Christian Linker - Climate Action: Du allein entscheidest, wie weit du gehst!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Du kommst bei dir zu Hause an und merkst, dass dir jemand etwas in deine Tasche geschmuggelt hat.

    Es ist ein Tagebuch! Darin erzählt eine Pauline, wie sie zusammen mit Sadiq und Vic zu Klimaaktivisten werden.

    Eigentlich bist du erst nur neugierig und liest immer weiter, aber ehrlich gesagt ist Paulines Geschichte auch wirklich fesselnd.

    Und dann bist du plötzlich mittendrin in Paulines neuster Klimaaktion und musst entscheiden, wie es für die Gruppe weitergeht. Jetzt kommt es auf dich an!


    Das ist für mich mein erstes interaktives Entscheidungsbuch überhaupt gewesen und ich bin überrascht, wie viel tiefer diese Geschichte mich ins Geschehen eingesogen hat, als es "normale" Bücher sonst tun.

    Denn jede Entscheidung die man als Leser trifft, hat augenblicklich Auswirkungen auf den restlichen Verlauf der Handlung. Und ich habe mich richtig verantwortlich gefühlt für die Klimagruppe und für das, was am Ende passiert ist.

    Mit diesen Gefühlen habe ich nicht gerechnet, besonders nicht, weil sie so urplötzlich kamen und es so schnell ging.


    Das Buch fängt ganz ruhig und mit einem kleinen Zwischenfall an. Man kriegt als Leser Paulines Tagebuch in die Finger, und natürlich beginnt man zu lesen, denn man hat ja den ritterlichen Gedanken herauszufinden wer sie ist, um ihr das Buch bald wieder zurückzugeben.

    Und sie beginnt davon zu erzählen, wie sie zur Aktivistin wird. Mit harmlosen kleinen Aktionen fängt es an. Ein schlechtes Gewissen begleitet sie dabei immer, aber für einen gewissen Kick, sorgen diese Aktionen auch.

    Und ehe es sich Pauline versieht, hecken ihre Mitstreiter und sie richtig große Dinger aus.


    Natürlich erfährt man als Leser besonders viel über Pauline und ihre Gefühlsregungen. Wie sie mit der Sache umgeht, was sie antreibt, ob sie die Aktionen überhaupt selber gut findet oder einfach nur mitmacht. Ich finde, so wie sie schreibt und sich ausdrückt, kommt sie sehr authentisch rüber. Ich glaube ihr!

    Überhaupt fand ich den Schreibstil insgesamt sehr einnehmend, man rauscht geradezu durch die Seiten.

    Natürlich wird in diesem Buch die Klimaverschmutzung und seine Auswirkungen zum Thema gemacht. Es gibt nicht nur positive Stimmen zu den Aktivisten, auch Bedenken zu deren Aktionen werden zum Ausdruck gebracht, die Pauline natürlich nicht hören will.

    Es gibt auch noch kurze Szenen, in denen es um Rassismus und um die Ausbeutung von Menschen geht. Die werden aber nur kurz angerissen.

    Ich persönlich werde noch versuchen einen anderen Ausgang für die Geschichte zu finden, die Möglichkeit anders abzubiegen gibt es ja. Irgendwie ist Pauline mir doch Nahe gegangen. Ich möchte für sie ein gutes Ende, auch wenn das Leben nicht nur Happy Ends schreibt.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.