Boris Pasternak - Dr. Schiwago

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 15.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich von dem Film so begeistert war, dass ich ihn sogar mehrere Male gesehen habe!!! Ich denke, vielen geht es so und einige von denen lassen sich vielleicht, wie ich, zu dem Buch "hinreißen".
    Ohne die Schönheit, Romantik, Tiefe des Films schmälern zu wollen, muss ich (wieder einmal) sagen: das Buch wird bei weitem nicht erreicht!!


    Pasternak erläutert uns, indem er uns an die Hand nimmt und uns das Leben Jurij Schiwagos zeigt, ca. 25 bis 30 Jahre russischer Geschichte, angefangen von dem Ende des Zarentums bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die Liebesgeschichte zwischen Lara und Jurij spielt wie auch in dem Film eine große Rolle, aber sie ist längst nicht so zentral wie uns der Film glauben macht.


    Politisch gesehen werden das Zarentum kurz angerissen, dann die Revolution und die abwechselnde (zeitlich und örtlich) Herrschaft der "Roten" und der "Weißen" sowie der Einfluss von Randgruppen und die Gründung des Sowjets. Keine dieser Formen wird negativ kritisiert, sondern es kommt mehr darauf an, die Folgen für das alltägliche Leben darzustellen, was sehr gut gelingt.


    Der Trick ist der, dass Jurij Andrejitsch Schiwago ein vollkommen unpolitischer Mensch ist. Er sieht die Notwendigkeit der Revolution zwar ein, "arbeitet" aber nur gezwungenermaßen, durch Zufall, eine Zeitlang für sie. Keine der Regierungsformen wird (negativ) kritisiert und trotzdem ihre Schwächen deutlich gemacht. All dies immer im Hinblick auf die "große Sache" und gleichzeitig aus der Sicht des "einfachen Volkes".
    Eine Meisterleistung.


    Es gibt viele kleine Geschichten, Dramen, Episoden, die Abwechslung in das Buch bringen, so wird z. B. von einem tauben Mann berichtet, der anhand einer speziellen Methode das Sprechen erlernt; abgesehen davon, dass dies für medizinisch Interessierte interessant sein kann, hat diese Episode keine große Bedeutung für das Buch, findet aber trotzdem den ihr zustehenden Platz.


    Andere Charaktere werden sehr genau beschrieben und sie begleiten uns und wir sie durch das gesamte Buch, in mehr oder weniger langen Abschnitten, je nach ihrer Bedeutung für die Geschichte ... da gibt es zuallererst natürlich Dr. Schiwago, den Helden, dann Lara ..... auch Tonja (Frau Schiwago) und ihr Vater nehmen einen wichtigen Platz ein, ebenso Strelnikov, ein grausamer Feldherr, dem trotz all seiner Grausamkeit viele gute Eigenschaften zugeschrieben werden wie z.B. Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit ... all das ohne seine Taten oder gar den Krieg zu verherrlichen.


    Ich könnte mir denken, dass viele potentielle Leser bei der Lektüre der ersten fünfzig Seiten von den vielen Namen, die nach russischer Art auch noch wechseln (Vorname, Vatername, Familienname) abgeschreckt werden, kann aber nur Mut machen .. Durchhalten lohnt!!!
    In meiner Ausgabe des Buches werden anfangs die zehn oder fünfzehn wichtigsten Charaktere kurz beschrieben; auf dieses Detail könnte man ja bei einer Neuanschaffung achten:)


    Ein sehr gelungenes Buch für eine breite Leserschaft ... möglichst im Winter zu lesen, es ist fast die ganze Zeit bitterkalt :zwinker:


    Da ich alle fünf Ratten nur meinen drei absoluten Spitzenreitern in der Literatur zugestehen würde, kann ich, um den Abstand zu wahren, leider nur vier Tierchen vergeben. Vielleicht bekommen sie ja noch ein Baby:)


    4ratten



    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Boris Pasternak - Doktor Shiwago


    Erster Satz:


    Sie gingen und gingen und sangen das "Ewige Gedenken", und jedesmal, wenn sie innehielten, schienen die Füße, die Pferdehufe, die Windstöße den Gesang harmonisch fortzusetzen.


    Zum Inhalt:


    Das Buch beginnt mit der Beerdigung der Mutter von dem kleinen Jungen Juri Shiwago. Da nun niemand mehr da ist, der sich um ihn kümmern könnte, wächst er bei Freunden und dessen Kindern auf. Nachdem er sehr behütet dort aufgewachsen ist und die Tochter Tonja heiratet, gerät die Welt um ihn aus den Fugen. Das Land ist im politischen Umbruch und Juri gerät immer mehr in diesen Strudel hinein. Obwohl er selbst eigentlich unpolitisch ist, kann er sich selbst aus den Geschehnissen nicht entreißen und dadurch gerät seine Welt ins Schwanken und auch er verändert sich mit der Zeit immer mehr.


    Meine Meinung:


    Das Buch wollte ich schon lange lesen, eigentlich gleich nachdem ich das erste Mal den Film gesehen hatte. Um es vorneweg zu nehmen: wie so oft sind das Buch und der Film nicht vergleichbar.


    Mit Doktor Shiwago beschreibt Pasternak das Leben des Juri Shiwago, dessen Leben von Anfang an nicht leicht zu sein scheint. Er jedoch ist von fröhlichem Gemüt und schafft es, sich von den Lebensumständen nicht unterkriegen zu lassen. Alles scheint nach dem viel zu frühen Tod der Mutter sich in die rechten Bahnen zu fügen, doch die russische Revolution nagt heftig an ihm. Pasternak ist es gelungen zu beschreiben, wie schreckliche Lebensumstände einen Menschen verändern können. Der Juri vor der Revolution ist ein gebildeter, feinfühliger Mann, der nur das Beste für seine Menschen will, er ist kultiviert und hat gerne Menschen um sich herum, mit denen er gerne diskutiert. Nach der Revolution wirkt er jedoch abgestumpft, arbeitet nicht mehr in seinem vorher heißgeliebten Beruf des Arztes und wirkt auf andere Menschen verwirrt und seltsam. Unabsichtlich verletzt er die Menschen um sich herum und scheint die Menschen im allgemeinen eher meiden zu wollen.


    Während der Jahre hat man einen guten Einblick, welchen Themen Juri beschäftigen. Er schreibt gerne und versucht seine Gedanken zu Papier zu bringen. Anfänglich gelingt ihm dieses gut, jedoch wird es mit der Zeit schwieriger und auch die Themen verändern sich.


    Mir hat sehr gut gefallen, wie Pasternak das Verhältnis der Menschen untereinander beschrieben hat. Es ist sehr anschaulich geworden, wie die Menschen auf die Veränderungen durch die Revolution reagieren, wie sich so manches wahres Gesicht zeigt und wie unterschiedlich die Menschen mit Not umgehen. Das hat mir sehr gefallen. Schwieriger waren für mich die Passagen, in denen von den Revolutionären gesprochen wurde und wie sie sich militärisch organisiert haben. Die letzteren erschienen mir sehr lang und der letzte "Pfiff" hat mir hier gefehlt.


    Besonders gut haben mir die Passagen mit Lara gefallen. Auch sie wird über die weite Teile ihres Leben begleitet und der Leser erfährt viel über sie. Lara ist eine intelligente, fleißige Frau, die jedoch immer wieder an Männer gerät, die ihr nicht gut tun. Ihr Mann verlässt sie nach wenigen Jahren um in der Revolution mitzuwirken und lässt sie mit einem Kind zurück. Dadurch zeigt sich aber auch ihre Stärke, die sie oft unter den Scheffel stellt. Häufig gibt sie an, dass sie etwas nicht wisse und Entscheidungen lässt sie gerne andere Leute fällen. Sie ist jedoch eine Kämpfernatur und lässt sich nicht von den Umständen verbiegen. Sie bleibt immer sie selbst, wofür sie von Juri auch sehr bewundert wird. Sie ist in Zeiten der Not sein Fels in der Brandung und schafft es, dass er er selbst bleibt.


    Pasternak ist es wunderbar gelungen auch hier die Beschreibungen zu Juris Gesamtzustand anzupassen. Anfänglich waren die Beschreibungen sehr genau und man hatte ein klares Bild von den Menschen und der Umgebung im Kopf, zum Schluss war es mehr eine Skizzierung der Menschen, obwohl diese teilweise eine lange Zeit mit Juri verbracht hatten.


    Alles in allem fand ich das Buch sehr gelungen. Die Geschichte um Lara und Juri hat eine weitweniger große Rolle eingenommen, als der Film suggestiert hat und damit hatte ich teilweise ein Problem. Jedoch bin ich ganz angetan von der gelungenen Beschreibung von Juri und seiner Veränderung.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich breche ab!

    Im Rahmen des diesjährigen SLW wollte ich diesen Koloss lesen.

    Tatsächlich habe ich jetzt für 100 Seiten fast 4 Wochen benötigt.

    Aber es geht nicht ich komme nicht in die Geschichte. Da schwirren so viele Personen herum und ich habe keine Ahmumg wie die zusammen gehören. Dazu kommt das mir nicht eine einzige sympathisch wäre

    Tut mir leid, aber mir ist meine Zeit zu schade, als das ich dieses Buch beenden möchte. Vielleicht irgendwann!

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten