Marc-Uwe Kling - Views

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Wow, was für ein Thriller! Das Buch geht unter die Haut, da das Szenario leider sehr realistisch ist. Ich würde gerne etwas zu der Auflösung sagen, würde damit aber leider spoilern, also lasse ich es. Fest steht, dass die derzeitige Entwicklung nicht nur im politischen Bereich Anlass zu großer Sorge gibt.

    BKA Kommissarin Yasira Saad hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Tatsächlich wüsste ich gern, wie es mit ihr weitergeht.

    Marc-Uwe Kling liest selbst vor, und er macht es hervorragend. Ich muss gestehen, dass ich mal in ein anderes Buch von ihm reingehört, und dann davon Abstand genommen habe, es als Hörbuch zu kaufen, aber hier trifft er genau den richtigen Ton!

    Schade nur, dass die Leute, die Medien total unkritisch konsumieren dieses (und andere kritische Bücher) niemals lesen werden, und selbst wenn, würde es vermutlich nichts ändern, denn die Erfahrung zeigt, dass sie Aufklärungsresistent sind. Ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen: die brennendsten Probleme unserer Zeit verpackt in einen überaus spannenden Thriller -- was will man mehr?

    Vielen Dank an #hoerbuchhamburg via #netgalley.de für mein Rezensionsexemplar.


    5ratten :tipp:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich bin immer noch verstört über den Plott.twist den die Handlung nach und nach nimmt. :lachen:


    Vorab wusste ich eigentlich nur grob um was es geht. Und das war genau das Richtige. Zu viele Infos machen hier einfach keinen Sinn. Es macht dann auch viel mehr Spaß sich einfach in die Geschichte fallen zu lassen.


    Ich habe das Hörbuch bereits am Wochenende gehört und muss immer noch darüber nach denken. Wie von ihm gewohnt bringt Marc-Uwe Kling so vieles genau auf den Punkt, setzt den Finger in die Wunde. Und regt zum Nachdenken darüber an, wie unsere Gesellschaft eigentlich zusammen leben will. Anhand des Brisanten Themas einer Vergewaltigung beschreibt er nicht nur die Eskalierungsstufen und wie diese gerade auch durch Social Media noch verstärkt werden können. Sondern auch, wie sieht es in unserer Gesellschaft momentan aus. Können wir das überhaupt noch besser?

    Eigentlich fand ich den Plot selbst nicht soo überraschend. Aber die Stärke liegt eben nicht nicht in der Handlung selbst, sondern in dem, wie Kling die Eskalation beschreibt, wie er uns vor Augen führt, das wir alle gefragt sind um bestimmte Entwicklungen auf zu halten. Der Fokus liegt auf Gefahren von neuen Medien und Technologien. Aber ich finde gerade durch die Überspitzung gibt es auch Hoffnung. Darauf das jede:er einzelne von uns auch Verantwortung übernehmen kann. Und das gibt uns letztendlich die Handlungsmacht zurück. Es liegt in unserer Hand, wem wir erlauben, die Kontrolle zu übernehmen.


    Der Plottwist ist trotzdem verstörend und ich fand ihn schlichtweg genial. :err:


    5ratten


    PS: Klingt liest einfach immer gut. Darauf ist verlass^^