Krimis Zeitraum Deutschland 1919 – 1945

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sue.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Jahr eine neue Lesemarotte entwickelt:


    Krimis, deren Handlung in Deutschland im Zeitraum zwischen Ende des 1. Weltkrieges bis Ende des 2. Weltkrieges spielt, faszinieren mich unwahrscheinlich, da sie, nach meinen bisherigen Erfahrungen das damalige Lebensgefühl sehr nachvollziehbar transportieren.


    Angefangen hat es im letzten Jahr mit


    BIRKEFELD, Richard / HACHMEISTER, Göran: Wer übrig bleibt hat recht


    Ein Krimi in Berlin 1945


    Diese Jahr in meinen Regalen entdeckt:


    Robert Hültner s Reihe um Inspektor Kajetan spielt im München der Zwanziger Jahre


    Gelesen
    Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski
    Die Godin


    Als Leckerbissen fürs nächste Jahr aufgehoben
    Walching
    Inspektor Kajetan und die Betrügerin


    oder von dem polnischen Autor Marek Krajewski: Tod in Breslau


    Ein Krimi im Breslau der 30er Jahre
    Der zweite Band bei dtv ist schon im Budget 2007 eingeplant



    Aktuell lese ich


    Jonathan Rabb: Die sechste Tote


    Ein Krimi im Berlin 1919 nach der Revolution um den Tod von Rosa Luxemburg. Könnte als einzige Neuerscheinung noch zu einem Highlight 2006 werden.



    Charles Todd Reihe um Ian Rutledge im England der 20er Jahre kenne ich natürlich auch


    Dann habe ich in meinem Uralt-Sub noch gefunden


    Michael Graf SOLTIKOW: Die Katze meldet
    Einen Spionageroman im Zweiten Weltkrieg



    Bei der Vielzahl der bereits erschienen und monatlich erscheinenden Krimis ist gar nicht so einfach Bücher zu einem bestimmten Thema zu finden, es sei denn es handelt sich um Serienkiller, Psychopathen und ähnliche Schlächter.


    Hat jemand noch Vorschläge, Ratschläge oder Infos??


    Würde mich freuen, auch wenn nur Autor/Titel ohne Wertung genannt werden.


    LG Dyke

  • Es gibt doch auch eine Krimireihe von Philip Kerr, die im Nazideutschland spielt, mit dem deutschen Ermittler Bernhard Gunther.


    Das hier gehört z.B. dazu:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich lese im nächsten Jahr einen Krimi, der möglicherweise in diese Sektion fällt:
    Tim Binding - Inselwahn
    Das Buch spielt allerdings auf Guernsey, das ab 1940 von deutschen Truppen besetzt wurde.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Danke schön,


    das ist genau mein Beuteraster.


    Allerdings sind Leserunden für micht scheinbar nix. Habe es schon öfters probiert, aber ich fühle mich immer gestresst oder habe Hemmungen in allgemeines Lob meine Nörgeleien anzubringen.
    Ist aber für mich halt auch ein Zeitproblem, da ich meist erst gegen 23.00 zum lesen komme und danach selten Lust auf PC habe. Und am nächsten Tag finde ich dann die Stellen nciht mehr und diese mit post-it markieren bringt mir auch nicht viel.


    LG Dyke


  • Es gibt doch auch eine Krimireihe von Philip Kerr, die im Nazideutschland spielt, mit dem deutschen Ermittler Bernhard Gunther.


    Das hier gehört z.B. dazu:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Danke fürs Erinnern. Hatte ich nicht merh daran gedacht, dabei habe ich mir den Sammelband "Berlin-Trilogie" bei Rowohlt im März nächsten Jahres doch als "Must have" notiert.


    LG Dyke

  • Hallo Dyke,



    Die kommen auch auf meine Merkliste.


    Krimis, die in dem von Dir genannten Zeitraum in Deutschland spielen, entdecke ich auch gerade für mich.
    Bei Krimi-Couch gibt es eine Suchfunktion nach Schauplatz und Zeit, die Ergebnisse
    <a href="http://www.krimi-couch.de/krimis/page,dr-watson,setting,Deutschland,timescale,2.html">1910-1929</a>
    <a href="http://www.krimi-couch.de/krimis/page,dr-watson,setting,Deutschland,timescale,1.html">1930-1949</a>


    Ich möchte auch schon wieder eine Bestellung losschicken, :zwinker:
    und im SUB habe ich:


    20er
    Birkefeld/Hachmeister - Deutsche Meisterschaft
    Wolfram Fleischhauer - Schule der Lügen


    Kein Krimi, hört sich aber sehr interessant an
    Hans Fallada - Wolf unter Wölfen


    30er
    Philip Kerr - Berlin Noir (OV)


    heute und 40er
    Elisabeth Herrmann - Das Kindermächen


    Philippe Claudel - Die grauen Seelen (spielt in Frankreich 1917)


    Vor Jahren gelesen und nicht unspannend, aber eher amerikanische Durchschnittsware
    Christopher Reich - The Runner
    Jeffery Deaver - The Garden of Beasts
    Joseph Kanon - In den Ruinen von Berlin


    Die Krimis von Virginia Doyle liegen auch in dem Zeitraum, die habe ich zwar auf der Merkliste, haben mich aber noch nicht wirklich überzeugt.


    Zitat


    Charles Todd Reihe um Ian Rutledge im England der 20er Jahre kenne ich natürlich auch


    Von Charles Todd habe ich auch schon was gelesen, ähnlich wären die Bücher von Rennie Airth, der ermittelnde Polizist war auch Soldat und von Anne Perry gibt es eine neue Serie, die zur Zeit des 1. Weltkriegs spielt. "The First Casuality" von Ben Elton habe ich auf der Merkliste.


    @ Miramis: Den Titel "Leo Berlin" habe ich gerade zum ersten Mal gesehen, vielleicht würde ich bei einer Leserunde auch mitmachen.


    Liebe Grüße


    Uta

    Einmal editiert, zuletzt von Uta ()


  • Ich lese im nächsten Jahr einen Krimi, der möglicherweise in diese Sektion fällt:
    Tim Binding - Inselwahn
    Das Buch spielt allerdings auf Guernsey, das ab 1940 von deutschen Truppen besetzt wurde.

    ^


    Danke, danke - das Buch SUBt bei mir schon. Scheint von einem Wühltischeinkauf zu sein. Habe nur in meiner Excel-Liste weder Zeit, Thema noch Ort eingetragen.


    LG Dyke


  • Danke, danke - das Buch SUBt bei mir schon. Scheint von einem Wühltischeinkauf zu sein.


    Dann beliefere ich Dich und das Forum in 2007 mit der Rezi. Bin gespannt, wie Du über Inselwahn denken wirst.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Allerdings sind Leserunden für micht scheinbar nix. Habe es schon öfters probiert, aber ich fühle mich immer gestresst oder habe Hemmungen in allgemeines Lob meine Nörgeleien anzubringen.
    Ist aber für mich halt auch ein Zeitproblem, da ich meist erst gegen 23.00 zum lesen komme und danach selten Lust auf PC habe. Und am nächsten Tag finde ich dann die Stellen nciht mehr und diese mit post-it markieren bringt mir auch nicht viel.


    dyke: macht ja nichts, du kannst dir das Buch ja auch ohne Leserunde zu Gemüte führen :zwinker:.



    @ Miramis: Den Titel "Leo Berlin" habe ich gerade zum ersten Mal gesehen, vielleicht würde ich bei einer Leserunde auch mitmachen.


    @Uta: das wäre schön, wenn du dich anschliessen würdest. Bin schon gespannt, ob die Leserunde zustandekommt, aber es sieht ganz danach aus *freu*.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :winken:


    Hallo Dyke,


    dein Thread interessiert mich sehr: zum einen, weil ich die Zeit klasse finde, und zum anderen, weil ich "Leo Berlin" und die gerade erschienene Fortsetzung "Tod in Blau" geschrieben habe. Es freut mich natürlich, wenn sich Leute speziell für diese Zeit interessieren. Einen Tipp habe ich auch noch, auch wenn es ein bisschen in den Fantasy/Gruselbereich geht: "Das zweite Gesicht" von Kai Meyer. Zwanziger Jahre, Berlin, Filmbranche mit übernatürlichen Effekten.


    Liebe Grüße,
    SusiGo

  • Obwohl eine alternative Geschichtsschreibung, aber vom Ambiente sicherlich passend:


    Robert Harris - Vaterland


    Gruss Jake


    P.S.: Habe mir das Buch nochmal zur Hand genommen und es ist wohl eher eine Mischung aus Thriller und Krimi. Nichts desto trotz ein sehr gutes Buch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jake ()

  • :smile:


    Da fällt mir noch "Onkel Toms Hütte, Berlin" von Pierre Frei ein. Spielt zwar knapp nach dem 2. WK, enthält aber zahlreiche Rückblenden in die NS-Zeit und liest sich recht spannend.


    Viele Grüße,
    Bücherfrau

  • Danke, danke - das Buch SUBt bei mir schon. Scheint von einem Wühltischeinkauf zu sein.


    Hallo Dyke, inzwischen habe ich das buch gelesen und im Forum kommentiert.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Kein Krimi, hört sich aber sehr interessant an
    Hans Fallada - Wolf unter Wölfen


    Nein, ein Krimi im eigentlichen Sinne ist "Wolf unter Wölfen" nicht, dafür aber überaus fesselnder literarischer Hochgenuß. Als ich nach den ersten paar dutzend Seiten Lunte gerochen hatte war ich begeistert, daß derselbe (in meiner Ausgabe) noch gut weitere tausend Seiten eng bedrucktes Papier andauern würde. Eine grandiose Charakterstudie des Deutschlands der Millionäre und Milliardäre zwischen den Weltkriegen, und in seiner Spannung und Tiefe bisher unübertroffen von anderen "Inflationsromanen" derer einige zu lesen mir bisher vergönnt war.


    Und es ist schon ein überaus glücklicher Zufall, daß dem, unmittelbar nach der Lektüre von Zafons "Der Schatten des Windes" doch recht hoch liegenden Genußanspruch meiner lesenden Wenigkeit ein weiteres Mal aufs beste Genüge getan werden konnte. Leider "schmeckte" mir Falladas in Folge genossenes "Bauern, Bonzen und Bomben" dann etwas schal, aber, wie gesagt, durch die geschmackliche Komposition der vorangegangenen literarischen Gerichte lag die Meßlatte ganz schön hoch.


    liebe Grüße,
    p.

    Einmal editiert, zuletzt von photona ()

  • Hallo,


    man schenkte mir in der vergangenen Woche diesen Roman und ich las diesen dann auch nur, weil ich die Rezension aus diesem Forum kannt. Und ich wurde nicht enttäuscht, viel mehr muss ich sagen, dieses Buch ist nicht nur ein Kriminalroman im herkömmlichen Sinn, es ist auch eine wunderbar geschrieben Zeit und Milieustudie aus den Wirren des Nachkriegsberlin, natürlich auch voller Spannung und so allerhand Merkwürdigkeiten.
    Danke für diesen Tip, es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.


    Liebe Grüße


    Vult


  • ... man schenkte mir in der vergangenen Woche diesen Roman und ich las diesen dann auch nur, weil ich die Rezension aus diesem Forum kannt. ...


    Kleine dumme Frage: Über welches der zuvor genannten Bücher schreibst Du? :winken:
    Kannst Du das noch sagen?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Kleine dumme Frage: Über welches der zuvor genannten Bücher schreibst Du? :winken:
    Kannst Du das noch sagen?


    Entschuldigung, Bettina,


    ich habe die Suchfunktion zu diesem Roman gesucht und dachte dann das mein Beitrag gleich darunter erscheint, aber nun schaut es ein wenig verwurstelt aus.


    Ich meine den Kriminalroman von Pierre Frei - Onkel Toms Hütte Berlin.


    Das ist wirklich mehr als ein Kriminalroman, da ich Krimis eher seltener lese, deshalb lag es mir sehr am Herzen, diesen kleinen Kommentar zu Verfassen.


    Liebe Grüße


    Vult

  • Alles klar, danke schön!


    Die neuen Beiträge innerhalb eines Threads werden in der Tat nach Erscheinungsdatum gelistet und nicht nach Zugehörigkeit - das geht nur bei Foren mit Baumstruktur.
    Ich habe gesehen, dass Du auch passend im Thread zum Buch kommentiert hast. Hier im Thread um Krimis zwischen 1919 - 1945 ist der Kommentar genauso gut aufgehoben. :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa