Daniel Sand - Den letzten beißen die Drachen: Noch ein Abenteuer vom Würfelplaneten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe lt. Amazon:

    Einst war Treubarth ein gefeierter Drachentöter. Doch die Zeiten haben sich geändert. In Sehralt Serkastan regiert jetzt eine Königin, die Drachentöten für Tierquälerei hält und verbietet. Auch das alte Orakel stellt fest, dass ihm der junge Mathematiker mit seinen Statistiken den Rang abgelaufen hat. Überhaupt haben die Alten den Eindruck, von neuen Ideen ins Abseits gestellt zu werden. Als aber die Stadt angegriffen wird, müssen alle zusammenhalten, um die Bedrohung abzuwehren. Die Frage ist nur, ob das gelingt - das Zusammenhalten. Und wie man eigentlichen Drachen abwehrt, die unter strengem Tierschutz stehen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Meine Meinung: 4ratten


    "Den letzten beißen die Drachen" hat einen humoristischen, leichten Schreibstil, der einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Es ist ein guter Einsteiger-Band für alle, die einen guten, schnell zu lesenden Schreibstil bevorzugen. Allerdings sollte man keine zu große Erwartung an die Geschichte selbst haben. Es gibt immer wieder tolle Wendungen, die dann allerdings nichts intensiv weiterverfolgt werden z.B. eine tolle Detektivstory, die am Ende ziemlich plötzlich aufgelöst wird. Ich mag eigentlich einen guten Plot – hätte mir diesbezüglich auch gewünscht z.B. die Detektivstory intensiver zu verfolgen -, aber dennoch gebe ich diesem Buch 4 Sterne. Warum? Ich fand den Schreibstil und Humor einfach unglaublich überzeugend. Es hat sich äußerst schnell gelesen, brachte mich oft zum Schmunzeln und manchmal zum Kopfschütteln über Protagonisten und Protagonistinnen. Auch wenn manche Wendungen schnell kommen oder es viele verschiedene Geschichten und Protagonisten/-Innen in diesem Buch gibt, ist vor allem der Schreibstil einzigartig. Für mich gibt es daher eine Leseempfehlung für all jene, die eine humoristische Geschichtserzählung einem intensiv erzählten Plot vorziehen – für all jene, die gerne beim Lesen schmunzeln und der Geschichte nicht so viel Wert beimessen – und für all jene, die vielleicht auch in eine Fantasy-Welt einsteigen möchten, die sich nicht nur um Schlachten und heroische Momente dreht.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"