Pascal Rabaté - Unter den Kieseln der Strand

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leseprobe beim Verlag:


    Ein bretonischer Ferienort Anfang der 1960er Jahre. Die drei Freunde bleiben nach der Abreise ihrer Familien noch etwas vor Ort, für sie wird nach dem Schulabschluss der Ernst des Lebens beginnen, als Offiziersschüler, Jura- und Wirtschaftsstudent. Bei einer Flasche Wein am Strand lernen sie eine junge Frau kennen und mit ihr kommen sie mit einer ganzen anderen Gesellschaft in Kontakt, die besonders einem von ihnen mehr zusagt als sein vorherbestimmtes Leben.


    Es ist für mich eine klassische Geschichte, voll mit den Motiven des Film Noir oder der Nouvelle Vague, ich sehe einen französischen Film aus den frühen 1960ern mit den jungen Alain Delon oder Jean-Paul Belmondo als Darstellern vor mir (auch wenn ich sie hier nicht unbedingt wirklich zu besetzen wüsste). Dazu passt auch die zurückhaltende Farbgebung und der ziemlich klare Strich der Zeichnungen diese Comics. Es geht inhaltlich um die Themen Recht und Unrecht, Ehre, die gesellschaftliche Elite, es kommen Folgen des zweiten Weltkriegs zum Vorschein. Das Ganze ist unter der Sommerfrische sehr gesellschaftskritisch, das hatte ich so, trotz des Rückentextes ("Keiner von uns darf, wenn es um die Revolte geht, Vorläufer nötig haben." André Breton), nicht erwartet.


    Ein wirklich lesenswerter Comic.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: