Edward Spencer-Smith - Die Angst hinter den Worten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    „Die Angst hinter den Worten“ von Edward Spencer-Smith ist der 4. Fall für die Detektei Walker, Wright & Ferguson.
    Die gute Seele der Detektei, Miss Molly, wird verdächtigt, die Frau ihres Ex-Mannes und Assistentin des erfolgreichen Autors Aryan Lamb, umgebracht zu haben. In der Wohnung der Toten werden Beweise gefunden, die Miss Molly nicht gerade entlasten. Die drei Privatermittlerinnen glauben natürlich an deren Unschuld und beginnen mit den Ermittlungen. Reporter Max meldet sich wieder bei Isla und klagt ihr sein Leid, dass Entlassungen in der Redaktion bevorstehen und er Angst um seinen Job hat. Erst recht, da seine junge Kollegin besser ist als er. Auch Aryan Lamb bekundet im Rahmen einer bis ins kleinste Detail inszenierten Pressekonferenz seine Bestürzung über den Tod seiner Assistentin und nutzt die Gelegenheit, auf eines seiner Bücher hinzuweisen, in dem es Parallelen zum Mordopfer gibt.
    Isla liest das Buch und versucht, die nächsten realen Opfer zu identifizieren. Dabei gerät sie in ein absolutes Gefühlschaos, von Enttäuschung bis hin zu Angst. Noch bevor sie, Ab und Ems konkrete Spuren haben, geschieht der nächste Mord.
    Es ist eine von Beginn an sehr spannende Geschichte, rasant geschrieben und sehr emotional. Der Hauptteil wird aus Islas Perspektive erzählt, einiges auch aus Max‘. Er ist immer noch verliebt in sie, aber Isla zweifelt an ihren Gefühlen für ihn, ebenso an ihren Fähigkeiten als Detektivin und hört ihre biologische Uhr ticken. Sie stürzt in ein Gefühlschaos, was bis zum Ende anhält.
    Die drei Ermittlerinnen sind sehr unterschiedliche Charaktere, daher ist die Zusammenarbeit nicht immer einfach. Hauptsächlich Ab ist eine schwierige Person, sehr unnahbar und oft etwas abfällig gegenüber Isla. Ems muss dann immer schlichten und alle wieder in die Spur bringen.
    Das Thema der künstlichen Intelligenz spielt hier auch eine nicht unerhebliche Rolle und zu welchem Missbrauch sie führen kann.
    Mir hat das Buch großartig gefallen. Auch die Auflösung war schlüssig, obwohl sehr traurig.
    Das Cover passt auch wieder super zu den Vorgängerbüchern. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

    <3 <3 <3 <3 <3