Linda Castillo - Blinde Furcht (Kate Burkholder 13)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Als Kate Burkholder zu einem Mord in einem Motel gerufen wird, ahnt sie nicht, dass der Fall für sie eine Reise in die eigene Vergangenheit wird. Sie kennt nicht nur die Tote, sondern hat auch einiges mit ihr gemeinsam. Rachael Schwartz hat vor Jahren die amische Gemeinschaft verlassen, aber anders als Kate war sie danach nicht mehr willkommen. Sie hat über ihre Zeit dort offen gesprochen, mit dem Finger auf Menschen gezeigt und sich Feinde gemacht.


    Dass Rachael nur immer nur heimlich zurückkommt, zeigt wie zerrüttet das Verhältnis zwischen ihr und der amischen Gemeinde ist. Ihre Eltern haben schon lange den Kontakt zu ihr abgebrochen und von früher ist ihr nur eine Freundin geblieben. Sie ist auch die Einzige, die etwas Gutes über die Tote berichten kann, die Aussagen aller anderen werfen kein Gutes Bild auf Rachaels Charakter.


    Rachael Schwartz scheint auf den ersten Blick keine angenehme Person gewesen zu sein und auch die Aussagen ihrer besten Freundin oder Kates Erinnerungen tragen nur wenig dazu bei, dass sie auf mich sympathischer wirkt. Die Handlung spielt sich in verschiedenen Zeitebenen ab: bei den Ermittlungen in der Gegenwart und in den Erinnerungen der Freundinnen in der Vergangenheit. Normalerweise helfen mir Rückblenden oft, Charaktere besser zu verstehen, aber auch hier habe ich Rachael als leichtsinnig und aufsässig erlebt. Auch wenn sie das Opfer ist, lerne ich sie kaum kennen. Auch die anderen Charaktere bleiben im Hintergrund, nur Kate tritt daraus hervor.


    Durch die Hinweise in den Rückblenden hatte ich schon früh eine Idee, was sich abgespielt haben muss, um aus Rachaels Abneigung gegen die amischen Regeln den Hass zu machen, den sie verbreitet. Ein Teil der Spannung war deshalb schon früh weg. Die Ermittlungen folgen dem aus anderen Teilen schon bekannten Muster, bei dem die Gefahr für Kate immer größer wird, je näher sie der Lösung kommt. Was sich in den anderen Teilen der Reihe bewährt hat, hat hier für mich nicht funktioniert, auch wenn es eine Entwicklung am Ende gab, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.