Alexandra Zöbeli - Nanny über Nacht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Harriet und das Helfersyndrom

    Harriet wollt eigentlich ihren freien Tag genießen, doch sie trifft auf einen Autounfall, als sie zum Einkaufen unterwegs ist. Sie ist Rettungssanitäterin und sogleich schaltet sich dieser Modus bei ihr ein. Sie kümmert sich um den Verletzten den die Sorge, wer sich um eine Tochter Poppy kümmert, wenn er im Krankenhaus ist, umtreibt. Harriet lässt sich überreden und kommt mir dem Mädchen besser zurecht als sie dachte. Doch auch zu Tom fühlt sie sich nach seinem Krankenhausaufenthalt hingezogen. Doch sie fragt sich warum Tom so zurückgezogen lebt, hat er etwas zu verbergen? Tom und Poppy haben sich längst in ihr Herz geschlichen, wie soll sie sich gegen diese Gefühle wehren?



    Meine Meinung


    Das Buch ließ sich, wie alle von dieser Autorin, leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Tom tat mir richtig leid, weil er niemanden hatte, der sich um seine Tochter Poppy kümmern konnte. Doch wie der Klappentext schon sagt, ließ Harriet sich breitschlagen und kümmerte sich um das Mädchen. Sie wurden Freundinnen, auch wenn Poppy erst zwölf war. Doch immer wieder fragte sie sich, war er zu verbergen hatte. Würde sie Toms Geheimnis auf die Spur kommen? Da gab es durchaus einige Ungereimtheiten die der Aufklärung bedurften. Und dann geschieht auch noch bei einem von Harriets Einsätzen ein Unglück, nennen wir es mal so. Und jemand versucht sie und ihren Kollegen schlecht zu machen. Wie wird das wohl ausgehen? All dies erfährt der Leser beim Lesen dieses Buches. Das Buch ist spannend , hat mich gefesselt und ich war so richtig mitten im Geschehen. Ich fühlte mit Harriet und sie tat mir zeitweise auch leid. Aber Tom auch. Es hat mir seht gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Eine Leserempfehlung von mir und fünf Sterne.

    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Protagonistin zu wenig authentisch!


    Ein Unfall macht Harriet und ihren Ferienplänen einen Strich durch die Rechnung. Als Rettungssanitäterin leistet sie erste Hilfe bei einem Autounfall. Statt wie geplant ihren Garten auf Vordermann zu bringen, hütet sie ab sofort die 11-jährige Tochter des Unfallopfers.

    Tom, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde, nimmt Harriet das Versprechen ab Poppy, sowie seine Tiere zu versorgen. Zum Glück ist Poppy pflegeleicht, nur ihr Vater Tom stellt Harriet vor Probleme. Nicht nur, dass sie sich in ihn verliebt, er rückt auch nicht mit der Sprache heraus. Dabei spürt Harriet, dass er etwas verheimlicht.


    Dieser Roman beinhaltet eine gefühlvolle Liebesgeschichte. Ein Geheimnis würzt die amouröse Seite und gibt der Story Pep. Meiner Meinung nach hätte dieses Geheimnis ruhig noch etwas länger nicht gelüftet werden dürfen. Denn schon Mitte Buch wird Toms grosses Geheimnis aufgedeckt. Ein Geheimnis, das ich nachvollziehen konnte, jedoch im Ursprung weit hergeholt ist. Ohne hier zu viel zu verraten, habe ich nicht verstanden, weshalb Tom sich nicht Hilfe von offizieller Seite holt.

    Die Figuren sind liebevoll charakterisiert und die Autorin hat es sie hinbekommen, dass ich ihnen ihre Reaktionen abgenommen habe. Einzig Poppy, die mit einem Down - Syndrom lebt, ist etwas gar oberflächlich und neutral gezeichnet. Oder sagen wir es mal so: Poppy zeigt Reaktionen wie ein Kind ohne Beeinträchtigung und spricht wie 11-Jährige so sprechen und reagieren. Ihre Beeinträchtigung ist zu wenig ausgeprägt eingesetzt worden. Da Menschen mit Trisomie 21 immer auch eine verzögerte körperliche und geistige Entwicklung aufweisen, war mir die Figur Poppy zu wenig authentisch charakterisiert. Poppy ist wie eine Elfjährige ohne Entwicklungsdefizite.

    Authentisch hingegen ist der Beruf von Harriet. In ihrer Berufung als Rettungssanitäterin gibt es ein paar Szenen, die haben so echt gewirkt, dass ich genauso gut den Unfall hätte beobachten können, statt nur darüber zu lesen.

    "Nanny über Nacht" soll der Auftakt in die Lakeland Love Trilogie sein. Ich freue mich auf Band zwei und bin gespannt, ob Nebenfiguren aus diesem Buch dann die Hauptrolle spielen.

    Mich hat dieser Roman gut unterhalten. Ich musste allerdings ab und zu ein Auge zudrücken betreffend Realitätsnähe.


    3ratten