Magus Magellan - Himmlisches Feuer (Gezeitenwelt II)

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Hallo zusammen,
    also ich bin etwas weitergekommen, bis Seite 322. Ich finde es einfach herrlich mittlerweile, vor allem Fünfarm ist einfach köstlich manchmal.
    Hätte nicht gedacht, dass mir das Buch doch noch so gut gefällt...
    muss jetzt schluss machen, ist schon ziemlich spät! Bis morgen, ciao Andrea

  • Hallo zusammen, viel ist ja hier nicht mehr los, aber ein paar von euch sind ja auch schon fertig.
    Ich bin mittlerweile auf Seite 360 und ich hab festgestellt dass ich vom Wahrträumer leider sehr wenig in Erinnerung habe (vielleicht auch weil ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe).



    Also dann, gute Nacht! Ich denke ich werde Samstag mit der Lesenacht fertig... machts gut, ciao Andrea

  • Ich bin durch - wow, war das gegen Ende nochmal spannend!


    Spoiler bis Ende


    Ich hatte ja anfangs wie ihr anderen auch Schwierigkeiten, in die verworrene und komplizierte Welt Serkan Kataus einzudringen; die Beharrlichkeit beim Lesen hat sich jedoch gelohnt und ich bereue nicht, dass ich drangeblieben bin. Später ging es mir mit Ajuna genauso, aber mit der Zeit habe ich mich auch in diesen Kontinent wieder hineingefunden. Was mir an dem Buch sehr gefallen hat, war der trockene und teilweise skurile Humor, der gegen Ende nicht mehr so präsent war. Am Ende fand ich es eher traurig bis tragisch, aber nicht minder fesselnd.


    Zu bemängeln gäbe es die Zeitsprünge, die mir in manchen Abschnitten einfach zu schnell waren. Aber ich sehe hier das gleiche Problem bei "Himmlisches Feuer" wie auch beim "Wahrträumer": bei soviel Handlung musste der Autor sich eben auf das Wesentliche beschränken, damit das Werk auch noch zwischen die beiden Buchdeckel passt. Bernhard Hennen hat eben seine Schluss etwas "beschleunigt", und Hadmar von Wieser hat uns zwischendrin das eine oder andere Jährchen abgezwackt. Ich kann gut damit leben im Hinblick darauf, dass es sich schliesslich um das groß angelegte Projekt einer kompletten Welt handelt und damit Einzelschicksale bei Bedarf in den Hintergrund gestellt werden.


    Ich denke, ich werde bald schon "Das Weltennetz" (gerne wieder gemeinsam) in Angriff nehmen, damit nicht soviel vom bisherigen Geschehen in Vergessenheit gerät. Die Gezeitenwelt hat es verdient, gelesen zu werden. Und sie hat es verdient, weitergeschrieben zu werden.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich denke, ich werde bald schon "Das Weltennetz" (gerne wieder gemeinsam) in Angriff nehmen, damit nicht soviel vom bisherigen Geschehen in Vergessenheit gerät. Die Gezeitenwelt hat es verdient, gelesen zu werden. Und sie hat es verdient, weitergeschrieben zu werden.


    Dem schließe ich mich an, ich wäre ebenfalls gerne wieder bei einer Leserunde zum "Weltennetz" dabei. Die Gezeitenwelt ist ein tolles Projekt, ich hoffe dass sie weitergeschrieben wird.

  • Hallo! Bin wieder etwas weitergekommen durch die Lesenacht, sehr schön...
    Bin mittlerweile auf Seite 412 und habe echt das Gefühl ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb... :grmpf: Wie kann man eigentlich soviel vergessen? Ich hab das Gefühl ich habe den ersten Teil komplett vergessen und ständig werden Anspielungen gemacht die ich nicht verstehe



    Also dann, ich hoffe mal ich schaffs noch das Buch heute fertig zu lesen!
    Ist eigentlich jemand an einer Leserunde zum dritten Teil interessiert? hab ich nämlich auch noch auf dem SUB.
    Lg, Andrea

  • So, bin jetzt auch fertig... werde allerdings erst morgen meinen Eindruck schreiben, meine Gedanken sind grad etwas zu wirr...
    Dadurch dass ich den ersten Teil nicht mehr so gut in Erinnerung hatte und jetzt doch sehr müde bin, habe ich wohl so einiges überlesen, bzw. nicht verstanden :zwinker:
    Werde mir morgen nochmal eure Spoiler zu Gemüte führen...
    Bis dann, ciao Andrea

  • Hallo zusammen, bin inzwischen ausgeschlafen...


    Also abschließend möchte ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, wenn auch nach einigen Startschwierigkeiten. Was mich gestört hat, war die Sprache: sowohl die komplizierte Sprache der Kataueken, als auch das falsche Deutsch, wenn dargestellt werden sollte, dass jemand eine Sprache nicht gut kann. Das hat mich vor allem gegen Schluss immer mehr gestört, da sind Kiaora und Strolch schon ewig miteinander unterwegs, man weiß dass ihre Muttersprachen verschieden sind und trotzdem wird immer wieder drauf rumgehackt.
    Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist das Fehlen einer Gesamtkarte, anhand der beiden Karten kann man sich die Welt und die Reise nicht sehr gut vorstellen. Manchmal habe ich auch eine Stadt gesucht und entnervt aufgegeben weil ich sie nicht gefunden habe...


    Spoiler bis Ende


    Im Großen und Ganzen ein gutes Buch, teilweise echt lustig (Fünfarm ist einfach toll :klatschen:) und schön spannend. Allerdings ist mir die Welt zu kompliziert und das vor allem weil es mir zu gestellt wirkt. Da wurde eine möglichst komplizierte Welt erfunden, zuviele Handlungsstränge obwohl es das für die Geschichte eigentlich garnicht gebraucht hätte. Zig Religionen, zig Länder und zig Sprachen, die irgendwann zu einem Einheitsbrei verschmelzen, weil durch die zu große Anzahl nicht alle schön beschrieben werden können. Da wäre etwas mehr weniger gewesen! Ich habe nichts gegen aufwändige Welten, aber doch bitte alles in Maßen und nicht auf Kosten des Verständnisses der Leser.
    Schön herausgearbeitet waren allerdings die kulturellen Unterschiede und Konflikte, die im Teil der Theaterdarsteller vorkamen.
    Fazit: Lesenswert, aber ich hoffe dass Teil 3 wieder besser wird.


    Wer wird denn die Serie in absehbarer Zeit weiterlesen? Ich möchte nicht allzu lang warten, sonst habe ich wieder alles vergessen :zwinker:
    Wie wärs mit Mitte Februar, wenn ihr Interesse habt?


    Viele Grüße, Andrea

  • Ich werde sie zwar weiterlesen, aber nicht so bald. Bei mir stehen noch ein paar Leserunden an, außerdem müsste ich mir Band 3 noch kaufen. Habe mir aber vorgenommen, meinen SUB endlich mal wieder zu verkleinern. Deshalb wird das bei mir nicht so schnell klappen.


    Wollten wir nicht mal fragen, ob Thomas Finn Lust hätte die Leserunde zum dritten Teil zu begleiten? Bis das organisiert wäre, würde es ja auch ein Weilchen dauern.

  • Mir geht es wie Liki, ich bin bis Mitte April mit Leserunden verplant. Dass Thomas Finn die nächste (und vielleicht übernächste) Runde begleitet, war wohl schon angedacht; nimue hat da nach meiner Erinnerung schon etwas angerissen. Aber ich frage mich, ob wir überhaupt genügend Teilnehmer für eine begleitete Leserunde sind. Mal sehen, wie es Papyrus und Seychella weiter ergeht....


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Auch wenn ich mich ziemlich zäh durch dieses Buch kaue, lese ich zumindest Band 3 noch mit (ist ja von einem anderen Autor). Wenn der Band gut ist, auch gerne Teil 4, aber ich bin etwas vorsichtiger geworden. :smile:


    Aber auch wenn ich erst auf Seite 238 angelangt bin, ist es doch ganz nett. Was mich ja verwundert, dass der große blaue Schlumpf so unwissend ist. War wohl nichts mit allwissenden Göttern... :rollen:

  • Papyrus: Der große blaue Schlumpf lässt mich nicht mehr los. Gerade wegen seiner Unbedarftheit passt es so gut *g*


    Schön, dass wir für Band 3 schon ein paar Interessenten sind. Sollen wir einfach mal einen Wunsch auf Leserunden.de eröffnen, und dann sehen wir weiter? Vielleicht finden sich ja noch Mitleser.

  • @Likimeya: soll ich einfach mal einen Thread mit Leserundenvorschlag aufmachen? Dann sehn wir schon ob Interesse besteht. Mir wäre mittlerweile auch Ende Februar/Anfang März lieber weil ich jetzt noch eine Leserunde am 15. Februar habe.
    Einen Versuch ist es wert und wenn sich keiner meldet, muss ich es wohl oder übel alleine lesen :zwinker: (Leserunde ist einfach viel toller...)
    Lg, Andrea

  • Mobi: alleine lesen musst du sicher nicht :zwinker:


    Die Frage ist nur, ob wir hier oder auf Leserunden.de eine Leserunde machen, und dazu wäre es ganz interessant, bei Tom Finn nachzufragen, ob er Lust dazu hat. Ich würde das gerne übernehmen, ich habe ja bereits eine Leserunde mit ihm mitgemacht und ihn daher schon mal virtuell kennengelernt. Ist euch das recht so?


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis: Au ja, mit Autor wär natürlich noch besser!!
    Sag einfach Bescheid, wenn du näheres rausgefunden hast und dann schauen wir einfach, wer noch mitliest.
    Lg, Andrea

  • Ich lese gerne mit, aber bitte nicht so kurzfristig da ich


    a) erst noch dieses Buch beenden muss :breitgrins:
    b) im März die letzte Leserunde habe
    c) gerade im Aufbau bin mich selbstständig zu machen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt
    d) ich aber auch nicht böse bin wenn Ihr einen Termin ohne mich macht


    :winken:

  • Miramis: das wäre super, wenn Du das übernehmen würdest. :smile:


    Papyrus: keine Sorge, sowohl Miramis als auch ich sind ja auch eingedeckt mit Leserunden. (Miramis wahrscheinlich noch mehr, aber ich will auch nicht zuviele auf einem Haufen haben.) Und Thomas Finn hat ja sicher auch nicht nur auf uns gewartet *g*

  • Puh, ich bin echt am verzweifeln! Heute komme ich endlich mal wieder zum Lesen, und was ist? Ich quäle mich immer noch, jetzt auf Seite 91. An die Gewohnheiten habe ich mich schon etwas gewöhnt, aber mich packt das Buch auch gar nicht. Gar kein Vergleich zu Teil 1, da war ich von Anfang an gefesselt - und habe über vieles gegrübelt.


    Ich weiß gerade nicht, ob ich weiterlese oder nicht. Auf der einen Seite ist es ein spannendes Projekt das ich weiterverfolgen möchte, auf der anderen Seite quäle ich mich beim Lesen fast nur und mir fehlt der Zugang. :sauer:


    Wird das noch besser, oder ist das Buch einfach nichts für mich?


  • Wird das noch besser, oder ist das Buch einfach nichts für mich?


    Genau das frage ich mich auch auf jeder Seite :rollen:
    Es wird etwas besser, aber so richtig überzeugt hat es mich bis Seite 268 auch noch nicht. Aber ich gebe nicht auf (schiebe aber jetzt wirklich mal eine kurzweilige Lektüre dazwischen).
    Seychella, wir müssen das Buch ja erst bis zur nächsten Leserunde geschafft haben und das dauert ja noch ein paar Tage... :breitgrins:

  • Hallo!
    Seychella: Also soweit bist du ja noch nicht, da wirds schon noch besser!
    Papyrus: Hm schade, dass du noch nicht so damit warm wirst, wo sind denn die Protagonisten gerade? (Will jetz nicht spoilern deswegen so ungenau) mir hat es erst ab dem zweiten Teil gut gefallen...
    Lg, Andrea