Magie und Milchschaum. Abschnitt 1: Kapitel 1-5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 56 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Willkommen zu unserer Leserunde in einem fabelhaften Kaffeehaus!


    In diesem Abschnitt dürft ihr über den Inhalt der Kapitel 1 bis einschließlich 5 diskutieren.

    Bitte denkt an Spoilermarkierungen, falls ihr Dinge ansprecht, die erst in späteren Abschnitte passieren.


    Los geht es ab sofort (Do, 03.10.2024). Viel Spaß beim Lesen! :winken:

  • Ich habe gestern abend angefangen und die ersten 4 Kapitel geschafft. Zu den Details äußere ich mich später noch, wenn ich mit dem kompletten ersten Leserunden-Abschnitt durch bin - aber ich will schon mal hierlassen, dass ich mich bestens amüsiere und schon ganz am Anfang lachen musste, als Viv ihren letzten Kampf bestreitet und danach erst mal "Rücken" hat. So herrlich realistisch erlebt man Fantasy ja selten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir gefällt am Roman bisher gut, dass die Protagonistin Viv nachvollziehbar charakterisiert wird - man erfährt genug über sie, um schnell mit ihr "warm" zu werden, aber es bleiben genug Andeutungen, um die Geschichte spannend zu halten. Die fantastische Welt ist ganz selbstverständlich geschildert, und die verschiedenen Geschöpfe werden zunächst ohne weiteren Kontext eingeführt - ich bin gespannt, ob hier im Verlauf des Romans noch weitere Charakteristika vorgestellt werden oder ob einfach davon ausgegangen wird, dass erfahrene Fantasy-LeserInnen (zu denen ich mich nicht unbedingt zählen würde) sich unter den genannten Namen etwas vorstellen können.


    Bereits im ersten Abschnitt deutet sich an, dass Viv ihr neues Leben vermutlich nicht so konfliktfrei wird leben können, wie sie sich wünscht - ich bin gespannt, wie es mit der Schutzgeldforderung weitergeht, hier ist die Struktur der Stadt bisher auch noch etwas undurchsichtig.

  • Liest eigentlich jemand auf deutsch und kann mir sagen, ob/wie "scalvert" (also das Wesen, gegen das Viv ganz am Anfang kämpft) übersetzt wurde? Das sagte mir nämlich nichts und ich konnte auch nichts dazu ergoogeln, scheint Baldree wohl erfunden zu haben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Auf deutsch heißt das Wesen Skalvert und sagt mir auch nichts. Ich war mir aber eben nicht sicher, ob geübtere Fantasy-LeserInnen das vielleicht kennen, nur ich nicht, hoffe aber, dass im Laufe des Romans noch mal aufgelöst wird, worum es sich handelt und was das Besondere des Steins ist.

  • Ich dachte auch erst, das sei etwas Gängigeres (ich lese ja auch nicht super viel Fantasy), aber anscheinend ist das etwas Neues :)


    Ich gehe davon aus, dass wir noch erfahren werden, was es mit diesem Stein auf sich hat. Irgendwas muss er ja können oder viel wert sein, sonst würde Viv ihn nicht hüten wie ihren Augapfel. Hoffentlich kriegt das dieser komische Hutmann nicht spitz!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen