[Sachbuch] Norbert Borrmann - Vampirismus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • "... oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit"
    Ein romantisch verklärtes Sachbuch über Vampire? Denkste! Fakten Fakten Fakten bekommt man mit "Vampirismus" geliefert.
    Von den uralten Legenden der Antike bis zu Vlad Tepes, von dem Vampir als pathologische Gestalt bis hin zu Bram Stokers Dracula wird eigentlich alles abgedeckt, das man wissen sollte, um kein romantisch verklärtes Bild zu erhalten.
    Was besonders reizvoll an diesem Buch ist, sind eben die Fakten. Wer lieber weiterhin in die Blutsauger betreffenden Phantasien schwelgen will ist diese Lektüre dringend abzuraten. Es wird z.B. erklärt wie es zu dem Schmatzen in Gräbern kommt, wer die Auszeichnung "moderner" Vampir verdient (schon mal was von Fritz Haarmann gehört?) und natürlich dürfen auch Einzelheiten über Elisabeth Bathory oder Vlad Tepes nicht fehlen.
    Ein Buch für jeden, der in seinem Kopf mit den typischen Vampirklischees aufräumen will, der mehr sehen will wie die schöne Fassade...


    4ratten

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Ich habe dieses Buch auch und kann mich tokees Meinung nur anschließen: wirklich empfehlenswert! :smile:
    Neben allem, was tokee schon angeführt hat, haben mir auch die Film- und Literaturtipps, die der Autor gibt, besonders gefallen. So bin ich beispielsweise auf die Geschichte "Carmilla" von Joseph Sheridan LeFanu gestoßen, oder habe endlich den entscheidenden Stupser zur Lektüre von Bram Stokers Dracula bekommen.


    Also um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: obwohl der Titel "Vampirismus" lautet, wird in diesem Buch keineswegs behauptet, dass es den "klassischen" Vampir wirklich gibt. Norbert Borrmann hat einfach viele, viele Informationen zu dem Mythos Vampir zusammengetragen und liefert Erklärungsansätze zur Entstehung dieser Mythen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Nicht ganz so informativ wie Borrmanns Buch, dafür aber umso schöner bebildert ist übrigens "Vampire, Die Engel der Finsternis" von Hans Beurer.
    (Ich habe unten den Sondereinband verlinkt, den ich besitze, aber es gibt das Buch auch noch in einer anderen Ausgabe.)

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • was mich an das super-geniale musical "tanz der vampire" erinnert. auch total empfehlenswert :)

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Ich fand das Buch zwar durchaus interessant und gut lesbar, allerdings war für mich nicht soooo viel neues dabei und stellenweise war es mir ein bisschen viel Interpretation bzw. ein bisschen viel Freud. Positiv sind auf jeden Fall das Ausführliche Literaturverzeichnis, die Anmerkungen und die Filmographie, in denen der Leser, der sich weiter mit dem Thema beschäftigen will, sicherlich einige Anregungen findet.


    Es wird z.B. erklärt wie es zu dem Schmatzen in Gräbern kommt

    Wer zu diesem Themenbereich noch mehr lesen will, dem empfehle ich "Vampires, Burial, and Death: Folklore and Reality" von Paul Barber (der ja glaube ich auch von Borrmann kurz erwähnt wird).

  • Mich hat auch immer die Geschichte von Dracula interessiert. Wird in dem Buch auf die Vorlage von Stoker, den walachischen Fürsten näher eingegangen oder ist der eher Randfigur. Was ist über von der Legendenbildung in Ungarn. Ist das dort überhaupt noch Thema? Sollte man darüber ausführlich informiert werden, dann "steht das Buch auf Füßen" und wäre für mich interessant.


  • Mich hat auch immer die Geschichte von Dracula interessiert. Wird in dem Buch auf die Vorlage von Stoker, den walachischen Fürsten näher eingegangen oder ist der eher Randfigur. Was ist über von der Legendenbildung in Ungarn. Ist das dort überhaupt noch Thema? Sollte man darüber ausführlich informiert werden, dann "steht das Buch auf Füßen" und wäre für mich interessant.

    Oh, die Frage sehe ich ja jetzt erst. Leider ist meine Erinnerung mittlerweile nicht mehr so frisch, aber Dracula/Vlad Tepes ist hier doch eher eines von vielen Themen. Ich denke nicht, dass ich zu diesem Buch greifen würde, wenn es mir speziell zu Informationen zu den von dir genannten Themen ginge.




    Übrigens gibt es von diesem Buch wohl demnächst eine Neuauflage:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vampirismus: Der Biss zur Unsterblichkeit


    (Wer hier die Zielgruppe ist, dürfte wohl klar sein... :rollen:)


  • Übrigens gibt es von diesem Buch wohl demnächst eine Neuauflage:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vampirismus: Der Biss zur Unsterblichkeit


    (Wer hier die Zielgruppe ist, dürfte wohl klar sein... :rollen:)


    Das Cover ist trotzdem klasse. :herz: