Jan Matti Dollbaum, Morvan Lallouet, Ben Noble - Nawalny

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn mir vor sieben Jahren jemand gesagt hätte, dass ich um einen Menschen, dem ich nie persönlich begegnet bin, einem Menschen aus einem anderen Land, ja, um einen Politiker, trauern würde, ich hätte es nicht geglaubt. Doch genau so ist es.

    Alexej Nawalny ist nicht mehr, ermordet von Wladimir Putin. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass sein Wirken die Welt, vor allem Russland, zu einer besseren Zukunft verhelfen kann. Und natürlich ein Buch, diese Biografie.


    Nawalny von Jan Matti Dollbaum, Morvan Lallouet und Ben Noble


    Klappentext:


    Wer ist Alexej Nawalny wirklich?

    Alexej Nawalny ist ein Phänomen: sein Erfolg beeindruckend, seine Ziele undurchsichtig. Nie zuvor in der langen Amtszeit Wladimir Putins sind so viele Menschen gegen den Machthaber auf die Straße gegangen, nie zuvor musste Putin so drastisch gegen einen politischen Gegner zur Wehr setzen. Doch wer ist Nawalny wirklich, und was hat er mit Russland vor? Dieses Buch gewährt einzigartige Einblicke und liefert Antworten auf die Fragen, welche Aussichten auf Erfolg Nawalny hat, wer hinter ihm steht und ob ein anderes Russland möglich ist.


    Das Buch ist 2021 entstanden, im ersten Kapitel geht es um Nawalnys Rückkehr nach Russland nach dem Giftanschlag. Es gibt inzwischen auch eine Taschenbuchausgabe, die möglicherweise noch ein paar Infos mehr enthält.


    Es geht in erster Linie um den politischen Aktivisten Alexej Nawalny, über sein Privatleben steht im Buch so gut wie nichts drin, aber das macht nichts. Das Internet ist voll mit Social-Media-Beiträgen von Nawalny, und ganz oft hat er eben auch Privates verraten.


    Die Autoren schreiben über Nawalnys erste Gehversuche in der Politik, seine Suche nach dem richtigen Weg, über seinen Wahlkampf für das Amt des Moskauer Bürgermeisters und den für das Präsidentenamt. Der Kampf gegen die Korruption wurde schließlich zu Nawalnys Lebensaufgabe, seine Enthüllungsvideos über die korrupten russischen Abgeordneten erreichten Millionen Menschen, die dann auch auf die Straße gingen.


    Die Biografie verklärt Nawalny nicht. Sein Weg führte ihn über viele Stolpersteine. Er hatte bei weitem keine ganz weiße Weste, er hat Fehler gemacht, von denen ihn einige lange verfolgten, z. B. sein politischer Ausflug nach ganz rechts. Aber aufgegeben hat er nie, nach jedem Rückschlag suchte er nach neuen Möglichkeiten, sich eine Stimme zu verschaffen. Er baute in ganz Russland ein Netzwerk aus unabhängig voneinander agierenden Aktivisten-Zellen auf, die sogenannten Stäbe. Das von ihm gegründete Fonds zur Bekämpfung der Korruption (FBK) ist inzwischen international tätig.


    Ich hoffe, es bleibt nicht bei dieser einen Biografie, sie ist auch mit ca. 250 Seiten recht dünn. Weil es ein Werk ist, in dem es viel um die politischen Verhältnisse und Begebenheiten in Russland geht, ist es nicht immer leicht zu lesen. Das Buch ist also vermutlich nicht jedermanns Sache.


    ***

    Aeria

  • Ich hoffe, es bleibt nicht bei dieser einen Biografie, sie ist auch mit ca. 250 Seiten recht dünn.

    Ich bin sicher, dass da in nächster Zeit noch mehr kommen wird, gerade jetzt nach Nawalnys Tod.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ende letzter Woche wurde Nawalnys Autobiografie angekündigt, sie erscheint am 22.10.2024. Er hatte mit dem Schreiben noch in der Charite angefangen, wo er sich von dem Giftanschlag erholte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Patriot" von Alexej Nawalny


    Neben der deutschen Übersetzung wird es die englische, die französische, die niederländische, die italienische, die spanische, die polnische, die finnische, die norwegishe und die finnische geben. Weitere sollen folgen.

    Noch vermisse ich das Original, daher verfolge ich die Tweets und Telegram-Postins seiner Pressesprecherin Kira Jarmysch und seiner Witwe Yulia mit Adleraugen.


    ***

    Aeria