Alexander Bartl - Walzer in Zeiten der Cholera

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Buch wurde mir im Rahmen einer Brunnentour durch Wien empfohlen, da es sich mit dem Bau der 1. Hochquellleitung für die österreichische Hauptstadt beschäftigt. Wer schon mal Leitungswasser in Wien getrunken hat, weiß, dass dieses besonders gut ist und dementsprechend stolz sind wir Wiener auch darauf.

    Alexander Bartl erzählt in diesem Buch basierend auf den historischen Fakten, wie es überhaupt zu der Idee der Hochquellleitung kam. Dabei wird auch darüber berichtet, was zu dieser Zeit in Wien sonst noch so los war (Cholera, Weltausstellung, etc.) Das Buch startet im Jahr 1873 und endet auch in eben diesem. Dazwischen wird anfangs etwas zwischen den Jahren hin und her gesprungen, dann bewegen wir uns aber eher chronologisch durch die Geschichte.

    Zur Untermauerung des Erzählten werden immer wieder Originalizitate eingebaut, welche auch mit entsprechenden Verweisen referenziert sind. Generell hatte ich den Eindruck, dass die Geschichte sehr ausführlich und gut recherchiert wurde. Ich habe jedenfalls viel über die Geschichte "meiner" Stadt gelernt und das ohne dass es zu theoretisch oder gar langweilig wurde.

    Der Schreibstil hatte für mich etwas typisch österreichisches an sich. Es wird nicht im Dialekt geschrieben oder ähnliches, aber es herrscht für mein Empfinden dieser typisch österreichische sarkastische Unterton. Das hat die Erzählung auf mich sehr authentisch wirken lassen.

    Obwohl man vielleicht meinen könnte, dass so viele historische Fakten gepaart mit Zitaten aus der damaligen Zeit (es gibt auch Fotos!) eher schwerfällig zu lesen sind, ist das hier gar nicht der Fall. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, weil mein Interesse an den Entwicklungen immer größer wurde. Auch über die wesentlichsten Persönlichkeiten wurde auf eine Art berichtet, die mir als Leser das Gefühl gab, sie besser kennen zu lernen. Im Vordergrund stehen der damalige Bürgermeister Felder, der Geologe Suess, aber natürlich begegnen wir auch dem Kaiser und seiner Sissi.

    Ich kann das Buch wirklich jedem nahe legen, der an der Geschichte Wiens und im besonderen an der Entstehung der Hochquellleitung interessiert ist - auch wenn er eigentlich der klassische Romanleser ist, so wie ich.


    5ratten  :tipp:

  • Ich schubse es mal rüber zu den Sachbüchern und zusätzlich auf meinen Wunschzettel :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen