Donald S. Murray - As the women lay dreaming

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Welt von Alasdair und Rachel ändert sich dramatisch, als der Vater nach dem Tod der Mutter sie zu ihrem Großvater auf die Hebrideninsel Lewis abschiebt. Alles dort ist ihnen fremd: sie kannten den Großvater nur aus den Erzählungen ihrer Mutter, das Haus der Großeltern ist ganz anders als die Wohnung in Glasgow und die Menschen sprechen eine andere Sprache. Es dauert lange, bis die beiden Kinder sich auf der unwirtlichen Insel zuhause fühlen.


    Die Geschichte hat viele Handlungsstränge. Zum einen die der beiden Geschwister, die in winzig kleinen Schritten ihr neues Zuhause als solches akzeptieren und eine Beziehung zu ihrem Großvater aufbauen können. Der hat selbst eine tragische Vergangenheit: als junger Mann war er einer der wenigen Überlebenden des Untergangs der Iolaire, bei der am 1. Januar 1919 über 200 Kriegsheimkehrer ums Leben kamen. Tormods Geschichte selbst teilt sich in verschiedene Teile: die Erlebnisse während des Kriegs und danach, als er seine große Liebe verlor und danach eine reine Zweckehe eingehen musste.


    Tormod spricht nie über das, was ihm zugestoßen ist. Weder mit seinen Enkeln noch mit seiner Frau. Die Ehe der Beiden, die anfangs auf Respekt beruht haben mag, wird nur noch durch Resignation und Verbitterung zusammengehalten und die Beiden sind darin gefangen. Alasdair und Rachel bringen ein wenig Licht in das trübe Leben, aber das ist nur von kurzer Dauer.


    Der Autor hat es mir schwer gemacht, das Buch wirklich zu mögen. Jeder der Handlungsstränge wäre eine eigene Geschichte wert gewesen, aber auf den etwas über 200 Seiten war nicht genug Platz, um sie stimmig zu erzählen. Gerade in der Entwicklung der Kinder gab es Lücken und über Tormods Erlebnisse im Krieg hätte ich gerne mehr erfahren. Ein paar Mal hatte ich das Gefühl, dass eine Idee angerissen wurde, aber die Ausführung mittendrin abbrach. Die Erzählung hatte viel Schönes, aber es hat sich für mich nicht zu einem Ganzen verbunden.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.