Beiträge von foenig

    So, ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung...


    Ich habe bisher nur bis zum 6. August gelesen und dass liegt nicht nur an der wenigen Lesezeit. Bisher hat mich das Buch leider noch gar nicht gepackt. Ich bin enttäuscht davon, dass ich einen Havers_und-Lynley-Roman lese und dann muss ich erst mal über 100 Seiten lesen, bis die beiden wenigstens mal kurz auftauchen.


    Ansich finde ich die Vorkommnisse in der nigereanischen Community recht interessant zu lesen. Mich stören aber die vielen Handlungsstränge. Wahrscheinlich machen sie am Ende alle Sinn und führen irgendwie zusammen. Momentan würde mir aber eine Fokussierung auf ein oder zwei Handlungen völlig ausreichen.


    Um Simi mache ich mir Sorgen und ich bin froh, dass sie ihren großen Bruder hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Geschehnisse um Simi nicht ganz so laufen werden wie Tani es vermutet. Ich finde, die Formulierungen werden so auffällig schwammig gehalten. Vielleicht ist es aber auch nur mein Wunschdenken. Gewalt an Kindern kann ich nur sehr schwer ertragen und nimmt mich gedanklich lange mit. Wahrscheinlich hatte ich unter anderem auch deswegen nicht so eine große Motivation das Buch schnell weiterzulesen.

    foenig

    Da wächst ja gar nichts! :belehrerin:

    Ich habe nach den knalligen Farben wohl aufgehört zu lesen... und jetzt auch echt lange gebraucht, um deinen Hinweis zu verstehen. :sleeping: Sorry.

    Alles klar! Ich mache mich dann nochmal auf die Suche und werde bestimmt noch ein Hörbuch finden, das blumig ist und hoffentlich nicht allzu kitschig vom Inhalt.

    Ich bin noch nicht so weit... ich glaube ca 50 Seiten habe ich bisher geschafft.


    Die Nachrichten laufen gerade bei Deborah...

    Wie alt ist Deborah in der Geschichte?

    Mir ist nicht ganz klar, ob es langsam zeitlich knapp wird mit den eigenen Kinder bekommen oder ob es theoretisch zumindest aufgrund des Alters noch genügend Möglichkeiten vorhanden sind.


    Die Geschichte startet recht langsam, was ich aber bei der Dicke des Buches schon erwartet habe. Trotzdem könnten mal so langsam Lynley oder Havers auftauchen.

    Bisher haben mir alle Handlungsstränge gut gefallen und machen neugierig auf mehr. Überall scheint das Thema Kinder präsent zu sein. Ich hoffe nur, dass nichts Schlimmes mit einem der Kinder passiert, bei sowas bin ich sehr zart besaitet und kann das nicht gut lesen.

    apassionata

    Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie viele Seiten ich in einer Stunde schaffe...


    Vielleicht ist es bei dir auch eine visuelle Wahrnehmungsschwierigkeit. Nur ein vager Vorschlag aus der Ferne ohne die Problematik richtig zu kennen.

    Verbesserungen könnten sein:

    - Kontraste verstärken (gute Beleuchtung)

    - auf dem Tablet (oder ähnlichem Lesen), da man dort zum einen den schon erwähnten Kontrast gut einstellen kann, die Größe der Schrift und die Schrifart meist frei wählen kann (Schriftart sollte in dem Fall serifenlos, d.h. ohne Schnörkel wie Arial oder Verdana sein)

    - Laufweite erhöhen (das ist der Abstand zwischen den einzelnen Zeichen) aber ich weiß leider nicht, ob das bei Ebooks geht

    Mir fehlen noch 100 Seiten in meinem aktuellen Buch. Mal schauen, ob ich die wirklich noch schaffe. Realistisch bleiben mir also nur noch zwei Abende, an denen ich aber auch noch andere Sachen erledigen möchte. Aber ich versuche es auf jeden Fall.


    Mein Hörbuch ist zur Hälfte gehört, das sollte auch noch in diesem Jahr zu schaffen sein.


    Wir haben seit Jahren mal wieder Pläne an Silvester. Wir gehen mit den Kindern um 16 Uhr zu den Nachbarn, die Kinder im fast gleichem Alter haben. Dort bleiben wir bis 19.30 Uhr. Dann gehen wir gemeinsam raus und treffen uns mit anderen Familien in der Siedlung um ein kleines Kinderfeuerwerk zu machen. Die Jungs dürfen ganz viele Knallerbsen werfen und die Erwachsenen trinken ein Getränk zusammen. Dann trennen wir uns schon wieder und jede Familie geht in ihr Haus. Unsere Jüngsten sind 2 Jahre alt und müssen dann sehr wahrscheinlich ins Bett. Mit dem Großen (6) spielen wir dann noch bevor er auch erstmal ins Bett geht und dann haben mein Mann und ich noch keine Pläne. Unsere Party endet also, wenn andere sich gerade erst fertig machen. :D

    Bei der Lesewoche möchte ich euch Gesellschaft leisten, auch wenn ich nicht damit rechne viel zum Lesen zu kommen. Ich mag einfach das Drumherum sehr.

    So geht es mir auch. Ich "verdeude" außerdem meine Bücherlesezeit dann hier beim Lesen und Schreiben. ;)

    Da ein Kinderwagen hier zum Abholen der Großen aus der Kita extrem unpraktisch ist, habe ich mir für Nummer 3 für den Anfang dieses Tuch gekauft.

    Deswegen ist bei mir Kind Nummer 2 auch viel häufiger in der Trage gewesen als Nummer 1. Wir hatten aber auch das Glück uns Tuch, Trage und Kinderwagen ausleihen zu können. Da kann man dann entspannt ohne Kosten ausprobieren,was zur jeweiligen Situation am besten passt.

    Ich hoffe dir, Zank, geht es mittlerweile schon wieder besser.

    So, Joggingrunde gemacht,

    Das hatte ich gestern Vormittag auch dringend nötig und gemacht. Vielleicht ist sogar heute nochmal eine kleine Runde gemeinsam mit meinem Mann möglich. Er weiß nur noch nichts von seinem Glück. :elch:

    und gestern und heute alle Folgen Nesthäkchen gesehen, das finde ich einfach immer wieder schön.

    Als Serie im Fernsehen kenne ich das gar nicht. Als kleines Mädchen hatte ich alle Bücher und habe sie mehrfach gelesen. Ich vermute, dass meine Begeisterung als Erwachsene nicht mehr so groß für Nesthäcken sein würde.


    So, nun muss ich aber auch endlich meine Kinderfreie Zeit nutzen und lesen. :lesen: :kaffee:

    Ich glaube, ich hab einfach irgendwas falsch gewickelt bei dem Tragetuch. War schon froh, das schlafende Kind dareinzubekommen und dass es gehalten hat :saint:

    ohja, als ich das erste Mal meine Kleine im Tragetuch hatte, war ich auch etwas angespannt, ob das auch wirklich hält und ob es überhaupt richtig war. Als sie etwas größer war, bin ich aber wieder zurück vom Tuch auf eine Trage umgestiegen. Das war für mich doch praktischer. Aber so ganz klein passen die leider in die meisten Tragen nicht gut rein.


    Ich mache es mir jetzt mit dem Herz der verlorenen Dinge von Tad Williams auf der Couch gemütlich.

    So, ich mache mich auf zum Wäsche aufhängen = Zeit für mein Hörbuch :)

    Wäsche aufhängen am Feiertag :belehrerin:

    Meine Oma wäre entsetzt. Daran musste ich heute Vormittag auch denken als ich die eine Ladung Wäsche "heimlich" im Keller aufgehängt habe. :breitgrins:


    Gelesen habe ich bisher leider noch nichts. Das klappt einfach nicht an Weihnachten mit kleinen Kindern. Aber ich habe wenigstens ein wenig mein Hörbuch weiterhören können.


    Ich höre momentan:

    Mord auf dem Landgut. Ein Weihnachtskrimi von Cyril Hare


    Bisher hat es mich leider noch so gar nicht gepackt und ich habe schon ungefähr ein Viertel gehört. Ich möchte aber noch bis zum Verbrechen durchhalten und dann entscheide ich mich,ob ich es zu Ende höre.


    Ich hoffe,. ihr habt alle angenehme Weihnachtstage und verbringt diese mit Menschen,die ihr mögt.

    Ich habe die Hörbuchversionen von Christoph Maria Herbst und von Rufus Beck gehört und bin von beiden hellauf begeistert.


    Leider kannte ich das Buch nicht aus meiner Kindheit und später habe ich zwar aufgrund des fast unaussprechlichen Namens immer mal wieder davon gehört, aber es nie geschafft es zu lesen. Nun habe ich es endlich gehört und werde mir aber definitiv auch die Buchvariante kaufen. Vielleicht kann ich es ja auch irgendwann mit meinen Kindern nochmal zusammen lesen, wenn sie das entsprechende Alter haben.


    Das Buch sprüht vor Wortwitz, Andeutungen, versteckten Mahnungen und lauter unzählbaren Kleinigkeiten, die man sich beim ersten Lesen/Hören gar nicht alle merken kann. Direkt ins Hirn eingebrannt hat sich aber das Büchernörgele. :elch:

    Außerdem finde ich es faszinierend aber auch traurig, dass das Buch 1989 veröffentlicht wurde und im jetzt am Ende des Jahres 2022 immer noch brandaktuell ist. Mir gefällt die Leichtigkeit mit der Ende schwierige Themen, denen man länger mit Gedanken nachhängt, umsetzt. Ich amüsiere mich prächtig und muss dabei feststellen, es immer wieder um sehr ernste Themen geht.

    Etwas schwermütig wurde mir jedoch als der Rabe sich beschwert, dass die Bösen auf der Welt immer so viel Macht und die Guten nichts haben.

    Spannend finde ich die Frage zu welcher Frau der Rabe nun wirklich zurückkehrt. Der Runninggag mit den vielen Frauen des Rabens hat mich amüsiert, besonders weil mir gar nicht am Anfang aufgefallen ist, dass er einen anderen Frauennamen genannt hat bis der Kater dies erwähnt hat. Danach hat man natürlich besonders darauf geachtet.


    Nun bin ich ein wenig wehmütig, weil ich das Buch beendet habe. Es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.

    foenig Was du schilderst ist ein bekanntes Problem bei stark unterteilten Hörbüchern der Onleihe. Normalerweise ist die Lösung: Beim Abspielen oben rechts auf das Menü, dann "Gesamtspieldauer" aktivieren.

    Ich habe eben bei meinem Hörbuch mal geschaut, da gibt es den Menüpunkt allerdings gar nicht, weil die Datei offenbar nicht unterteilt ist. Vielleicht kannst du trotzdem mal nachschauen, wie das bei dir aussieht?


    Andere Idee: Hast du das Hörbuch heruntergeladen oder streamst du?

    Sorry, völlig überlesen bzw. irgendwie gar nicht gelesen.

    Das Problem bei mir war, dass die Onleihe-App in irgendeinem Standby-Modus war. Das konnte ich entfernen und jetzt funktioniert es wieder vernünftig.