Kate Penrose - Dunkel leuchten die Klippen (Ben Kitto 2)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Original-Titel: Ruin Beach


    Nachdem mir der erste Band ganz gut gefiel, habe ich in recht kurzem Abstand jetzt den Zweiten gelesen. Ben Kitto ist nun offiziell Polizist auf den Inseln, wenn auch zunächst nur abgeordnet, eine endgültige Einstellung steht noch aus. Der aktuelle Fall betrifft eine junge Tauchlehrerin, die in einer Höhle ermordet wurde. Der Täter hat einige Zeilen als Nachricht an der Leiche hinterlassen und solche Nachrichten tauchen im weiteren Verlauf der Ermittlungen immer wieder auf.

    Diese scheinen zunächst durch wenig Hinweise auch wenig Erfolgsaussichten zu haben, doch irgendwann kommt Gefahr und Spannung auf. Meine Vermutung bezüglich des Täters wurde zwar zwischendurch verunsichert, traf letztlich aber dann doch zu.


    So richtig glücklich wurde ich mit dem Buch aber trotz des ordentlichen Krimis nicht. Die Hauptfigur kommentiert sich selbst etwas zu viel für meinen Geschmack. Ich meine damit solche Sätze wie „ich sollte mich um X kümmern, aber dafür hatte ich keine Zeit“. Außerdem stört mich seine „Mein Vorgesetzter mag mich nicht“-Einstellung, insgesamt ist er mir zu wertend in seinen Kommentaren über seine Umgebung. Ich würde gerne selber erkennen, wie das Verhalten anderer wirkt und es nicht vorgekaut bekommen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die tolle Landschaft das für mich auf Dauer aufwiegen kann.


    4ratten