Arttu Tuominen - Was wir verbergen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Was wir verbergen

    Autor: Arttu Tuominen

    übersetzt von: Anke Michler-Janhunen


    Allgemein:

    368 S.; Lübbe, 2022


    Reiheninfo:

    1. Was wir verschweigen

    2. Was wir verbergen

    3. Was wir nie verzeihen

    Band 4 und 5 sind noch nicht übersetzt


    Zitat von Amazon

    Inhalt:

    Auf einen Nachtclub, den queere Partyleute gerne besuchen, wird ein Anschlag verübt. Ein Fanatiker, der sich in einem Bekennervideo als "Abgesandter" bezeichnet, hat Handgranaten in den Nachtclub geworfen. Fünf Menschen werden getötet und viele schwer verletzt. Kommissar Henrik Oksman von der Kripo in Pori übernimmt die Ermittlungen. Oksman war kurz vor dem Anschlag jedoch auch in dem Club - wovon niemand etwas wissen darf. Der Anschlag sorgt für große mediale Aufmerksamkeit. Im Internet verbreitet sich das Bekennervideo wie ein Lauffeuer, und die Foren quillen über vor Mutmaßungen, ob der Täter weiter morden wird. Und genau das muss Oksman verhindern: einen weiteren Anschlag.


    Meine Meinung:

    Dieser zweite Band ist an einigen Punkten so ganz anders als sein Vorgänger und an anderen Punkten ihm sehr ähnlich. Erst einmal ist er stärker ein klassischer Thriller . und hat damit um einiges mehr Spannung als Band 1, bleibt aber dem Thema Gesellschaftskritik treu. Und das ist auch die große Stärke des Autors wie ich finde. Die Probleme zu benennen und kritisch zu beleuchten. Die Entstehung von Hass, welche Verantwortung verschiedenen Parteien dabei zu kommt, in dem sie zulassen das Unsagbares Sagbar wird und damit dann auch Taten folgen. Geprägt von Hass und Gewalt.

    Mir hat der Fokus auf Oksman gefallen, weil ich ihn schon im ersten Band sehr interessant fand und mich gefragt habe, was da so dahinter steckt. Und welche Geheimnisse er hat. Im Mittelpunkt steht dabei zwar auch wieder menschliches Schicksal und seine Abgründe, aber der Fokus liegt ehre auf der Tatsache, das wir als Gesellschaft eigentlich Verantwortung haben Hass und Gewalt keinen großen Raum zu geben. Das dies aber auch in Finnland nicht gelungen ist.


    4ratten