Elisabeth Herrmann - Düstersee (Joachim Vernau 7)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Joachim Vernau macht Urlaub bei seinem neuen Freund, dem Philosophieprofessor und Investor Christian Steinhoff in dessen Bootshaus. Aber der Urlaub nimmt eine dramatische Wendung, denn eines Morgens findet Vernau die Leiche seines Gastgebers am Seeufer. Wenig später wird eine Frau aus dem Dorf ermordet und über der Leiche steht eine alte Bekannte.


    Vernaus Urlaub steht unter keinem guten Stern. Die Stimmung in Haus und auch im angrenzenden Dorf ist so düster wie der Name. Im Lauf der letzten Jahre hat Steinhoff das Dorf Stück für Stück aufgekauft und der drohende Verlust der Häuser hängt schwer über den Menschen. Ortsfremde sind hier nicht gerne gesehen und jede Frage, die Vernau zu den Morden stellt, wird abgeblockt.


    Die Beschreibung des Dorfs, seiner Bewohner und der Angst vor der drohenden Heimatlosigkeit hat mir gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass vieles davon der Realität entspricht. Aber es schwingt auch ein anderer Unterton mit: wie die Bewohner mit Besuchern und möglichen Käufern umgehen, ist stellenweise sehr ironisch. Dazu passt auch der Ton, in dem Vernau erzählt. Er hat auf mich gewirkt, als ob er sich als Protagonist in einer Kriminalkomödie sieht.


    Dabei ist die Geschichte von Hüthchen, der Freundin seiner Mutter, fast untergegangen. Sie stammt aus Düstersee, aber sie hat alle Verbindungen abgebrochen, als sie nach Berling gegangen ist. Für ihre ehemaligen Freunde und Nachbarn ist das fast noch schlimmer als die Menschen, die den Ort aufkaufen wollen. Sie ist zerrissen zwischen der Loyalität zu den alten Freunden und Vernau, der ihre Unschuld beweisen will.


    Der Krimi ist eine Mischung von vielem, was mir gefällt aber auch vielem, was mir nicht gefallen hat. Vernau kam mir stellenweise oberflächlich und seine Ermittlungen halbherzig vor. Es gab einige Längen, die mit Unnötigem gefüllt waren. Für mich ist es einer der schwächeren Teile der Reihe.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.