Arne Kohlweyer - Ostkind

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir schreiben das Jahr 1992, der Fall der Mauer ist noch nicht so lange her. Alles hat sich verändert und doch irgendwie auch nicht.

    Marko lebt mit seiner Familie in Ost-Berlin in Hohenschönhausen, erst gerade ist er neun Jahre alt geworden und findet, dass es nun höchste Zeit ist, erwachsen zu werden. Dafür erstellt er eine Liste mit Punkten zum abhaken. Unter anderem Kaffee trinken, Zigaretten rauchen, den Walfang stoppen, komplizierte Erwachsenenbücher lesen, die Liste ist ein Klacks und kann quasi schon als erledigt betrachtet werden.

    Schwieriger ist da das Leben um ihn herum. Warum der Vater seines besten Kumpels und sein eigener Vater sich plötzlich nicht mehr verstehen zum Beispiel. Wörter wie Ewiggestriger und Opportunist sind gefallen, Wörter die Marko nicht versteht.

    Und ständig verschwinden Kinder aus seiner Klasse, weil die plötzlich mit ihren Familien in den Westen ziehen.

    Aber neu hinzugezogen ist Anna. Anna kommt aus Köln und Marko gleich hin und weg.


    Diese kleine Geschichte hat wirklich Nostalgiecharakter, auch wenn ich selbst aus einer ganz anderen Ecke stamme und mit der DDR nun gar nichts zu tun hatte. Trotzdem habe ich eine Menge Details aus dem Buch wieder erkannt, besonders diese Anfang-Neunziger-Atmosphäre die dieses Buch verbreitet.

    Marko ist ein lieber Junge der versucht mit den Schwierigkeiten des Lebens zurechtzukommen.

    Genau zwei Wochen darf der Leser mit ihm verbringen, erzählt wird aus Markos Perspektive.

    Marko kommt auf viele lustige Ideen die er auch ausprobiert, und manchmal wird es auch richtig traurig.

    Außerdem wird etwas vor Marko verheimlicht, was er auch ahnt, schließlich ist er nicht dumm und setzt alles daran, die Wahrheit herauszufinden.

    Nebenbei will er noch die Umwelt retten und Anna aus Köln heiraten. Er hat also einiges vor.


    Ostkind ist eine schöne, unaufgeregte Geschichte über das Erwachsenwerden in einer Zeit, in der alles anders wurde.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.