Henning Mankell....Das Geheimnis des Feuers

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Die alte Muazena war es, die Sofia zum ersten Mal vom Geheimnis der Feuers erzählt hatte.
    Im Feuer, hatte Muazena gesagt, können wir unsere Zukunft sehen, aber imFeuer leben auch unsere Erinnerungen.
    Sofia hat viele Erinnerungen.
    An Maria. die ältere Schwester, die ihr so ähnlich war, an ihren Vater Hapakatanda, der sie immer hoch in den Himmel hinaufgehoben hatte, damit sie die Sonne begrüßen onnte, an das Dorf, das sie eines Tages verlassen mussten.
    Wie viele Vollmonde ist das schon her? Sofia weiß es nicht.
    Sie weiß nur: Mit der Zeit ist es etwas Merkwürdiges. Es gibt sie und es gibt sie nicht.....


    Sofia lebt an der Ostküste Afrika, in Mosambik, das durch einen fast zwanzig Jahre währenden Bürgekrieg zu einem der ärmsten Länder der erde geworden ist. Damit das, was sie erlebt und erlitten hat, nicht vergessen wird, hat Henning Mankell, der seit Jahren in Mosambik arbeitet, ihre Geschicte aufgeschrieben, denn Sofia gibt es wirklich


    Sofia ist 12 Jahre alt und ein starkes Mädchen, Sie lebt mit ihre Familie bestehend aus Mutter Lydia, Schwester Maria und Bruder Alfredo in einem kleinen armen Dorf. Sie liebt ihr Schwester Maria abgöttisch. Oft denken die Leute sie sein Zwillinge, aber "Sofia ist Sofia und Maria ist Maria. Und Maria ist ein Jahr früher geboren"
    Man erfährt in dem Buch sehr viel über das Leben der beiden, in einem Dorf in welchem sie seit ihrer Flucht leben. Sie mussten aus ihrem Heimatdorf flüchten nachdem dieses von Banditen überfallen wurde. Sie verloren nicht nur ihre Heimat, nein sie verloren alles, Ihren Vater, ihr Hab und Gut und sogar "die Hunde wurden von den Banditen umgebracht", was Sofia gar nicht versteht.


    Sofia und Maria können in dem neuen Dorf kostenlos die Schule besuchen, allerdings erst nachmittags, wenn sie ihre Arbeit getan haben. Die Schule wird von einem weißen Pfarrer, Jóse Maria geleitet. Eines Tages ruft er alle Menschen aus dem Dorf zusammen auf den großen Platz und erzählt ihnen von den Landminen welche überall vergraben sind. Er warnt ausdrücklich davor, vom Pfad abzugehen.
    Lydia warnt ihre Kinder auch immer wieder und erklärt ihnen warum sie auf den Pfaden bleiben müssen und doch passiert es eines Tages. Während Sofia und Maria zu den Äckern gehen, spielen sie. Die Wege sind vom Regen noch ganz aufgeweicht und Sofia kommt vom Pfad ab, als sie es merkt, ist es zu spät, sie weiß der nächste Schritt, den sie gehen muß, kann tödlich sein.
    Dieser Schritt verändert ihr ganzes Leben.
    Das Buch ist sehr gut geschrieben, einfach und verständlich. Man meint Sofia sitzt nebendran und erzählt alles und Mankell schreibt es gerade so auf.
    Das Geheimnis des Feuers erzählt über das Leben und Leiden der Sofia und man lebt und leidet tatsächlich mit. Es war für mich so als ob ich mit ihr am Feuer sitze oder als ob ich mit ihr und Maria hinter der Hütte vor Freude tanze weil sie in die Schule gehen dürfen.
    Ich finde das Buch wurde zu Recht mit dem Katholischen Kinder- und Jugendpreis ausgezeichnet und freue mich auf den zweiten teil, welcher neben meinem Bett liegt und darauf wartet gelesen zu werden.
    Es war mein erstes Buch von Mankell, aber bestimmt nicht mein letztes.


    :tipp: 4ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Das war mein erstes Buch von Mankell, ich hab mich gefühlt, als wenn ich die ganze Zeit dabei wäre...
    Ein echt tolles Buch!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice