Nicolas Mahler - Komplett Kafka

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nicolas Mahler liefert in seinem kurzen Büchlein "Kafka komplett" eine gezeichnete Biografie Kafkas, die durch Zitate Kafkas selbst wie auch wichtiger Zeitgenossen (etwa Max Brod) ergänzt wird, und die teilweise wirklich witzig, aber nie respektlos daherkommt.


    Mit dem Namen Franz Kafka verbinden sicherlich viele LeserInnen eher albtraumhafte Szenarien, die direkt aus Kafkas Werken entsprungen sein könnten - Nicolas Mahler zeigt in seiner kongenialen Verbindung von Kafkas Leben und Werk, dass Kafka viel mehr ist, und dass es sich lohnt, sich mit dem Literaten wie auch seinen Werken auseinander zu setzen. An den sehr reduzierten, dabei aber durchaus pointierten Zeichnungen hat mir besonders gut gefallen, dass viele davon Ähnlichkeiten zu Skizzen aufweisen, die Kafka selbst angefertigt hat. Das gibt den LeserInnen - neben den Zitaten aus seinen Briefen und Werken - das Gefühl, dem Künstler selbst ein bißchen über die Schulter schauen zu können.

    Mahlers Werk ist nicht die erste Comic-Biographie Kafkas, so liefert beispielsweise die Graphic Novel "Kafka" von David Zane Mairowitz und Robert Crumb ebenfalls einen guten Überblick über Kafkas Leben und Werk. Diese ist aber in ihrem Stil viel dominanter, bei Mahler gefällt mir gerade die Offenheit, die seine sehr reduzierten Zeichnungen erzeugen, da diese viel Raum für eigene Gedanken zu Kafka und den mit seinem Werk gemachten Lektüreerfahrungen ermöglichen.


    Mahlers Buch ist aus meiner Sicht sowohl für Kafka-Fans empfehlenswert, die hier eine etwas andere Art der Annäherung an den Autor finden werden, als auch für LeserInnen, die sich einen ersten Überblick über sein Leben und Werk verschaffen wollen. Dies hängt zum einen mit den wirklich tollen Zeichnungen, zum anderen mit der wirklich gründlichen Recherche des Zeichners zu Kafka zusammen.


    5ratten