Heidi Troi - Das letzte Glas Wein

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    „Das letzte Gals Wein“ von Heidi Troi ist der fünfte Fall für Lorenz Lovis.
    Obwohl Lovis sich mitten in der Weinlese befindet und von seinem Knecht Paul ständig angetrieben wird, langweilt er sich und sehnt sich nach einem neuen Fall, den es aufzuklären gilt.
    Kaum gedacht, wird er von seinem Lieblingsfeind, seinem Nachbarn von Stadtler, angeheuert, den Mörder seines Kellermeisters zu finden. Denn die Polizei verdächtigt van Stadler selbst und das kann er nicht auf sich sitzen lassen. Also begibt sich Lovis in dessen Kellerei und beginnt, die Mitarbeiter zu befragen. Dabei stellt sich heraus, dass der Tote ein echtes Ekelpaket war und somit viele Feinde hatte. Nicht nur mit der Aufklärung des Mordes hat Lovis viel zu tun. Auch will er seinen Freund, Ispettore Scatolin wieder in die Spur bringen. Die Verdächtigungen gegen ihn im letzten Fall machen ihn immer noch schwer zu schaffen, was sich auch auf sein Privatleben auswirkt.
    Nicht zuletzt will sich Lovis Freundin Angelika dem Törggelen anschließen. Dabei wird der Hof Einheimischen und Touristen zur Weinverkostung und zum guten Essen geöffnet. Und einen Feriengast hat er auch noch, eine ältere Dame, die immer neue Wünsche hat und für zwei isst.
    Die Auflösung des Falles und warum es zum Mord kam, war sehr traurig und mir taten einige Personen sehr leid.
    Ich fand das Buch wieder ganz toll. Es war spannend und nebenbei habe ich mich auch noch köstlich amüsiert. Lovis mag ich sehr, er ist ein ruhiger und sympathischer Typ, etwas träge, aber durchaus liebenswert. Manchmal frage ich mich, ob er der Chef ist oder sein Knecht Paul. Und ohne seine Angelika würde er auch nicht viel auf die Reihe bekommen. Sie packt tatkräftig mit an und hat auch noch einen eigenen Job. Seine drei jugendlichen und gewitzten Helfer dürfen hier auch nicht fehlen und tragen wieder wesentlich zur Lösung des Falles bei. Und in Alma hat er immer eine gute Zuhörerin, bei der er sich ausheulen kann und die ihn auf neue Gedanken bringt.
    Die Umgebung ist wieder sehr anschaulich und liebevoll beschrieben. Ebenso sind die Charaktere authentisch dargestellt.
    Für mich war auch dieses Buch wieder ein großes Lesevergnügen. Das Cover ist ebenfalls wieder ganz toll. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Lorenz Lovis.

    <3 <3 <3 <3 <3