Andreas Eschbach - Perfect Copy

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babsi.

  • Die Rezi zu diesem Buch habe ich schon vor Jahren geschrieben und auf http://www.rezi-online.de veröffentlicht. Da das Buch in diesem Forum offenbar noch nicht besprochen worden ist, übernehme ich einfach meine alte Rezension. Hier ist sie:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Perfect Copy. Die zweite Schöpfung" von Andreas Eschbach


    Klappentext:


    In Wolfgangs Klasse grassiert seit Wochen das Klon-Fieber. Ein kubanischer Wissenschaftler hat zugegeben, vor 16 Jahren zusammen mit einem deutschen Mediziner einen Menschen geklont zu haben. Nun sucht alle Welt nach dem Klon, der ungefähr in Wolfgangs Alter sein müsste. Und Wolfgangs Vater, Chefarzt der örtlichen Kurklinik. hat den Kubaner zur fraglichen Zeit gekannt. Als schließlich eine große Boulevardzeitung mit Wolfgangs Foto und der Schlagzeile 'Ist das der deutsche Klon?' auf der Titelseite erscheint, ist in dem idyllischen Kurstädtchen die Hölle los ...


    Meine Meinung:


    Dieses Buch beschäftigt sich mit einer der wichtigsten Fragen unserer Zeit, dem Klonen.
    Wie fühlt man sich als Klon?
    Was bringt jemanden dazu, eine andere Person genetisch zu kopieren?
    Wie reagieren die Menschen und die Medien auf einen Klon in ihrer Mitte?
    Hat ein Klon wirklich die gleichen Fähigkeiten wie das Original? Die gleiche Persönlichkeit?


    Ich muß sagen, Herr Eschbach hat diese Fragen wirklich gut beantwortet.
    Er hat dieses brisante Thema in eine interessante Geschichte eingeflochten: Ein Teenager, der mit den normalen Problemen des Heranwachsens kämpft, hat eigentlich schon genug am Hals. Da ist die Nachricht, er könne womöglich ein Klon sein, natürlich gar nicht willkommen. Plötzlich ist sein Foto in der Zeitung und Journalisten belagern sein Haus. Die Menschen in seiner Umgebung reagieren unterschiedlich, während die einen den ganzen Trubel eher lächerlich finden, sehen die anderen in dem angeblichen Klon eine Gotteslästerung und würden ihn am liebsten auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
    Er beginnt darüber nachzudenken, wer oder was genau er ist und was er möchte. Besonders letzteres ist nicht gerade das, was sein Vater für ihn geplant hat. Als Wolfgang dagegen rebelliert, kommen einige Dinge ans Tageslicht, die ihm seine Eltern jahrelang verschwiegen hatten.


    Andreas Eschbach schildert Zweifel, Hoffnungen und die Suche nach sich selbst so gut, man kann sich in die Hauptfigur hineinversetzen, für mich ein Zeichen, dass ein Autor sein Handwerk versteht.
    Gleichzeitig klärt er den Leser über die Möglichkeiten und Gefahren des Klonens auf, so dass man widerwillig beginnt, darüber nachzudenken. Was wäre wenn?


    Ist dieser Roman reine Fiction? Zukunftsvision? Mitnichten. Die Gentechnologie entwickelt sich so rasend schnell, dass es vielleicht schon in ein paar Jahren Realität sein könnte. Vielleicht werden die Menschen dann erkennen, was Eschbach in "Perfect Copy" bereits angedeutet hat: Ein Klon ist auch nur ein Mensch. Er ist nicht einfach die Kopie eines anderen, er ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat seine eigenen Vorstellungen von der Zukunft.
    Das Ganze ist eben doch mehr als nur die Summe seiner Teile.


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Hallo!


    Mir hat das Buch als ich es las auch ziemlich gut gefallen (es gefällt mir immer noch).
    Es wird gezeigt wie ein Junge, der sich bisher als normal sah sich plötzlich mit der Behauptung konfrontiert wird, er sei ein Klon. Im Laufe der Handlung werden viele Fragen beantwortet, die sich beim Thema Klonen von Menschen gestellt werden. Hierbei werden nicht nur Wolfgangs Reaktionen auf die unerwartete Enthüllung und den Belagerungszustand aufgedeckt, sondern auch düstere Hintergründe klar.
    Es handelt sich um Science Fiction mit meiner Meinung nach krimihaften Zügen. Das Buch ist für Jugendliche gedacht, kann aber auch von Erwachsenen gelesen werden. Denn die Frage Was wäre wenn...? ist durchaus spannend dargestellt.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich mag die Bücher und den Stil von Andreas Eschbach sehr gerne und so kam ich auch nicht an diesem Buch vorbei. Dieses Buch von ihm hat mir wieder sehr gut gefallen. In diesem Buch geht es um menschliche Klone und er beschreibt dies sehr eindringlich, zeigt aber auch eine andere menschliche Sichtweise. Nachdenklich macht es auf jeden Fall und es zeigt, dass ein Mensch mehr ist, als nur "Gene".


    Von mir gibt es dafür 4ratten

    Liebe Grüße von Babsi