Jo Nesbø - Das Nachthaus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

  • Jo Nesbø - Das Nachthaus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

    Verlag: Ullstein (19. Oktober 2023)

    ISBN-13: 978-3550050732

    Originaltitel: Natthuset

    Übersetzung: Günther Frauenlob

    Preis: 24,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Spannende Horrorgeschichte


    Inhalt:

    Nach dem Tod seiner Eltern wird der Teenager Richard von Frank und Jenny adoptiert. In der kleinen Stadt Ballantyne fällt es ihm schwer, Fuß zu fassen und Freunde zu finden. Als dann ein Mitschüler spurlos verschwindet, glaubt keiner Richard die haarsträubende Geschichte, die er erzählt …


    Meine Meinung:

    Jo Nesbø kennt man vor allem durch seine Harry-Hole- und andere Krimis. So ist es kein Wunder, dass man auch hier einen Krimi erwartet, zumal der Klappentext dies meiner Meinung nach suggeriert. Doch weit gefehlt!


    Ich empfand den Roman als Horrorgeschichte mit leichtem Gruselfaktor. Allerdings war er durchaus spannend erzählt und so hatte ich trotz falscher Erwartungen kein negatives Leseerlebnis. Ein bisschen zu abstrus fand ich es allerdings schon.


    Der erste Teil des Buchs wird aus der Sicht des jugendlichen Richard wiedergegeben. Mit den Gedanken des Jungen und einem entsprechenden Schreibstil wirkt es dann eher wie ein Jugendbuch. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Teil II spielt dann fünfzehn Jahre später und rückt die vorherigen Ereignisse in ein neues Licht, bis Teil III dann alles auflöst - oder doch nicht?


    Der Roman lebt von seiner schaurigen Atmosphäre, von der Ungewissheit über das Geschehen, auf die die Lesenden sich einlassen müssen und von vielen gruseligen und auch irgendwie witzigen Ideen des Autors.


    Fazit:

    Ganz anders als Harry Hole und auch kein Krimi, trotzdem unterhaltsam und spannend.


    ★★★★☆

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bei diesem Buch fällt mir die Bewertung schwer. Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte um einen verschwundenen Jungen und dunkle Geheimnisse des Ortes. Aber so einfach war es nicht. Das Buch ist kein Roman oder Krimi, aber auch nicht so richtig Fantasy, eher Mystery.
    Denn der Junge verschwindet nicht einfach so im Fluss, es ist viel schlimmer. Auch für Richard, der alles mit ansehen musste. Natürlich steht er unter Verdacht, weil ihm kein Mensch seine Geschichte glaubt. Als ein weiterer Mitschüler weg ist, erzählt Richard erst gar nicht die Wahrheit. So reihen sich dann unheimliche Ereignisse aneinander und werden immer schauriger. Im Teil II denkt man, dass es die Auflösung gibt, alles läuft vorerst normal für Richard und seine Klassenkameraden. Aber auch dann wird es wieder völlig irreal. Erst im dritten Teil erfährt man alles.
    Wenn man sich auf das Buch einlässt, ist es wirklich spannend. Vor allem sehr gut geschrieben und zügig zu lesen. Natürlich wollte ich ja auch wissen, was hinter diesen Ereignissen steckt und wie die Auflösung ist. Diese fand ich am Ende doch recht schlüssig.
    Das Cover gefällt mir sehr, es ist auffällig und passt zur Handlung.

    <3 <3 <3 <3

  • Jo Nesbø steht für mich für spannende Thriller. Einige von ihm durfte ich bereits lesen und daher hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung, zugegebenermaßen ohne mich vorab im Detail mit dem Inhalt des Buches auseinanderzusetzen.


    "Das Nachthaus" ist kein klassischer Thriller, sondern geht etwas in Richtung Horror/Paranormales. Ich würde es aber auch nicht klassisches Horrorbuch einordnen. Es gibt Elemente, die sehr surreal sind und die ich so einfach nicht vermutet habe. Grusel und Spannung ja, aber nicht in Art eines fressenden Telefonhörers.


    Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und die Geschichte grundsätzlich gut und flüssig geschrieben. Das Buch wird in drei Teile aufgeteilt. Während man im ersten Buch bereits mit den paranormalen Geschehnissen konfrontiert wird, spielen die beiden verbleibenden Teile zeitlich nachgelagert. Nach dem ersten Teil war ich zwar ob so mancher Vorkommnisse überrascht, aber es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Doch dann wurde es für meinen Geschmack wirr. Zwischenzeitlich hatte ich viele Theorien, was hier eigentlich passiert aber am Ende weiß ich noch immer nicht genau, womit ich Recht hatte. Es ist aber kein komplett offenes Ende, es geht schon in eine gewisse Richtung.


    Es ist kein Buch, das ich nochmal lesen würde, aber es war durchaus interessant mal aus seinen normalen Lesegewohnheiten auszubrechen.


    3ratten