) veröffentlichte.


    Die Autorin ist auch Inhaberin des legendären "Hazelnut House" in einem malerischen Teil Luxemburgs gelegen.


    Sie und das Team widmen sich in "Tweed Time", das dem Namen nach schon auf eine Reise der Autorin nach Schottland hinweist, "dem Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter" (UT) und speziell die Themen Natur, Rezepte und Handwerk gekonnt und auf die "Baumgärtner'sche zauberhafte Art" (und als Augen- und Gaumenschmaus) hier mit passenden Texten, Illustrationen und tollen Rezepten des Herbstes miteinander verwebt. So kann der geneigte Leser, Betrachter und Hobbykoch in eine bunte Herbstwelt eintauchen, die es an Farbenpracht in sich hat: Die aus Schottland mitgebrachten Inspirationen und landestypischen Rezepte lassen das Herz schon beim Betrachten höherschlagen und werden ins 'Hazelnut House' transferiert, so dass ausser wunderbaren (und gut nachzubereitenden) Herbstgerichten auch viele schottische Rezepte im Buch zu finden sind. So trifft man die Zwetschgentarte ebenso wie Scones aus den Highlands; eine Lauchquiche ebenso wie Fish & Chips und Oaties neben einem Nussguglhupf.


    Untergliedert ist die geniale "Tweed Time" in


    - Goldene Tage (vom Glück des Erntens)

    - Komm, träum mit mir (eine Reise nach Schottland)

    - Raureif (eine Vorahnung auf den Winter).


    Verortet sind die Themenbereiche, die sich auch auf Tweed und Wolle erstrecken, sowohl in den schottischen Highlands, die die Autorin bereiste, als auch im Hazelnut House; zu beiden schönen Örtlichkeiten gibt es stimmungsvolle und bezaubernde Herbst- und Winterfotos.


    Als Schottlandfan haben mich die Fotos und Berichte (z.B. das Hotel Ivybank Lodge in Blairgrowie) mehr als begeistert; ebenso wie die Illustrationen, Zitate und Lyrics (Morgenstern, Robert Burns), aber auch die herbstlichen DIY-Projekte, die sehr gut beschrieben werden, haben mich sehr inspiriert und mir gefallen (Stempel-Atelier, Blättermobile z.B.)


    So "wimmelt" es auf 256 Seiten von klassischen und schottischen Herbstrezepten, stimmungsvollen Bildern und Fotos, einem Flowerschool-Besuch, Spuren des Tweedstoffes in einer alten Fabrik (Glenlyon Tweed Mill) und ein Tweed-Guide, der dieser stimmungsvollen Gesamtkomposition ein Krönchen aufsetzte.


    Fazit:


    Ein prachtvolles Kaleidoskop herbstlicher Koch- und Backrezepte mit schottischer Note, verbunden mit sehr stimmungsvollen Fotos und Texten: Ein must-have für Fans von Theresa Baumgärtner und auch eine wundervolle Geschenkidee! Von mir eine absolute Empfehlung und 5*.


    5ratten :tipp:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)