Rachel Carson - The Edge of the Sea/Am Saum der Gezeiten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rachel Carson ist heute wohl am bekanntesten als Pionierin des Umweltschutzes und als Verfasserin von "Der stumme Frühling", das schon 1962 vor den üblen Auswirkungen von Pestiziden gewarnt hat. Die größte Leidenschaft der Biologin galt allerdings dem Ökosystem Meer, dem sie sich in mehreren Büchern gewidmet hat. Leider habe ich von diesem Buch hier keine aktuelle deutsche Ausgabe zum Verlinken gefunden.


    Das Original wird aber glücklicherweise nach wie vor aufgelegt und ist auch fast 70 Jahre nach Erscheinen noch äußerst lesenswert. Der Titel "The Edge of the Sea" ist Programm. Rachel Carson widmet sich hier den verschiedenen Küstenformen und den damit verbundenen Lebensräumen entlang der US-amerikanischen Ostküste: Felsküsten im Norden, die südlich anschließenden Sandstrände und schließlich die Korallenriffe, die die Meereslandschaft der Florida Keys ausmachen. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt sie die geologische Entstehung der Landschaften, das ewige Auf und Ab der Gezeiten und die von Ebbe und Flut geprägten Lebensräume zwischen Land und Meer mit all ihren faszinierenden Bewohnern. Mit Krabben, Korallen und Muscheln rechnet man natürlich, aber mindestens genauso interessant fand ich all die Schnecken, Würmer, Schwämme, Algen und andere Wasserpflanzen, die über die verrücktesten Eigenschaften und Anpassungen verfügen.


    Man spürt in jeder Zeile, wie hingerissen Rachel Carson von den Gezeitenzonen und ihren Bewohnern ist, die sie immer wieder auch selbst erforscht. Sie schreibt sehr lebendig und manchmal schon fast etwas poetisch, ohne aber schwülstig zu werden, und vermittelt dabei eine Unmenge an Wissen. Aufgrund der hohen Faktendichte habe ich für das nicht allzu dicke Buch dann auch recht lange gebraucht, was aber gar nicht negativ gemeint ist. Beim nächsten Abstecher ans Meer werde ich noch viel genauer hinschauen, was bei Ebbe am Strand los ist oder was sich alles in den kleinen Tümpeln tummelt, die beim Ablaufen der Flut auf den Felsen zurückbleiben.


    Meine Ausgabe ist ergänzt durch ein informatives Vorwort und viele wunderschöne, detaillierte Zeichnungen von Bob Hines, so dass man sich die beschriebenen Lebewesen besser vorstellen kann. Eine ganz dicke Empfehlung für Meeresliebhaber und alle, die Nature Writing mögen.


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Was ich noch hinterherschieben wollte, weil ich's in der ursprünglichen Rezi vergessen hatte: vermutlich ist nicht mehr alles, was Carson in diesem Buch geschrieben hat, der neueste Stand der Wissenschaft.


    Aber interessant ist es allemal!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen