Monatsrunde Jänner 2023 - Alles außer die Big Five

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • So ich hab mir ein paar Bücher ausgesucht, werde aber wahrscheinlich nicht alle schaffen, da ich noch ein Buch für meine Lesegruppe lesen muss, das nicht in die Kategorie passt.


    Michela Murgia - Accabadora - Italienisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lars Gustafsson - Frau Sorgedahls schöne weiße Arme - Schwedisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Maarten't Hart - Unter dem Deich - Niederländisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Selma Lagerlöf - Nils Holgerson - Schwedisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • .. chinesische Autorin, deren autobiographisches Buch mir sehr gefallen hatte, über ihre relativ prominente Großmutter schrieb - wie ich mein Glück kenne, hat sie die aber gleich selbst auf Englisch geschrieben..

    .. und so war es ;( - Leslie Li s Buch Bittersweet erschien 1992 in den USA, also auf Englisch. (Inzwischen gibt es übrigens eine Kindle-Ausgabe davon..).

    War immerhin ein Grund, es mal auszugraben - und habe es jetzt auf einen etwas aktuelleren Stapel gelegt.

  • Sehr kreative Idee, auch wenn sie mich erstmal ins Schwitzen gebracht hat. Aber zum Glück ist mein SUB im Moment recht groß und gibt einiges her.

    Dafür kann ich aber mit einer israelischen Autorin dienen.

    Von ihr liegt auch ein Buch auf dem SUB, nämlich: Ayelet Gundar-Goshen - Wo der Wolf lauert


    Dazu möchte ich noch diese Bücher anmelden:


    Nicklas Natt och dag - 1795 (Schwedisch)

    Mieko Kawakami - Heaven (Japanisch)

    Bert Wagendorp - Ventoux (Niederländisch)

    Paulo Coelho - Der Weg des Bogens (Portugiesich)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • bin schon gespannt wer dann im FEBER die Klassensprecher;innen Rolle innehaben wird

    Der Streber für den Feber sozusagen :lachen:


    Sehr, sehr schöne Threadidee ... da könnte ich doch mal endlich "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante lesen, im Original auf italienisch. Das liegt hier eh schon ewig rum.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kirsten

    "Wo der Wolf lauert" ist ja eines meiner Jahreshighlights geworden. (Und war sogar mein aller erstes beendetes Buch 2022). Ich habe es jetzt auch schon verschenkt und ein Kollege von mir hat es wiederum seiner Frau geschenkt^^


    Ich habe die japanischen Autorinnen herausgesucht:

    - The Memory Police von Yoko Ogawa

    - Asako Yuzuki – Butter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • so ich hoff ich hab euch jetzt alle untergebracht, bitte melden falls etwas nicht stimmt :)


    Valentine ich hab alle Ferrante Bücher total gern gelesen, das ist ein eigener Kosmos im mafiosen Umfeld von Lenu und Lila. Wenn manche Figuren auch nicht sonderlich sympathisch sind, war ich dennoch eingenommen von dieser Welt.

  • Puh, das war schwer, aber ich hab glaub was gefunden.

    Nur ob ich auf eins von beidem Bock hab, wird sich zeigen... :redface:


    Licia Troisi - DrachenschwesterLars Kepler - Paganinis Fluch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Italienisch / eBookSchwedisch / Hörbuch

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Ein schönes Thema! Vielleicht genau das richtige, um wieder bei den Monatsrunden einzusteigen. Ausreichend viele obskure Bücher habe ich auf dem SuB, alleine durch die Weltreise (obwohl die teils so obskur sind, dass ich keine Lust mehr drauf hab). Für den SLW kann ich auf Norwegisch und Kroatisch zurückgreifen, das sind doch gute Voraussetzungen... :)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • OOh, da bleiben wohl nur skandinavische Krimis...


    Ich habe einem gefunden:


    Søren Sveistrup: Der Kastanienmann. Original vermutlich dänisch.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein