Kat Hill - Bothy

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Eine Bothy ist ein Ort, der Wanderern in Großbritannien Schutz bietet. Meistens ist es eine kleine Hütte, die von nur vier Wänden bis hin zu mehreren Zimmern mit Stromversorgung durch Solarpanelen alles bieten kann. Waren sie am Anfang nur als Übernachtungsmöglichkeit für eine Nacht oder als Schutz vor Unwettern gedacht, kann man manche von ihnen mittlerweile auch mieten. Im Lauf mehrerer Monate besucht Kat Hill mehrere von ihnen und erzählt in ihrem Buch von diesen Besuchen.


    Zitat

    We all need refuge from something at one time or another


    Auch wenn man diesen Satz nicht nur auf eine kleine Hütte in der Wildnis beziehen muss, beschreibt er für mich sehr schön, was eine Bothy ist. Ich habe bei Wanderungen in Schottland selbst in Bothys übernachtet und vieles von dem, was Kat Hill beschrieben hat, habe ich ähnlich erlebt. Sie trifft auf unterschiedliche Arten von Wanderern, denn jeder erlebt die Natur, in der er unterwegs ist, anders. Manche wollen nur Kilometer machen und für sich allein bleiben, andere interessieren sich für die Geschichte der Bothy und den Menschen, die sie dort antreffen.


    Das wird Kat Hill besonders deutlich, als sie von Cape Wrath zur Kearvaig Bothy wandert. Auf ihrem Weg dorthin trifft sie auf Touristen in Wohnmobilen, die nicht kaum ihr Fahrzeug verlassen, einen jungen Mann, der den gesamten Cape Wrath Trail wandert und der kaum den Blick vom Pfad hebt, aber auch Personen, die die Landschaft mit der gleichen Begeisterung betrachten, die sie spürt.


    Mir hat es großen Spaß gemacht, Kat Hill zu begleiten. Sie erzählt nicht nur von ihren Wanderungen, sondern auch von den Menschen, die sie begleiten und den Gesprächen, die sie führt. Jede der Bothys, über die sie schreibt, hat nicht nur ein Kapitel im Buch, sondern steht auch für einen Abschnitt in ihrem Leben. Jede Wanderung verändert den Menschen, der sie macht und das trifft auch auf die Autorin zu. Die Arbeit für das Buch dauert drei Jahre und am Ende ist sie an einem Platz in ihrem Leben, an dem sie sich am Anfang ihres Projekts nie gesehen hätte. Trotzdem ist sie dort glücklicher, als sie es früher war.


    Kat Hill erzählt von etwas, das ich selbst erlebt habe und an das ich mich gerne erinnere. Aber auch ohne in einer Bothy geschlafen zu haben, ist ein besonderes Buch.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.