John Scalzi - Unlocked: An Oral History of Haden’s Syndrome (Lock In #0)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es handelt sich hierbei um ein Prequel zu einer SF-Krimireihe des Autors. ( Lock In/Das Syndrom // /Head On/Frontal ) In einer Reihe von Interviewaussagen erfahren wir mehr über die Pandemie, die die Voraussetzung für die technischen und gesellschaftlichen Veränderungen war. Ein Teil der Erkrankten erlitt ein "Lock-In"-Syndrom, das heißt, ihnen war jegliche bewusste Kontrolle ihres Körpers unmöglich, bei vollem geistigen Bewusstsein. Ihre "Befreiung" aus diesem Zustand erfolgte mittels eines Roboterkörpers, eines sogenannten "Haden", den sie psychisch steuern können. Das alles kannte ich schon von den Krimis und ich vermute mal es ist tatsächlich interessanter das Prequel nicht vorneweg zu lesen, sondern als nachträgliche Erläuterung zum Welthintergrund.

    Das Buch ist übrigens von 2018 und mir kommt die Beschreibung der Pandemie, die hier der Auslöser ist, dann mit etwas mehr echten Pandemiekenntnissen vielleicht doch etwas zu leichtherzig vor.


    Überraschend interessant, ich hätte nicht gedacht, dass ein Autor meine Aufmerksamkeit mit Interviewschnipseln so gut zu fesseln vermag.


    4ratten