Iris Gavric/Matthias Renger - Shitmoves. Vom Manipulieren und Manipuliertwerden

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Shitmoves sind manipulative Kommunikationstechniken, deren Ziel es ist, die Diskussion, aber nicht das Gegenüber zu gewinnen. Das Autorenpaar Iris Gavric und Matthias Renger zeigt die gängigsten Techniken, warum sie funktionieren und wie man sich gegen diese wehren kann.


    Ganz ehrlich: Wenn ich von einem Vorwort begrüßt werde, dass nur aus den Worten „Liest keiner.“ besteht, mache ich mich innerlich schon mal auf das Schlimmste gefasst. Zumindest erwarte ich alles, bloß kein ernst zu nehmendes Buch.

    Umso erfreulicher ist es, dass ich mit „Shitmoves. Vom Manipulieren und Manipuliertwerden“ das komplette Gegenteil des ersten Eindrucks bekommen habe. Klar, dieses Buch ist an sehr vielen Stellen humorvoll und eher launig geschrieben – das erwartet man ja auch bei so einem Titel. Dennoch hat es auch Substanz und ist überraschend tiefgründig. Das Autorenpaar lässt seine Erfahrungen aus der Werbebranche bzw. dem Schauspiel einfließen und gibt so gute Ratschläge, um auf zwanzig der gängigsten Shitmoves zu reagieren und diese zu kontern. Schön ist auch, dass es bei jedem Move einen Einstiegsdialog und eine abschließende Zusammenfassung gibt – mal wieder ein top strukturiertes Sachbuch!


    Klar: Wer hier eine hochwissenschaftliche Abhandlung haben will, die dennoch gut verständlich ist, sollte sich ein anderes Buch suchen. Für die, die aber humorvoll, aber dennoch fundiert an das Thema Kommunikationssperren und manipulative Kommunikation herangeführt werden möchten, ist „Shitmoves“ eine rundum empfehlenswerte positive Überraschung. Sehr lesenswert!


    5ratten

    :tipp:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Von dem Buch höre ich gerade zum ersten Mal, aber es ist nach einem Blick in die Leseprobe direkt auf meinen Wunschzettel gewandert :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen