Nikoletta Bousdoukou / Theopoula Kechagia - Tante Poppis Küche: griechische vegetarische Familienrezepte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Griechische Restaurants sind (in Deutschland) ja oft sehr fleischlastig. Tante Poppi hingegen kocht vegetarisch und das klang für mich doch mal ziemlich interessant.


    Bei Kochbüchern finde ich die "persönlichen Zwischentexte" ja oft eher langweilig, hier gefielen sie mir aber. Immer zu Beginn der Kapitel gab es ein wenig aus dem Leben der Autorin, man erfährt ein wenig über die frühen Gastarbeiterzeiten.


    Bei den Rezepten gibt es nur wenige Kapitel:

    • Meze
    • Suppen und Eintöpfe
    • Hauptgerichte
    • Pites & Brote
    • Süsses


    Von den Zutatenlisten her sind die Rezepte nicht zu kompliziert, ich habe mir gleich mehrere zum Ausprobieren markiert.

  • Kichererbsensalat - Revithosalata


    Aus Dosengrößengründen enthielt das Gericht bei mir nur ca. die Hälfte der angegebenen Menge (also im Verhältnis gesehen) und außerdem keine Minze. Auf die Kombination der Kichererbsen mit geriebenen Karotten und Gurke wäre ich nciht von alleine gekommen, das wird es aber bei uns demnächst öfter geben. (Auf dem Bild mit Bifteki, gebackenem Schafskäse und Knoblauchjoghurt)


  • Auberginen-Kartoffel-Auflauf - Mousakas


    Moussaka fand ich schon immer interessant, bisher habe ich aber noch nicht das ideale Rezept gefunden. Das hier ist recht aufwendig, weil alle Gemüse vorher einzeln in Scheiben angebraten werden. schmeckte aber hervorragend. Ich fürchte, ich werde mir die Mühe nochmal machen wollen. Die Hackfleischsauce besteht im Original aus trocknem Sojagranulat, ich habe das vegane Hack der Rügenwalder Mühle benutzt. Ansonsten habe ich nur die Zimtstange durch normalen Zimt in Pulverform ersetzt. Sehr lecker. :love:


  • Vielen Dank für die Buchvorstellung! Es ist wirklich schräg, dass die griechische Küche in Deutschland vor allem mit Fleisch in Verbindung gebracht wird. Durch die gute Verfügbarkeit von sehr gutem (und sehr günstigem) Gemüse erlebe ich das vor Ort immer anders.


    Wobei ich zugeben muss, dass Vegetarier und Veganer noch eher Ausnahmeerscheinungen zu sein scheinen, vor allem auf dem Land.


    Es gibt auch eine Käsetradition, die man meiner Meinung nach nicht unterschätzen sollte, von der man allerdings hier nichts mitbekommt. Außer es geht um Feta.


    Und nun bin ich neugierig, was du als nächstes zauberst. :)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges