Terry Pratchett - Die Nachtwächter

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.


  • Sehr komisch aber immer wieder die Kleinigkeiten, die Details am Rande, ohne die die Scheibenwelt nur halb so komisch wäre.


    Genau; die kleinen Situationen nebenbei sind das, was Pratchett so besonders macht. Wie z. B. auf S. 387 Vimes Gedanken zu seiner Zeitreise:
    He felt, later on, that there should have been more to it. There should have been rushing blue tunnels, or flashes, or the sun should have shot round and round the sky. Even pages tearing off a calendar and fluttering away would have been something.
    Hollywood lässt grüßen :breitgrins: .



    Die darauf folgende Unterhaltung zwischen Nobby und dem Major ist einfach zum Schreien. Ich sag nur Stiefel! :totlach:


    Auch diese Szene hat eine Parallele in den"Elenden", wenn auch irgendwie ganz anders.



    Interessant fand ich auch, wie sich am Ende aufklärt, warum Vetinari auch Flieder trägt.


    Mich hat es gewundert, dass Vimes den Patrizier das vorher nie gefragt hat. Ihm mangelt es doch sonst nicht an Respektlosigkeit auch Vetinari gegenüber. Aber auch mir hat die Erklärung gefallen und ich finde die Vorstellung klasse, dass Vimes und Vetinari schon früher auf der selben Seite gestanden haben.



    Insgesamt hat mir das Buch ganz hervorragend gefallen, obwohl - oder eigentlich gerade weil - es ein so ernstes Thema hat. Diese Kombination von Ernst und Witz ist wirklich genial!
    5ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()