Marion Zimmer Bradley - Die Wälder von Albion

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Ich habe vor Urzeiten mal "Die Neben von Avalon" gelesen und es hat mir damals sehr gut gefallen. Ich habe die Wälder von Avalon hier stehen und wusste gar nicht, dass sie vor den Nebeln spielen. Vielleicht sollte ich mal zu dem Buch greifen und sie, ebenso wie Du, der Reihe nach lesen. Sind die Nebel von Avalon demnach das letzte Buch dieser Trilogie?

  • So weit ich es verstanden habe, ja. Im zweiten Buch geht es auf jeden Fall darum, dass die Insel Avalon gerade in ihre Nebel getaucht wird. Dem Titel nach zu urteilen, müssten "Die Nebel von Avalon" dann darauf folgen. Dann gibt es wohl auch noch einen vierten Band (ich habe zumindest so einen vierteiligen Schuber), aber der wurde wohl von Diana L. Paxon nach den Ideen von Marion Zimmer Bradley gelesen. Der soll allerdings dann stark abfallen.
    Also "Die Wälder von Albion" erzählen die Geschichte von der Hohepriester Eilan, der Priesterin Caillean und dem Römer Gaius, also eigentlich die Liebesgeschichte zwischen Eilan und Gaius, aus deren Verbindung Gawen hervorgeht.

  • Dann ist dieses Buch ein wenig höher auf meinem SUB gerutscht. Ich finde diese englischen Legenden zauberhaft, zumal ich England sowieso sehr liebe.

  • Das Buch habe ich laaaange vor meinen Forumszeiten gelesen, aber immer noch in guter Erinnerung. Und ich meine, es hätte mir sogar besser gefallen als die vielgerühmten "Nebel".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Desletzt habe ich mir endlich mal die Avalon-Reihe zur Brust genommen. Ich wollte sie dann unbedingt chronologisch und nicht nach Erscheinung lesen, weswegen also mein erstes Buch "Die Wälder von Albion" waren.


    Geht es darum, nur die von MZB selbst stammende Avalon-Trilogie zu lesen, oder auch die nach dem Tod der Autorin von Diana L. Paxson verfassten Bände? Letztere spielen nämlich überwiegend vor Die Wälder von Albion.

  • Ich bin sehr verwirrt, was die ganzen Reihenfolgen angeht und ob die Bücher nun von MZB oder vn DLP sind. Ich habe jetzt "Die Wälder von Albion", "Die Herrin von Avalon", "Die Nebel von Avalon", "Die Priesterin von Avalon" und "Die Ahnen von Avalon" für mich als Reihenfolge gewält. Jetzt merke ich, dass das Atlantis-Buch irgendwie auch noch davor spielt. :spinnen: Hier im Forum gibt es auch viele verschiedene Antworten auf die Frage der richtigen Reihenfolge.

  • Die innere Chronologie der Bücher, die du genannt hast, ist so:


    [li]Das Licht von Atlantis (von MZB)[/li]
    [li]Die Ahnen von Avalon (von DLP)[/li]
    [li]Die Wälder von Albion (von MZB)[/li]
    [li]Die Herrin von Avalon (von MZB)[/li]
    [li]Die Priesterin von Avalon (von DLP)[/li]
    [li]Die Nebel von Avalon (von MZB)[/li]


    Es fehlen Das Schwert von Avalon und Die Hüterin von Avalon, beide von DLP, die nach Die Ahnen von Avalon spielen. Hier habe ich schon mal ausführlicher über die innere Chronologie der Bücher und mögliche Lesereihenfolgen gepostet.

  • Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich als junges Mädchen in die Buchhandlung kam und nach einigem Stöbern einen Schuber entdeckt habe, in dem diese vier Bücher waren:
    - Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Priesterin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon


    Die Bücher habe ich geliebt und mir geht es wie Valentine:


    Und ich meine, es hätte mir sogar besser gefallen als die vielgerühmten "Nebel".


    Vor allem in letzter Zeit denke ich häufig an "Die Wälder von Albion" und würde es so gerne wieder lesen, wenn es nicht so viele andere Bücher gäbe. Aber ein Wiedersehen mit Eilan, Gaius, Caillean wäre bestimmt schön. Die Atmosphäre hat mich damals einfach beeindruckt.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing