Lian Hearn - Der Clan der Otori

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Ich habe den 1. Band auch hier und gelesen, jetzt seh ich grade dass der 1. und 2. Band auch schon als Taschenbuch raus sind, aber das Cover ist ja grauenvoll im Vergleich zu dem vom Hardcover :rollen:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Hallo!


    Noch zwei Bände? Ich weiß nicht. ob ich das gut finde. Ich habe die ersten drei zwar gemocht, aber irgendwie kam mir die Geschichte danach ziemlich gut zuende vor...
    Und fünf Bücher nebenbeinander bekomme ich nur schwer in meinem (Lieblings-)Bücherregal untergebracht... Ich sollte aufhören so viele mehrteilige Fantasybücher zu haben...



    Ich habe den 1. Band auch hier und gelesen, jetzt seh ich grade dass der 1. und 2. Band auch schon als Taschenbuch raus sind, aber das Cover ist ja grauenvoll im Vergleich zu dem vom Hardcover :rollen:


    Ja, ich bin froh, dass ich die Bücher als Hardcover habe, da sind die viel schöner.
    Das Cover vom vierten Band sieht ja auch sehr hübsch aus. :smile:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Der vierte Band ist genial. Hab noch nicht ganz die Hälfte gelesen und all meine Befürchtungen, dass die Trilogie danach zerstört sein könnte, haben sich zerschlagen. Bisher hat Hearn geschafft, was bei vielen anderen Fortsetzungen -meiner Meinung nach- nicht erreicht wurde: Die Personen sind, trotz höherem Alter, logisch geblieben. Man merkt ihnen an, dass sie nicht mehr dieselben sind, aber sie haben sich auch nicht zu vollkommen anderen Menschen entwickelt. Und ihre Kinder sind nicht ein bloßer Abklatsch von ihnen, nur mit anderen Namen versehen. Sehr sehr begeistert. ^^

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Ich lese gerade den ersten Band "Das Schwert in der Stille".
    Bin noch nicht sonderlich weit, von daher kann ich noch nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass schon nach den ersten 50 Seiten recht viel Blut geflossen ist :boah:

  • Lian Hearn
    Das Schwert in der Stille


    Das Buch steht schon sehr lange in meinem Bücherregal, doch hatte ich nie richtig Lust es in die Hand zu nehmen und es zu lesen. Aus Mangel an neuen Büchern hab ich „Das Schwert in der Stille“ dann vor ca. zwei Wochen angefangen und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.


    Takeo, ein Junge aus dem Clan der Verborgenen genießt sein Leben in vollen Zügen. Er verbringt seine Zeit in der Natur und ärgert seine Mutter. Eines Tages wird Takeos Dorf von Iida angegriffen, ein Krieger aus dem Clan der Tohan, der seine Grenzen ausdehnen will. Die Schlacht fordert sehr viele Opfer und nur Takeo überlebt. Auf seiner Flucht lernt er Shigeru Otori kenne, der ihm hilft zu überleben. Shigeru ist Oberhaupt des Otori Clans, der das gleiche Ziel verfolgt wie Takeo, denn auch er hat durch Iida einen Freund verloren. Beide schwören Rache.


    Schon nach den ersten Seiten steckt man in der Geschichte. Anfangs bleibt keine Zeit zum Luft schnappen, die Handlung entwickelt sich sehr schnell. Die Hauptcharaktere lernen sich nach und nach kennen und beginnen einander zu vertrauen. Shigeru sowie Takeo wirken von Anfang an sehr sympathisch.
    „Das Schwert in der Stille“ liest sich sehr flüssig und sprachlich gibt es nichts zu mecker. Rechtschreibfehler hab ich keine finden können.


    Die Landschaft ist es, die für mich ein gutes Fantasiebuch ausmacht. Auch diesbezüglich konnte mich „Das Schwert in der Stille“ überzeugen. Die beschriebenen japanischen Tempel, Thermen und Gärten sind einfach wunderschön und lassen einen nur träumen. Des Weiteren lernt man auch ein wenig über die japanische Kultur. Insbesondre erfährt der Leser etwas über die Tee-Zeremonie, Nachtigallenböden und die Samurai.


    Als einzigen Kritikpunkt ist mir zum einen das wirklich hässliche Cover der Taschenbuchausgabe aufgefallen und zum anderen die Tatsache, dass hinten im Personenverzeichnis auch Charaktere der beiden folgenden Bücher aufgelistet sind. In Anbetracht des wirklich schönen Buches ist dies jedoch nur eine Kleinigkeit.
    Mich überzeugte „Das Schwert in der Stille“ zu 99,9% und ich kann es voll und ganz weiterempfehlen. Von mir erhält das Werk von Lian Hearn darum


    5ratten


    Mit freundlichen Grüßen
    Tetr4

  • Gut, daß ich hier in den Thread gesehen habe! Von der Fortsetzung wußte ich noch gar nichts, aber lesen muß ich sie auf jeden Fall, nachdem ich letztes Jahr die ersten drei Bände verschlungen habe. Dabei fand ich den dritten Band am schwächsten, etwas weniger Blut und religiöse Aufladung hätten es dort für meinen Geschmack auch getan. Sehr schön fand ich aber dieses japanisch inspirierte Setting, das ist ja doch eher ungewöhnlich im Vergleich zu anderer Fantasy. Am ersten Band hat mich besonders die Mischung aus Abenteuer, Geheimnissen und Intrigen, Liebe, Fantasy und überraschenden Fähigkeiten mitgerissen, im zweiten war die Entwicklung von Kaede für mich das tragende Element. Daß die im Vergleich zum ersten Band eher gemächliche Handlung nur eine "Ruhe vor dem Sturm" war, hatte ich erwartet, deshalb war ich im dritten über die Ereignisse nur mäßig überrascht. Aber insgesamt schon eine sehr schöne Serie.


    Aldawen

  • Ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass jetzt auch der fünfte Band erschienen ist: Die Weite des Himmels. Allerdings scheint es vor den anderen 4 Bänden zu spielen; es wird als "Der Clan der Otori 00" bezeichnet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass jetzt auch der fünfte Band erschienen ist: Die Weite des Himmels. Allerdings scheint es vor den anderen 4 Bänden zu spielen; es wird als "Der Clan der Otori 00" bezeichnet.


    Ja, auch schon gesehen. Es erzählt wohl die Vorgeschichte zu den ersten Bänden über Otori Shigeru. Da gab es bislang einige interessante Hinweise und Spuren, die mich dazu bringen könnten, diesen Band doch noch zu lesen ...