Elli Kolb - 9 Grad

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Josie und Rena sind seit ihrer Kindheit unzertrennlich. An der Universität trennten sich die Wege, aber das Band blieb weiterhin eng. Jetzt lädt Rena Josie und den gemeinsamen Freund Anton zu einem Nachmittag in der Sauna ein, weil sie ihnen etwas sagen muss. Sie hatte ein Nahtoderlebnis, bei dem sie ihren Körper verlassen hat. Dieses Erlebnis verändert nicht nur ihr Leben, sondern auch das von Josie.


    Ich weiß nicht, wie die Dynamik zwischen den Freundinnen vor Renas Erlebnis war. So, wie ich sie in der Geschichte kennengelernt habe, kam mir ihre Freundschaft eher wie etwas aus der Vergangenheit vor. Rena ist frustriert, weil Josie und Anton nicht nachvollziehen können, was ihr passiert ist. Für sie ist es ein Weckruf, ihr Leben zu verändern, während ihre Freunde in ihren Augen stehen bleiben. Sie will sie aus dem Trott reißen und schlägt vor, im kalten Fluss zu baden. Auch wenn sie sich das anfangs nicht vorstellen konnte, findet Josie immer mehr Gefallen daran.


    Rena hat Unrecht: auch das Leben ihrer Freunde verändert sich. Vielleicht nicht so radikal wie bei ihr, trotzdem schlagen sie neue Wege ein. Für Josie sind es ein neuer Mann in ihrem Leben und Entscheidungen, die sie über ihre Zukunft treffen muss. Jedes Mal, wenn sie unsicher fühlt, geht sie zum Fluss, denn das eiskalte Wasser bringt ihr Klarheit. Aber je mehr sie sich über ihren eigenen Weg sicher ist, desto mehr entfernt sie sich von Rena.


    Das Baden im kalten Fluss wird immer mehr zum zentralen Thema im Buch und auch in Josies Leben, genauso wie es auch in den sozialen Medien immer populärer geworden ist. In der Geschichte wirkt es einfach, auch wenn Josie einen entscheidenden Fehler macht. Die Autorin setzt ein Kapitel ans Ende, in dem sie auf diesen Vorfall eingeht. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn es am Anfang gestanden hätte. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten hat mir Josies Geschichte gut gefallen. Es ist die einer jungen Frau, die an einem Wendpunkt ihres Lebens steht und sich entscheiden muss, wie es für sie weitergeht.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.