Rieke Jost - Auf finsteren Wegen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Ein brutaler Mord

    Auf dem Hochsitz im Kaufinger Wald wird die Leiche des Jägers Helmut Fänger erstochen aufgefunden. Jemand muss ihn furchtbar gehasst haben, den es wurde viele Male auf ihn eingestochen. Kommissarin Lodi Lenke, und ihrer neuen Kollegin werden kommen militante Tierschützer verdächtig vor. Sie hofft auf eine schnelle Aufklärung, denn es gibt vielversprechende Spuren am Tatort. Doch der Druck ihres Vorgesetzten wird immer größer und je länger die beiden ermitteln desto mehr merken sie, dass sie dem Täter längst nicht so nah sind wie zunächst gedacht.



    Meine Meinung


    Mir hat schon der erste Band um die Kommissarin Lodi Lenke gut gefallen. Auch dieses Buch verhieß spannend zu werden. Es ließ sich wieder leicht und flüssig lesen, keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Die Ermittlungsansätze waren für mich logisch und nachvollziehbar. Man könnte jetzt denken, dass es zu früh war, um den Mörder zu kennen. Doch wer dies wissen will, muss das Buch selbst lesen. Lodi Lenke hatte immer noch etwas Schwierigkeiten mit dem Wald. Und dann hatte sie ja auch noch eine neue Kollegin, die sie kennenlernen wollte. Und außerdem saß ihr Vorgesetzter ihr im Nacken unter anderem mit dem Auftrag, den Maulwurf zu finden, wie es ja schon im letzten Band der Fall gewesen war. Doch Lodi waren die Mordermittlungen wichtiger. Am Ende des Buches bekommt sie dann noch einen überraschenden Anruf. Von wem? Das verrate ich natürlich nicht, will ja nicht spoilern. Ich hoffe, dass ich noch mehr von dieser Kommissarin lesen darf, empfehle das Buch gerne weiter und vergebe fünf Sterne.

    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Eine gelungene Fortsetzung


    Da mir der erste Fall „In dunklen Wäldern“ mit der manchmal traumatisierten Lodi Lenke schon gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den neuen Fall. Und der gefällt mir noch besser wie der vorherige.


    Doch worum geht’s hier:

    Oberkommissarin Lodi Lenke vom K11 in Kassel wird zusammen mit ihrer neuen Kollegin Kathrin Hertz zu einem Hochsitz im Kaufunger Wald gerufen. Hier hat jemand seinen Hass auf den 72-jährigen Jäger Helmut Fänger richtig ausgelebt. Er liegt mit unzähligen Messerstichen ermordet auf seinem Hochsitz. Erste Hinweise führen die Ermittler zu einer militanten Tierschutz-Aktivistengruppe. Doch je mehr Erkenntnisse sie gewinnen, desto sicherer wird auch, dass sie vom Täter noch weit entfernt sind.

    Aber nicht nur der Mordfall an dem Jäger hält Lodi und ihre Kollegen auf Trab. Lodi sitzt auch ihr Chef der Unsympath von Rheinfeld im Nacken mit dem Auftrag den „Maulwurf“ aufzuspüren, der immer wieder Nachrichten an die Presse gibt.

    Keine leichte Zeit also für die sympathische Ermittlerin.


    Autorin Rieke Jost hat mich mit ihrem bildhaften, leicht zu lesenden und vor allem fesselnden Erzählstil ganz schnell in die Geschichte um den ermordeten Jäger hinein gezogen.

    Ich habe mich richtig gefreut Lodi Lenke wiederzulesen. Ich mag ihre taffe, emotionale und zupackende Art zu ermitteln bei ihrem persönlichen Hintergrund, der ja nicht gerade leicht ist. Ich finde es toll, wie sie sich trotz ihrer Vorgeschichte weiter entwickelt und an sich arbeitet. Ich bin schon so gespannt, wie sie auf den Anruf, den sie gegen Ende der Geschichte bekommt, reagieren wird. Auch, dass ihr Ex-Partner Thomas Ziegler, der eine harte Zeit hinter sich hat, der immer noch nicht loslassen kann, wieder eine Rolle spielt, hat mich gefreut. Und auch Staatsanwältin Hannah Grün, die mir besonders ans Herz gewachsen ist, ist wieder mit dabei und agiert gewohnt unkonventionell. Mit ihrer neue Partnerin Kathrin Hertz hat Lodi einen absoluten Glücksgriff getan. Die beiden sind ein so tolles Team, verstehen sich schon jetzt fast blind und können sich voll aufeinander verlassen. Aber auch bei den vielen anderen Menschen, denen ich hier begegne, habe ich meine Sympathien und Antipathien schnell vergeben können. Sie sind alle sehr menschlich und echt mit ihren Ecken und Kanten gezeichnet und vor allem für mich gut vorstellbar.

    Die Geschichte an sich erscheint im ersten Moment recht klar. Doch es ist schier unglaublich, was sich da alles für Abgründe auftun, die erst nach und nach an die Oberfläche gespült werden. Ich habe es genossen, den vielen Spuren, auch wenn sie mich in die Irre geführt haben, zu folgen. Und ich war schockiert über den Ausgang der Ermittlungen. Gerade, wenn ich mir vorstelle, dass es ja genau so auch im richtigen Leben passieren könnte. Alles wird anschaulich und nachvollziehbar aufgeklärt, was für mich bei einem solchen Fall mit das Wichtigste ist.


    Ein spannender, interessanter und super konstruierter Fall mit Menschen, mit denen ich nicht mit allen befreundet sein möchte und der einem hohen Unterhaltungswert in sich birgt.


    5ratten