Java 6 - Empfehlenswertes Buch für Anfänger gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trugbild.

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch um mit Java v6 anzufangen. Ich suche etwas das nicht zu teuer ist (max.30€) nicht für totale Anfänger geschrieben wurde ( ich will mir nicht anhören müssen was eine Maus ist, und wie ich meinen PC starte. Auch brauche ich keine seitenlangen Erklärungen was Boolean und Schleifen sind) und wenn möglich eine ausführliche Übersicht aller Befehle mitliefert. Ach ja, und es sollte auf keinen Fall von RoRoRo sein. Ich hoffe jemand hier kennt sich aus.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Wie wäre es denn mit "Java ist auch eine Insel", das es auch kostenlos im Netz gibt:


    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/


    Zu Java finden sich bestimmt auch noch andere Tutorials oder Bücher im Netz. (Ich hatte mir vor Jahren mal "Java in a Nutshell" gekauft. Bevor ich damit zuhause war, war es schon veraltet :zwinker:)

  • Sehr schön, aber leider doch etwas zu teuer.
    Natürlich ist mir klar das ich auch online viele Tutorials finde, aber ich kann aus echten Büchern einfach viel besser lernen.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Hm, gerade bei Programmiersprachen-Büchern bevorzuge ich die elektronische Version: Code-Zeilen kann man einfach kopieren und im Text kann man schnell suchen. Aber jeder Jeck ist anders :smile:

  • Hallo Kätzchen,


    bei Programmiersprachen musst Du nicht befürchten, dass da Dinge wie Mausbedienung etc. angesprochen wird :zwinker:


    Zwei Bücher möchte ich empfehlen (ich habe sie allerdings noch nicht rezensiert, weil noch nicht von vorne bis hinten durchgearbeitet - aber sie machen beide einen sehr guten Eindruck):


    Kathy Sierra, Bert Bates - Java von Kopf bis Fuß


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das fällt leider durchs Preisraster - ist aber hier unbedingt eine Empfehlung wert, weil es ein völlig anderes Konzept der Lehre vorstellt.



    Hanspeter Mössenböck - Sprechen Sie Java?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kostet 30 EUR und macht auch einen guten Eindruck. Allerdings habe ich inzwischen den Anfänger-Blick etwas verloren, weshalb ich nicht so richtig einschätzen kann, ob es - wie eine Amazon-Rezension aussagt - für Anfänger zu schwierige Übungsaufgaben stellt.


    Ob die Bücher auch Version 6 behandeln, kann ich Dir momentan nicht sagen, aber SO wichtig ist die Version für Anfänger eigentlich nicht. Die Grundlagen sind generell die gleichen und aufbauen kann man immer noch, wenn man die Prinzipien verstanden hat.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • bei Programmiersprachen musst Du nicht befürchten, dass da Dinge wie Mausbedienung etc. angesprochen wird :zwinker:


    Denkst du? Mein Freund musste für die Uni ein Javabuch kaufen, das einem erstmal erklärte was ein PC überhaupt ist, wo die Tastatur ist und was eMail und das Internet sind. :rollen:


    Zudem ist mir sehr wichtig, das es wirklich Java 6 bespricht, und nicht 5, da man bei 5 einiges weniger an Parametern angeben musste, und ich will mich dann gar nicht erst an etwas leichteres gewöhnen, macht das umsteigen nur unnötig schwer.


    P.S. Ich bin ja kein Anfänger, ich kann zwar Java nicht, aber schon programmieren, unter anderem C.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!


  • Sehr schön, aber leider doch etwas zu teuer.
    Natürlich ist mir klar das ich auch online viele Tutorials finde, aber ich kann aus echten Büchern einfach viel besser lernen.


    Das Buch ist komplett online verfügbar. Ich würde "Java ist eine Insel" zu den besten Büchern auf dem Markt zählen. Dass es dann auch grad noch kostenlos verfügbar ist, macht die Wahl einfach. Ich würde es auf jeden Fall damit probieren und dann lieber Geld ausgeben für ein weiterführendes Buch, das für Anfänger vielleicht nicht geeignet ist. Zum Beispiel das "Java Cookbook" - das kostet 48 Euro, aber für wirklich gute Fachbücher muss man halt in die Tasche greifen, da kommt man nicht drum herum.


    Was die Version 6 betrifft: mach Dir da keine Sorgen. Das wird lange dauern, bis Du zu den neuen Sprach-Features kommst. Dass sich die Methodenaufrufe grundlegend geändert haben ("weniger Parameter"), ist falsch. Und schwieriger ist es sowieso nicht geworden. Im Gegenteil.


  • P.S. Ich bin ja kein Anfänger, ich kann zwar Java nicht, aber schon programmieren, unter anderem C.


    Mit allem drum und dran? Sprich: Felder, Zeiger, Strukturen, Memory-Management usw.?


    Dann ist ein Java-Anfängerbuch sicher nicht das richtige für Dich. Die gesamten strukturierten Anweisungen sind fast identisch - und genau damit beginnen ja die Anfängerbücher. Ich würde in dem Fall ganz gezielt eine Einführung in die Objektorientierung lesen (sofern Du nicht auch bereits eine OO-Sprache beherrschst), dann die Grundlagen zur Umsetzung von OO in Java und dann nur noch gezielt Java-Features anschauen und direkt loslegen. Da eignet sich ein Online-Buch natürlich bestens. Da kannst Du Dir direkt Sachen wie Thread-Handling, I/O etc. anschauen.
    Schlussendlich ist Java viel einfacher zu verstehen als C.


    Und dann würd ich Geld ausgeben für ein richtig gutes Fachbuch. Ich würd mich eben für "Java Cookbook" entscheiden - meiner Meinung nach das beste Java-Buch überhaupt. Für Anfänger nicht geeignet, aber als C-Programmierer bist Du ja kein Anfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()