Beiträge von foenig

    Ich bin ein wenig wehmütig, weil ich das Buch beendet habe. Es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.


    Spannend finde ich die Frage zu welcher Frau der Rabe nun wirklich zurückkehrt. Der Runninggag mit den vielen Frauen des Rabens hat mich amüsiert, besonders weil mir gar nicht am Anfang aufgefallen ist, dass er einen anderen Frauennamen genannt hat bis der Kater dies erwähnt hat. Danach hat man natürlich besonders darauf geachtet.

    Tatsächlich hat Spotify einmal die Version von Ende selbst gelesen und die von Christoph Maria Herbst. Das habe ich aber leider erst jetzt entdeckt. Aber nicht so schlimm. Dann habe ich noch eine Variante, die ich nächstes Jahr vor Silvester hören kann. :elch:


    Ich höre die Version von Rufus Beck (in doppelter Geschwindigkeit :redface: )

    Podcasts höre ich mir oft auch schneller an, aber ich finde gerade hier bei diesem Hörbuch geht durch die Schnelligkeit dann das gewisse Etwas verloren. In dem Buch sind so viele Kleinigkeiten, die toll sind oder wie schon weiter oben geschrieben fast alles eignet sich als Zitat, das würde ich mir nicht durch die Schnelligkeit kaputt machen wollen und habe es lieber im Normaltempo genossen.


    Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich die Abschnitte jeweils zweimal gehört habe. :breitgrins: Einmal mit Rufus Beck und einmal mit Christoph Maria Herbst. Gut, dass ich erst jetzt gesehen habe, dass ich Ende auch noch hätte hören können.

    Ich finde die Macher-Aktion passt sehr gut zu Moritz, weil er einfach nicht der Denker ist und daher die Aktion nicht bis zum Ende durchdacht hat. Hätte Moritz dem Raben vernünftig zugehört und seine Argumente verstanden, hätten die beiden bestimmt nicht probiert irgendwie zu den Glocken zu gelangen.

    Ich finde es toll, dass Michael Ende die beiden etwas scheinbar aussichtsloses probieren lässt. Wer weiß, ob es wirklich so aussichtslos ist, wie der Rabe zunächst vermutet...

    Manchmal öffnen sich Türen, die man zuvor nicht gesehen hat, erst auf dem Weg. Macht man nichts, verändert sich auch nichts.

    Bei mir ist es gerade irgendetwas mit acht Uhr...


    Mir gefällt die Leichtigkeit mit der Ende schwierige Themen, denen man länger mit Gedanken nachhängt, umsetzt. Ich amüsiere mich prächtig und muss dabei feststellen, es immer wieder um sehr ernste Themen geht.

    Etwas schwermütig wurde mir jedoch als der Rabe sich beschwert, dass die Bösen auf der Welt immer so viel Macht und die Guten nichts haben.

    Das Buch war auch so herrlich zum Vorlesen für die Kinder!

    Darauf hoffe ich auch noch! Mein Großer (6) hat leider nicht allzu viel Interesse an Büchern, aber ich bekomme ihn zum Glück trotzdem meistens noch dazu, dass wir zusammen ein Buch lesen. Ich werde mir auf jeden Fall eine Hardcoverausgabe kaufen und hoffentlich mit ihm zusammen in ein, zwei oder drei Jahren das Buch lesen. Ansonsten habe ich noch eine Tochter, die aber erst 1 ist, aber dann kann ich es ein paar Jahre später nochmal probieren.


    Ich habe mittlerweile (dank einer längeren Autofahrt alleine!!!) in die Hörbuchversion von Rufus Beck gehört und finde die sogar einen kleinen Ticken besser als die Vertonung mit Christoph Maria Herbst.


    Jetzt habe ich den ersten Abschnitt zweimal gehört und hatte beim zweiten Hören genauso viel Vergnügen. Ende streut einfach so viele Kleinigkeiten ein, die man sich gar nicht alle merken kann, so dass ein zweites Mal hören mich teilweise auf andere Aspekte aufmerksamer gemacht hat. Außerdem höre ich Hörbücher immer während ich etwas anderes mache, so dass manchmal auch nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Hörbuch liegt.

    Ich habe gestern das Hörbuch angefangen, aber irgendwie kriegt Rufus Beck mich nicht richtig. Er liest gut, das kennt man ja. Aber im Hinterkopf habe ich die ganze Zeit "Mist, Christoph Maria Herbst hat es auch gelesen und der passt sicher viel besser dazu."

    Ich habe genau anders herum gedacht. :elch:

    Ich hatte gesehen, dass Rufus Beck eine Version liest und mich zunächst sehr darüber gefreut und war dementsprechend enttäuscht als ich feststellen musste, dass Spotify "nur" die Version von Christoph Maria Herbst hat.

    Meine Onleihe hat die Rufus Beck Version, aber ich habe Probleme beim Abspielen.


    OT:

    Zank

    Bei mir hört jedes Hörbuch nach ca. 2 min auf und ich muss wieder auf Play tippen. Nervt tierisch. Kennst du zufällig das Problem und hast direkt auch eine Lösung? Du leihst, glaube ich viel bei der Onleihe aus, daher meine Frage an dich.

    ...

    Vielleicht habe ich schon selbst die Lösung gefunden. Das werde ich am Wochenende mit der Hörbuchversion von Beck überprüfen.



    Mir gefällt die Umsetzung des Hörbuches mit Christoph Maria Herbst zum Glück aber trotzdem ausgenommen gut.

    Dann starte ich einfach mal,

    Da habe ich doch schon früher mit meinem Hörbuch angefangen und schaffe es trotzdem nicht als erste hier zu schreiben. :horac:


    Während der Lektüre des ersten Abschnitts war ich dann direkt an mehreren Stellen wieder überrascht, wie aktuell das Buch hinsichtlich des Zustandes unserer Welt ist, obwohl es ja nun auch schon über 30 Jahre "auf dem Buckel" hat, eigentlich erschreckend, dass sich an vielen Dingen nichts geändert hat:

    Genau das dachte ich auch. Wenn man nicht wüsste und das Buch halt auch schon so lange kennt, könnte man meinen, dass es gerade jetzt geschrieben und veröffentlich wurde.


    Büchernörgele

    Ich finde alleine schon den Namen toll. :elch: Und bin ein wenig traurig, dass ich nur das Hörbuch höre und somit keine Illustrationen dazu habe, besonders wenn man noch Ähnlichkeiten zu Literaturkritikern erkennt. Naja, momentan hätte ich einfach nicht die Zeit zum Lesen, aber ich schaue gleich mal, was es für Print-Ausgaben gibt. Vielleicht lese ich dann nächstes Jahr die Printvariante.


    So, nun werde ich mal bügeln und dabei dieses Abschnitt zu Ende hören.

    Puuh, ich habe es immer noch nicht geschafft, das Buch zu Ende zu hören... Ich muss mich aber trotzdem kurz hier aufregen:

    Wie blöd kann man sein und glauben, dass das Monster ihn selbst in seiner Hochzeitsnacht umbringen möchte? Das Monster hat schließlich zuvor auch Verwandte und Freunde umgebracht und nicht Frankenstein selbst. Außerdem möchte das Monster wahrscheinlich immer noch eine Gefährtin haben, die ihn aber nur Frankenstein erschaffen kann, was aber wiederum nicht geht, wenn er tot ist.

    Boah, über so viel Blödheit kann ich mich nur aufregen. :boxen: :explodier: :kommmalherfreundchen: :karate: :nudelholz: :grmpf:

    Ansonsten finde ich das Buch weiterhin langweilig und nervig. Aber noch nicht nervig genug, um es abzubrechen. Noch ein oder zweimal bügeln mit Hörbuch und ich kann einen Haken dran machen.

    Danke für deine Rezession. Das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Bisher habe ich zwei andere Bücher von Ulf Schiewe gelesen (Die Kinder von Nebra und der Attentäter) und kann auch beide weiterempfehlen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass das "Monster" die Bücher einfach so im Wald findet?

    Wer lässt denn einfach so Bücher liegen? Zu der Zeit waren sie ja auch noch wesentlich wertvoller als heute.


    Mittlerweile verstehe ich, warum man aus den ganzen Hollywood-Frankensteins-Monster gar nichts über das Originalbuch erfährt... Davon kann man ja nichts für eine gute Story gebrauchen.

    Ich finde es ist auch total unlogisch. Woger soll das Monster denn wissen wo Frankensteins Familie lebt. Es ist doch viel wahrscheinlicher das er ihm gefolgt ist und nicht umgekehrt.

    Aber gut. Frankenstein glaubt ja auch, das nur weil dieser Gedanke nun existiert er wahr sein muss. :rolleyes:

    An der Stelle war ich auch völlig raus aus der Geschichte. Ich kann weder nachvollziehen, warum Frankenstein glaubt, dass das Monster seinen kleinen Bruder ermordet haben soll, noch weniger kann ich die Begründung aufgrund des Gedankens nachvollziehen.

    Sorry, ich habe völlig die Motivation verloren weiterzulesen. Bisher langweilt mich das Buch eher.

    Ich habe sogar angefangen das Hörbuch zu hören, um endlich weiterzukommen, aber selbst dazu fehlt mir die Motivation.

    Jetzt habe ich leider durch das Hörbuch auch noch den Überblick verloren, in welchem Abschnitt ich überhaupt bin. Ich befürchte weiter als bis zum 2. Abschnitt bin ich immer noch nicht. Naja, eine Hörchance gebe ich dem Buch noch...

    Die Erschaffung des Wesens kam mir viel zu kurz. Ein bisschen Studium, ansonsten erfahren wir nicht viel und auf einmal lebt das Ding. Und erst fand Frankenstein es schön, aber schlagartig mit dem Einhauchen des Lebens nicht mehr und er hat Angst und rennt weg? Für mich war diese Wendung total unverständlich.

    Mir fehlt vor allem auch, warum er das Wesen erschaffen hat. Wollte er als Wissenschaftlicher zeigen, dass es geht? Oder wollte er sich einen Freund basteln?

    Die Smoky Barrett- Reihe habe ich auch gelesen, aber es scheint zu lange her zu sein. Die Inhaltsangabe sagt mir gar nichts. Vielleicht wird mein Gedächtnis von deinen Kommentaren aufgefrischt.

    Kein Wunder, dass du dich nicht erinnern kannst. Als nach 100 Seiten Smoky noch immer nicht aufgetaucht war, habe ich einmal recherchiert und festgestellt, dass das Buch gar nicht zur Reihe gehört. Sorry, mein Fehler.

    Kein Problem. :)

    Ich freue mich, dass mein Gedächtnis doch nicht so schlecht ist und warte Mal ab, ob du eine Leseempfehlung gibt.