Österreichischer Buchpreis 2024

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Hierdie Longlist


    Valerie Fritsch – Zitronen (Suhrkamp Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Arno Geiger – Reise nach Laredo (Hanser Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elias Hirschl – Content (Paul Zsolnay Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Reinhard Kaiser-Mühlecker – Brennende Felder (S. Fischer Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Michael Köhlmeier – Das Philosophenschiff (Hanser Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Elke Laznia – Fischgrätentage (Müry Salzmann Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Jessica Lind – Kleine Monster (Hanser Berlin)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Stephan Roiss – Lauter (Jung und Jung)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Katharina Winkler – Siebenmeilenherz (Matthes & Seitz Berlin)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Barbara Zeman – Beteigeuze (dtv)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die für den Debütpreis nominierten Titel:


    Verena Dolovai – Dorf ohne Franz (Septime Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Julia Jost – Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht (Suhrkamp Verlag)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frieda Paris – Nachwasser (Voland & Quist)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Danke, b.a.t. !


    Der Köhlmeier von der Deutschen Buchpreisliste hat es also auch auf diese geschafft. Das Buch interessiert mich zwar nicht so sehr, aber da die Bibliothek es besitzt, werde ich es mir ausleihen (und vielleicht auch lesen).


    Für Valerie Fritsch – Zitronen habe ich einen Einkaufsvorschlag gemacht. Ihr "Winters Garten" habe ich vor Jahren gelesen und gemocht, und auch die "Zitronen" gefallen mir von Klappentext und Leseprobe (und Cover) her.


    Von der Debütliste interessiert mich Julia Jost – Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht. Einkaufsvorschlag ist getätigt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • den Köhlmeier hab ich schon, weil ich seine Bücher meistens mag,

    Arno Geiger und Barbara Zeman hab ich auch, ob mich noch weitere interessieren, weiß ich noch nicht :)


    Ich les die Bücher aber eh dann irgendwann und nicht sofort.


    Das Buch von Valerie Fritsch finde ich auch interessant, ich hoffe sie kaufen es für dich Saltanah

  • Mir geht's da so wie euch.

    Die Zitronen von Valerie Fritsch, die Reise nach Laredo von Arno Geiger sind zwei, die mich sofort ansprechen.

    Dann werde ich mal in Kleine Monster von Jessica Lind reinlesen, das ist mir schon mal über den Weg gelaufen und dann hab ich es aber wieder vergessen.


    Vom Cover her hat mich Lauter von Stephan Roiss angesprochen. Da habe ich lange überlegt, was das eigentlich ist.


    Von den Debüts interessiert mich einzig Julia Jost – Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht.


    So gar nicht meins ist Beteigeuze von Barbara Zeman vom Stil her. Obwohl es sich vom Klappentext interessant anhört.

  • Vom Cover her hat mich Lauter von Stephan Roiss angesprochen. Da habe ich lange überlegt, was das eigentlich ist.

    Ich habe auch lange überlegt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Was ist das?


    Überhaupt gefallen mir überraschend viele Cover; mehr als in früheren Jahren. Lägen alle Longlistbücher mit dem Cover nach oben auf einem Buchhandlungstisch aus, würde ich außer Fritschs "Zitronen" auch die Bücher von Geiger, Kaiser-Mühlecker, Laznia, Roiss und Winkler. sowie Dalovai von der Debütliste in die Hand nehmen, um mir die Klappentexte durchzulesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe soeben ein Mail von meinen beiden Buchhandlungsdamen bekommen, dass alle von unserem Lesetreff gratis Leseexemplare bekommen,


    Finde das total nett.

  • Danke für die Liste!

    Beim ersten Durchsehen sind schon einige Titel auf meiner Merkliste gelandet. Mal schauen, welche davon die Bibliothek vielleicht schon hat oder noch bekommt.


    Mir gefallen übrigens auch viele der Cover, da hätte ich in der Buchhandlung ebenfalls einige der Bücher in die Hand genommen.