Astrid Lindgren - Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Astrid Lindgren - Die schönsten Weihnachtsgeschichten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

    Verlag: Oetinger (11. September 2023)

    ISBN-13: 978-3751203500

    Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

    Preis: 18,00 €


    Immer wieder schön und berührend


    Dieses wunderschön gestaltete Buch enthält acht der besten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren:


    1. Wie wir in Bullerbü Weihnachten feiern

    2. Tomte und der Fuchs

    3. Guck mal, Madita, es schneit!

    4. Das große Aufräumen von Katthult

    5. Polly hilft der Großmutter

    6. Bei uns ist es so lustig, wenn Weihnachten ist

    7. Pippi plündert den Weihnachtsbaum

    8. Tomte Tummetott


    Für mich war es ein Wiedersehen mit alten Freunden aus meiner Kindheit: die Kinder von Bullerbü und aus der Krachmacherstraße, Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Madita usw. Früher mochte ich diese Geschichten schon, und daran hat sich auch nach Jahrzehnten nichts geändert. Man kann sie einfach immer wieder lesen oder eben den Kindern/Enkeln vorlesen.


    Ob die kleine Polly ihrer Großmutter die Arbeit abnimmt und auf dem Weihnachtsmarkt das Herz der Leute erweicht, ob Michel die Armen aus Lönneberga zum Weihnachtsschmaus nach Katthult einlädt oder ob ein Kind verloren geht und von den verzweifelten Eltern schließlich glücklich wiedergefunden wird - all diese Begebenheiten passen unglaublich gut zur Weihnachtszeit und sind sehr berührend und kindgerecht erzählt.


    Die herrlichen, ausdrucksstarken Illustrationen verleiten zum Verweilen auf der ein oder anderen Seite und veranschaulichen die Geschichten auf ihre eigene Weise.


    Fazit:

    Alles in Allem eine wirklich tolle Zusammenstellung der schönsten Weihnachtsgeschichten der unvergesslichen Astrid Lindgren.


    ★★★★★

  • Von wem sind denn die Illustrationen?

    Ich verbinde Lindgren ja immer mit den Bildern von Ilon Wiklund (oder Wikland? :gruebel: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen