Robert Thorogood - Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TochterAlice.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem ich den Auftakt der Serie nur als mittelmäßig beurteilt hatte, wollte ich den zweiten Band nach einer kurzen Leseprobe dennoch unbedingt lesen. Tatsächlich sollte ich es nicht bereuen.


    Judith Potts ist schon wieder in einen Mordfall verwickelt und kann natürlich gar nicht anders als zu ermitteln. Ihre Freundinnen Beck und Suzie unterstützen sie in gewohnter Weise, mal mehr und mal weniger hilfreich, während die Polizei weniger begeistert von den Hobbydetektiven ist.


    Für mich ist diese Serie so ein bisschen Beate Maly, aber auf englische Art, angehaucht von Agatha Christie. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz. Einen super spannenden Krimi habe ich mir nicht erwartet, eher eine gute Unterhaltung. Meine Erwartungshaltung wurde auch gut getroffen. Natürlich wollte ich wissen, wer der Täter ist und es war auch stellenweise gar nicht so unspannend, aber die Ermittlungen an sich ziehen sich schon sehr und viele Theorien und Zufälle erscheinen doch an den Haaren herbeigezogen. Aber es ist amüsant und unterhält!


    Es wird bestimmt nicht meine neue Lieblingsserie, aber so für zwischendurch, wenn man auf der Suche nach leichter und schneller Lektüre ist, kann ich sie nur empfehlen!


    4ratten

  • Meine Meinung:

    Band 1 hatte ich total gefeiert und vielleicht waren meine Ansprüche daher doch recht hoch angesetzt. So richtig überzeugt hat mich dieser zweite Band nämlich nicht. Thorogood hat sich meiner Meinung nach zu sehr damit beschäftigt, wie der Mord möglich sein könnte (immerhin haben wir hier eine Situation die unmöglich zu sein scheint). Da fehlte es mir an anderer Stelle an Substanz. Die Figuren waren teilweise ziemliche Abziehbilder und dadurch war die Handlung an ein paar Stellen sehr leicht durchschaubar. Des Weiteren fehlte mir die gute Prise Humor, die in Band 1 so schön ausbalanciert war.


    Zum Glück mochte ich Judith und ihre Freundinnen auch weiterhin sehr gerne, trotzdem hätte ich mir auch gewünscht, das der Autor doch noch ein paar kleinere Details verraten hätte, immerhin deutet er ständig an, das Judith ein ziemlich großes Geheimnis hat. Da hätte ich mir für die Reihe doch gewünscht, das man als Leser:in nach und nach immer mehr darüber erfährt und ein bisschen mit rätseln kann.


    Insgesamt bin ich also nicht so zufrieden, mag aber einfach die Hauptfiguren sehr, weshalb ich mich jetzt schon mal auf Band 3 freue, der im Original bereits angekündigt ist.


    3ratten

  • Die Hobbyermittlerinnen bekommen zu tun!


    Und zwar schon zum zweiten Mal!


    Ich lese gerne Krimis, gern auch etwas entspanntere (oder auch betulichere), in denen es trotz Mord auch mal gemütlich zugeht.


    So war dieser hier bereits der zweite Fall der zupackenden Judith Potts, einer älteren Dame, die ihren ersten Fall gleich nebenan löste und den Tod ihres Nachbarn aufklärte, allerdings mithilfe zweier Mitstreiterinnen, die sie während ihrer Ermittlungen kennenlernte.


    Diesmal wird sie von einem reicheren Herrn zu dessen Gartenparty am Tag vor seiner Hochzeit eingeladen - und zwar befürchtet er einen Mord. Judiths Gespür in Mordfällen hat sich bereits herumgesprochen. Doch hier kann weder sie noch ihre ebenfalls anwesenden Freundinnen Becks und Suzie noch etwas richten - es trifft den Gastgeber selbst - ein Schrank fällt auf ihn nieder.


    Auch diesmal wird die Polizei sie nicht mehr los und das ist auch gut so, denn wieder ist es Judith, die die ganze Geschichte auflöst.


    Ein sehr unterhaltsames und anregendes Buch mit einem ordentlchen Schuss Humor sowie ein paar Ungereimtheiten und kleinen Längen.Dennoch hat es mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet! 4ratten