Barbara Rosslow - Jimmy und der Club der dicken Brummer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Anders sein!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schon als Ei ist Jimmy grösser und runder als alle anderen Eier im Bienenstock. Statt der erwarteten Prinzessin schlüpft ein dicker Brummer aus dem Ei.

    Jimmy!

    Er wächst zu einer stattlichen Biene heran und fieberhaft wird im Bienenstock an der alten Eibe eine Aufgabe für ihn gesucht. Jimmy fühlt sich nicht so richtig wohl im Bienenstock, denn er weiss, dass er anders aussieht. Freunde findet er deshalb auch ausserhalb des Bienenvolkes in der Fliege Helga, Maikäfer Bruno und Regenwurm Oskar.

    Eine tolle Vorlesegeschichte für Kinder sind die Abenteuer von Jimmy dem dicken Brummer. Der kleine Bienenjunge ist anders als alle anderen. Mit seiner runden Figur fällt er auf und das Getuschel im Schulwabensaal geht los, sobald Jimmy das Schulzimmer betritt. Ein guter Anlass, um bei den zuhörenden Kindern anders sein und Ausgrenzung anzusprechen. Oder wie es Oskar, der Regenwurm so treffend sagt: Anders sein - das kann auch etwas Besonderes sein." ( Seite 71).


    Die kleine Honigbiene will dazugehören und legt sich ordentlich ins Zeug. Egal ob beim Putzen der Wabenränder oder beim Füttern der Larven. Er versucht sich auch mit Wabenbauen oder als Wächterbiene, ist jedoch für viele Arbeiten zu gross und kräftig. Doch auch Jimmy findet eine Aufgabe, die zu ihm passt. Jimmy ist liebenswert, empathisch und hilfsbereit. Er findet Freunde in Helga der Fliege, Oskar dem Regenwurm und Maikäfer Bruno. Was wiederum die Botschaft beinhaltet, dass man manchmal Freunde, ausserhalb des Ortes, an dem man "anders ist", findet.


    Die Geschichte ist vielseitig, humorvoll und nebenbei lernen die Zuhörer allerlei Wissenswertes, wie zum Beispiel den Unterschied von Bienen und Wespen. Aber auch, wie so ein Bienenstaat aufgebaut ist und funktioniert. Aber auch, dass nur Bienenmädchen einen Stachel haben und was damit geschieht, wenn sie zustechen.


    Sehr ansprechend und liebevoll gestaltet sind die Illustrationen von Almud Kunert. Die Farben sind gedeckt und äusserst harmonisch. Es macht Spass die passenden Bilder zum Text zu betrachten.


    5ratten

  • Ein bezaubernder Blick in unsere Natur


    Im Bienenstock herrscht helle Aufregung. Was da aus der Bienenwabe schlüpft ist gar keine Bienenprinzessin, wie sie die erwachsenen Bienen erwartet haben. Das ist auch kein Mädchen. Da schlüpft ein pelzbehaarter, dicker Junge, dem Oberbiene Mathilda den Namen Jimmy gibt. Er so ganz anders ist als alle anderen neu geschlüpften Bienen. Jimmy wird von vielen kleinen Bienen aus dem Bienenstock gehänselt und gemobbt. Es ist auch gar nicht so einfach für ihn eine Aufgabe im Bienenstock zu finden. Aber bald bekommt er mit Maikäfer Bruno, Goldfliege Helga, Hummelprinzessin Bonnie und Regenwurm bzw. Würgeschlange Oskar richtig gute Freunde. Mit ihnen erlebt er im Wald und auf der Waldwiese so manches Abenteuer und gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer Jimmy wirklich ist.


    Autorin Barbara Rosslow hat in ihrem Kinderbuch ein wichtiges Thema abgehandelt: Anderssein und Akzeptanz. Die vielen bunten, detailreichen Bilder von Illustratorin Almud Kunert bereichern die Geschichte auf wundervolle Art.

    Auf dem Cover lernen wir Jimmy und seine Freunde, die hier auf einer Blüte sitzen, kennen. Auf den vorderen und hinteren Innenseiten des Buchdeckes empfängt mich eine Blumenwiese, wo mir die 5 Freunde mit ihren Namen vorgestellt werden.

    Die Geschichte ist spannend und sehr interessant erzählt. Jimmy und seine Freunde, einfach so liebenswerte Wesen, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Wie nebenbei erfahre ich einiges über die verschiedenen Insekten, die Bienen, Hummeln, Maikäfer, Goldfliegen und Regenwürmer, sorry, rosa Würgeschlangen. Die Dialoge und die gereimten Liedverse lockern das Geschehen auf.

    Da die Geschichte in viele kleine Kapitel unterteilt ist, kann man sie auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Oder die geübten kleinen Leser*innen lesen sie selbst.


    Eine wunderbare, liebevoll gestaltete und humorvolle Geschichte mit einem Schuss Spannung über Freundschaft, anders sein, Selbstvertrauen und Zusammenhalt. Dazu bekomme ich einen Blick auf unsere Umwelt, die Natur und das Leben der Insekten.

    Ich empfehle das Buch, das für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist, sehr gerne weiter.


    5ratten