Libba Bray - Before the Devil breaks you (Diviners #3)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Before the devil breaks you
    Autorin: Libba Bray


    Allgemein:

    560 S.; ATOM; 2017


    Reiheninfo (wurde ab Band 2 nicht mehr ins deutsche übersetzt)

    1. The Diviners/The Diviners: Aller Anfang ist Böse

    2. Lair of Dreams/The Diviners: Die dunklen Schatten der Träume

    3. Before the Devil breaks you

    4. The King of Crows


    Inhalt:

    1927... Nach den Ereignissen aus Band 2 haben die Diviner, vor allem Evie ihre Popularität verloren.

    Gleichzeitig bekommen sie langsam eine Ahnung davon, wer ihre wahrer größter Feind sein könnte...

    Doch noch stochern sie im Nebel...

    Währenddessen hat Mabel genug. Sie möchte endlich auch jemand sein und so schließt sie sich wieder besseren Wissens einer Gruppe junger Menschen an, die bereit sind, alles zu wagen um für politische Veränderungen einzutreten. Mabel die unter der Fitiche ihrer Eltern, im Grunde nie die Chance hatte, selbst Ideen zu entwickeln oder Möglichkeiten weit ab ihres bisherigen Lebens zu ergreifen, ist fasziniert und lässt sich auf ein gefährliches Doppelleben ein. Sie ahnt nicht, was sie damit wirklich Gang setzen wird...

    Evie und ihre Freunde versuchen derweilen mit der Hilfe von Will und Sister Walker ihre Kräfte besser zu steuern und zu kanalisieren. Gemeinsam wollen sie diese nutzen, aber auch mehr über die Geschichte der Diviners heraus finden. Evie fast den Entschluss, sich ihrem Attentäter zu stellen und heraus zu finden, was wirklich dahinter steckte. Der Mann ist nun in einer "Irrenanstalt" untergebracht und es deutet vieles darauf hin, das er James, Evies Bruder kannte. Doch bei den weiteren Nachforschungen kommen Wahrheiten ans Licht, die eigentlich im Verborgenen gehalten werden sollten und die Freunde müssen sich fragen, ob sie die ganze Zeit dem Falschen vertraut haben...


    Meine Meinung:

    Ich habe mich insgesamt etwas schwer getan mit den bisherigen Bänden. Vor allem weil ich die Hauptfigur Evie nicht mag. (Das hat sich jetzt auch bisher nicht groß geändert). Nach und nach hat sich die Reihe verändert und die anderen Figuren haben mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dazu gefällt mir, wie wie Bray historische Ereignisse mit phantastischen Elementen verknüpft und nebenbei viele wichtige Themen bespricht, und das so, das Jugendliche (denn das ist die Zielgruppe) auch etwas damit anfangen kann. Ohne das es moralisierend wird.

    In diesem Band steht vor allem das Thema "Eugenik" im Mittepunkt und zeigt auf, das es ein globales Thema war und nicht nur auf Europa speziell Deutschland beschränkt.


    Auch das Geflecht der Freunde bekommt etwas mehr Kontur. Vor allem Mabel steht zentraler im Mittelpunkt. So wie sie sich gegenüber Evie fühlte, so war sie auch in den bisherigen Bänden eher im Hintergrund. Lief als Nebenfigur mit, die keine Divinerin ist. Aber Evie auch ein Stückweit auf dem Boden der Tatsachen hielt. Ich fand ihre Gefühle gegenüber Evie glaubwürdig geschildert, gleichzeitig war es auch irgendwie anstrengend. Ebenso wie Evie mochte ich sie ehrlich gesagt nicht wirklich. Gleichzeitig hat ihr Bray nun mehr Persönlichkeit zugestanden und die Möglichkeit eigene Entscheidungen unabhängig von Evie oder ihren Eltern zu treffen.

    Evie dagegen bleibt weiterhin eher nervig und um sich selbst kreisend. Ich finde nicht, das es der Autorin hier gelungen ist eine glaubwürdige Veränderung zu beschreiben.

    Dafür war Theta besonders stark und ich fand ihre Entwicklung wirklich toll. Vor allem weil sie es am Ende aus sich selbst heraus geschafft hat, an ihren Ängsten zu wachsen und daraus sogar neue Kraft zu schöpfen. Auch weil sie endlich Menschen in ihr Leben gelassen hat, die sie dabei unterstützen sie selbst zu sein.

    Insgesamt las sich dieser Band auch sehr viel spannender, weil die Handlung an fahrt aufnimmt und vieles auch von Anfang an wichtig ist. Gerade in Band 2 fand ich, das vieles so vor sich hin plätscherte. Trotzdem hat auch Band 3 so seine Längen. Ich finde, manches hätte man kürzen können. Ich hatte manchmal das Gefühl, die Autorin hat sich etwas verzettelt mit ihren vielen Figuren und wollte ihnen unbedingt genug Kapitel einräumen. Das hat für mich nicht so richtig funktioniert. Zu Mal mich zugebener Maßen Figuren wie Memphis und sein Bruder Isaiah eher wenig bis gar nicht interessiert haben.


    Die größeren Zusammenhänge und wie das alles mit den bisherigen Geschehnissen zusammenhängt, gefielen mir aber wirklich gut. Ich finde Libba Bray hat hier einige Fäden schlüssig zusammengeführt und auch den vierten und letzten Band insgesamt gut vorbereitet.

    Für mich der bisher stärkste Band der Reihe.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: