Michele Claire Lucas - Een meisje uit Oradour / High and Hidden Place

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für Christine war die fremde Frau mit dem Heiligenschein ein Engel. In Wirklichkeit war die Frau eine Nonne, die dem kleinen Mädchen Zuflucht im Kloster gab, nachdem man sie in den Straßen von Oradour gefunden hatte. Christine war noch jung genug, damit die Erinnerungen an ihre Familie nach und nach verblassten. So wuchs sie mit der Geschichte auf, die die Schwestern ihr im Kloster über ihre Herkunft erzählten. Aber je älter sie wurde, desto mehr Bruchstücke drangen aus den Tiefen ihrer Erinnerung an die Oberfläche. Aber es musste sich erst eine andere Tragödie ereignen, um die Erinnerungen an den Tag im Juli 1944 wieder zu wecken.


    Christines Geschichte hat einen wahren Hintergrund: das Massaker, das die Waffen-SS am 10. Juli 1944 in Oradour verübte. Über lange Strecken hat mich die Verbindung der Ereignisse von damals mit der Geschichte der jungen Frau in den 1960er Jahren überzeugen können. Gerade die Schilderung des Anschlags auf John F. Kennedy, das die Erinnerungen wieder zurückgebracht hat und die Gefühle, die an die Oberfläche gekommen sind, fand ich sehr gut dargestellt. Auch ihre Schilderung der Ereignisse vom 10. Juli fand ich sehr berührend.


    Aber der Roman hatte auch größere Abschnitte, die für mein Gefühl nicht so gut zur Geschichte des kleinen Mädchens aus Oradour gepasst haben. Das Leben der jungen Frau, zu der Christine geworden war, war stellenweise so banal, wie es das Leben eben ist: die eigene Wohnung, die erste Arbeitsstelle, die Arbeit in den USA... für mich war das kein passender Rahmen. Das lag vielleicht daran, dass dieser Teil der Geschichte nur oberflächlich geschildert wurde. Für mein Empfinden hätte es dem Roman gutgetan, wenn die Autorin hier ein bisschen mehr in die Tiefe gegangen wäre.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.