Tahir Shah - Der Zauberlehrling von Kalkutta

  • Klappentext:
    Tahir Shah begibt sich auf eine Erkundungsreise durch den indischen Subkontinent, auf die Suche nach dem Magischen, Wunderbaren. Er begegnet charismatischen Yogis, Gauklern, Scharlatanen und kriminellen Geschäftemachern und lernt das bizarre, zauberhafte Indien kennen wie kein anderer.


    Autor:
    Tahir Shah, 1966 in England geboren, entstammt einem der berühmtesten Familienclans Afghanistans. Er hat in Oxford Politologie studiert und war in den USA am Institute of Cultural Research und am Institute for the Study of Human Knowledge tätig. Das Schreiben und Reisen liegt ihm im Blut. Schon sein Vater, Idries Shah, machte sich mit seinen Schriften über fernöstliche Weisheiten international einen Namen.
    In seinen hervorragend rezensierten Reisebüchern wendet sich Tahier Shah vo allem dem asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Kulturraum zu.
    Heute lebt er mit Frau und Tochter in Casablanca, Marokko.


    Inhalt:
    Schon als Kind fasziniert von der Zauberkunst des Paschtunen Hafiz Jan macht Tahir Shah sich 20 Jahre später auf nach Indien um dort als Lehrling in die Welt der Zauberer und Illusionisten eingeführt zu werden. Er gerät in die harte Schule des Meisters Feroze, der ihn so manches Mal zwingt, bis an seine Grenzen zu gehen. Auswendiglernen, ein Grundstück mit einem Teelöffel umgraben, Steine schlucken und die Nacht auf einem Friedhof verbringen sind nur einige wenige Aufgaben, die er erfüllen muss, bevor er überhaupt seinen ersten Zaubertrick lernen darf. Zum Abschluss wird Tahir Shah von Feroze auf eine Reise durch Indien geschickt um selber ein Gefühl für das alles "Magische" zu bekommen.


    Meinung:
    Auch wenn Der Zauberlehrling von Kalkutta nicht das literarisch anspruchvollste Buch ist, das ich gelesen habe, vermag es doch, einen von Anfang bis Ende zu fesseln. Man begibt sich mit Tahir Shah zusammen auf die Reise durch Indien und muss sich immer wieder mal ins Gedächnis rufen, dass er das wirklich erlebt hat. Das Buch ist kurzweilig, macht Lust, selber nach Indien aufzubrechen und außerdem lernt man nebenbei auch einiges darüber, wie Zaubertricks funktionieren.
    Die Fotos in der Mitte des Bandes sind noch eine nette Beigabe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: