Nicola Upson - Mit dem Schnee kommt der Tod

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 62 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Mit dem Schnee kommt der Tod

    Autorin: Nicola Upson

    übersetzt von: Anna-Kristin Kramer


    Allgemein:

    336 S.; Kein & Aber, 2023


    Zitat von Amazon

    Inhalt:

    Auf der kleinen Insel St Michael’s Mount verbringen Krimiautorin Josephine Tey und Detective Chief Inspector Archie Penrose in illustrer Runde und mit Marlene Dietrich als Ehrengast ihre Weihnachtstage. Die festliche Stimmung schlägt jedoch schnell um, nach zwei Morden scheint jede und jeder verdächtig – dass die Insel auch noch durch Schneesturm und Flut vom Festland abgeschnitten ist, macht die Angst der Gäste nicht kleiner.


    Meine Meinung:

    So langsam habe ich mich in der Reihe rund um Josephine Tey und Archie Penrose eingelebt :lachen: Etwas doof finde ich allerdings dabei, das die Bände so durcheinander übersetzt werden, das ich nun statt mit Band 3 mit Band 9 weiter machen musste. Das hat zu einigen Überraschungen geführt, da das Leben der Figuren in der Zwischenzeit in den anderen Bänden weiter erzählt wurde. Es hat Gründe weshalb ich ungern außer der Reihenfolge lese.

    Trotzdem habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt, allerdings fand ich, das weder ein weihnachtliches noch ein besonders winterliches Flair aufkam. Der Kriminalfall selbst war ganz interessant, aber persönlich mag ich es lieber, wenn ich weniger Informationen habe und gemeinsam mit den Ermittlern im Dunkeln tappe. Dazu fand ich die Motivlage dürftig. Ich denke der Handlung hätten mehr Seiten definitiv gut getan. Dann hätte Upson vermutlich auch mehr Zeit gehabt, die Hintergründe tiefergehend zu schildern. Außerdem war die Verwicklung der verschiedenen Figuren etwas übertrieben. Hinzu kam Marlene Dietrich. Was sollte sie denn bitte in der Geschichte? Das war ehrlich gesagt einfach unnötig. (Gut ich habe auch keine Ahnung ob Tey und sie sich kannten. Da über die Autorin so wenig bekannt scheint und Upson leider keinerlei historische Einordnung in einem Nachwort bietet, war mir das zu viel des Guten.

    Insgesamt ein eher schwacher Teil der Reihe.


    3ratten


    vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

  • Etwas doof finde ich allerdings dabei, das die Bände so durcheinander übersetzt werden, das ich nun statt mit Band 3 mit Band 9 weiter machen musste.

    Wieso macht man denn so was Unsinniges? :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen