Markus Kavka/Elmar Giglinger - MTViva liebt dich!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 51 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte des Musikssenders Viva begann 1993 mit einem Lied der Fantastischen Vier und endete 2018 auch damit. In den 25 Jahren auf Sendung prägte Viva den Musikgeschmack junger Generationen und war eine Plattform für deutsche Musiker, aber auch für die Moderatoren. Es war eine bewegte Zeit, auf der Markus Kavka, Elmar Giglinger und viele andere, die damals mitgemacht haben, zurückblicken.


    Ich muss gestehen, dass ich eher ein Kind von MTV war. Die Musik war mehr meins und die Moderatoren haben mir mehr zugesagt. Viva war eher etwas, wo ich ab und zu reinschaute, das ich aber nie wirklich ernst nahm. Die Geschichte des Senders mit den Worten der Beteiligten zu lesen, hat mir eine ganz andere Sichtweise gezeigt.


    Gerade die ersten MorderatorInnen wussten nicht wirklich, was auf sie zukommen würden. Es gab ein Casting und man ging hin, ohne sich groß Gedanken zu machen. Ein netter Job, aber nicht wirklich eine Arbeit, mit der man sich langfristig den Lebensunterhalt verdienen könnte, so kam es mir vor. Die meisten konnten sich nicht vorstellen, wie groß die Sache werden würde und wollten hauptsächlich etwas machen, das mit Musik zu tun hatte.


    Anfangs wirkte alles sehr locker, ein wenig chaotisch, fast wie eine große Party. Man war befreundet, arbeitete gemeinsam und merkte nicht, wie die Wirkung nach außen war. Irgendwann konnten die ModeratorInnen ohne Schutz nicht mehr auf die Straße gehen. Sie waren Stars geworden, genauso wie die Künstler, deren Musik sie vorstellten. Viele von ihnen sind jetzt noch gut im Geschäft. An manche Namen konnte ich mich erinnern, bei manchen habe ich vergessen, dass sie bei Viva angefangen hatten.


    Auch die Künstler kommen zu Wort und erzählen viel von dem, was hinter den Kulissen passierte und was die Zuschauer nicht mitbekommen haben. Mir war nie bewusst, für wie viele große Namen der Sender ein Sprungbrett war. An manche Szenen mit den Großen der Musikszene, von denen berichtet wurde, konnte ich mich dagegen erinnern. Spannend fand ich, wie Schilderung der Beteiligten von dem abwich, was ich gesehen habe.


    Für mich war die Lektüre eine Reise in die Vergangenheit. Allerdings war sie manchmal anstrengend. Gerade gegen Ende der Geschichte von Viva überschlugen sich die Ereignisse und jeder erzählte seine Sicht der Dinge, ohne anderen den Raum zu geben, darauf zu antworten, Vielleicht wäre ein Podcast oder eine Sendung mit Diskussionsrunde das bessere Medium gewesen. So blieb die Geschichte von Viva für mich zumindest ein wenig farblos.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Markus Kavka, Elmar Giglinger - MTViva liebt dich!“ zu „Markus Kavka/Elmar Giglinger - MTViva liebt dich!“ geändert.
  • Ich habe gar nicht so viel Musikfernsehen geguckt, weil wir zu Hause so einen Entwicklungslandfernseher mit maximal 7 Sendern hatten und ich immer nur auswärts MTV und Viva sehen konnte, aber trotzdem hat alleine das Lesen der Rezi gerade schöne Erinnerungen und so ein wohliges Bauchgefühl geweckt :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen