Wunschpunsch: Abschnitt 2 - bis einschl. Neun Uhr fünfzehn

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Tatsächlich hat Spotify einmal die Version von Ende selbst gelesen und die von Christoph Maria Herbst. Das habe ich aber leider erst jetzt entdeckt. Aber nicht so schlimm. Dann habe ich noch eine Variante, die ich nächstes Jahr vor Silvester hören kann. :elch:


    Ich höre die Version von Rufus Beck (in doppelter Geschwindigkeit :redface: )

    Podcasts höre ich mir oft auch schneller an, aber ich finde gerade hier bei diesem Hörbuch geht durch die Schnelligkeit dann das gewisse Etwas verloren. In dem Buch sind so viele Kleinigkeiten, die toll sind oder wie schon weiter oben geschrieben fast alles eignet sich als Zitat, das würde ich mir nicht durch die Schnelligkeit kaputt machen wollen und habe es lieber im Normaltempo genossen.


    Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich die Abschnitte jeweils zweimal gehört habe. :breitgrins: Einmal mit Rufus Beck und einmal mit Christoph Maria Herbst. Gut, dass ich erst jetzt gesehen habe, dass ich Ende auch noch hätte hören können.

  • Mein Pech ist nur daß ich mit dem "Wunschpunsch" angefangen hab, bevor ich mich beim Bingo angemeldet hab ... , dumm gelaufen ...

    :boahnee: Ich habe dasselbe "Pech" aber es hat sich trotzdem absolut gelohnt, dass Buch zu hören.

  • das würde ich mir nicht durch die Schnelligkeit kaputt machen wollen und habe es lieber im Normaltempo genossen.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Mir persönlich ist Normalgeschwindigkeit viel zu langsam; ich bin einfach das schnellere Vorlesen lassen gewöhnt. Mr Zank kriegt immer die Krise, wenn er das mitbekommt :D

  • Zank Evtl gibt's das bei Spotify 🤔

    Also bei Deezer hab ich es gefunden, da hab ich es damals auch gehört (ich hab bin ja eher ein Deezer Fan. Daher^^)


    https://www.deezer.com/de/album/218400972

    Ja, Spotify hat das "Ende Radio" mit der von ihm selbst eingelesenen Version des Wunschpunsches. Ich höre auch dort.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Zank

    Mich würde das "schneller vorlesen" wahnsinnig machen, da bin ich ganz bei deinem Mann. Bei Endes Stimme (die man auch in dem Interview schön hört, er hat echt so ne richtige Märchenonkelstimme) und der perfekten Art wie er es vorliest, wärs doppelt schade.


    Allerdings versteh ich was du mit langsam meinst. Im Gegensatz zu meiner eigenen Lesegeschwindigkeit ist "Vorlesen" natürlich auch viel langsamer, deshalb hör ich Hörbüch auch immer "nebenbei", also wenn meine Hände was zu tun haben (Bügeln, Stricken, Plätzchen backen usw.) . Aber ich habe auch wirklich Freude an guten Vorlesern und Stimmen, hab aber auch schon Hörbücher abgeborchen weil ich die Stimme oder die Art des Vorlesens nicht ertragen habe. Inzwischen hör ich mir immer eine Hörprobe an.


    Hab jetzt mal in die "Christoph Maria Herbst"-Version reingehört, hm... die Stimme ist mir fast schon zu "hell" , aber er liest schon gut und sehr (manchmal zu ?) akzentuiert vor.

    Ich habs ja mehr mit dunkleren Stimmen, ist nicht mal schlimm wenn sie ein bisschen verwaschen klingen.


    HoldenCaulfield

    Ich hab auch Spotify nicht, aber Deezer kannte ich nicht mal - ist aber ein ähnlicher Dienst oder?



    foenig

    Ja es lohnt sich auf jeden Fall, den letzten Teil werd ich aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten (aber noch vor Silverster!) lesen/hören.



    Im Grunde lese ich auch doppelt, weil ich sowohl das Buch lese, als auch dann nebenher noch das Hörbuch höre. Jetzt wo ich es für ich allein lese fallen mir nochmal ganz andere Sachen auf als damals beim Vorlesen für meine Buben. Und ich denk schon oft nostalgisch zurück wie schön unsere kuschligen Vorlesezeiten waren. <3

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich find ja das Gespräch zwischen Moritz/Mauritzio und Jakob so schön, als der Kater zugibt wo er eigentlich herstammt usw.


    Und die verschiedenen "Füllosofien" ^^

    Jakob:

    "Man muss grundsätzlich immer das Allerärgste annehmen und dann muss man dagegen tun was man kann."


    und Moritz:

    "Ich muß mich begeistern können, deswegen versuche ich immer, mir die beste von allen Möglichkeiten auszumalen und dann dafür zu tun, was möglich ist.!"

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Firiath

    Genau, das ist ein Europäischer Streamingdienst (aus Frankreich wenn ich es richtig im Kopf habe). Mir persönlich gefällt am Handy derren Benutzeroberfläche besser. Und das Angebot ist quasi identisch. Daher macht es für mich nur einen benutzfreundlichen Unterschied^^


    Ich höre übrigens Hörbücher immer auf mindestens 1,7- 2 Geschwindigkeit. Ganz selten das ich mal langsam höre.

  • Ich höre alles auf doppelter Geschwindigkeit und manchmal ist mir das sogar zu langsam... :zwinker: Wenn ich die Geschichten weniger schnell höre, klinkt sich mein Gehirn aus und denkt nebenher über alles mögliche nach. Wenn es auf 2 läuft, muss ich mich konzentrieren, dann schweife ich nicht ab. Klingt verrückt, aber früher konnte ich mit Hörbüchern nichts anfangen, weil ich bei den CDs einfach abgeschweift bin. Erst seit ich entdeckt habe, dass man in den Apps die Geschwindigkeit hoch stellen kann, sind die Hörbücher und ich Freunde geworden.


    Ich hab gestern diesen Leseabschnitt gelesen und parallel dazu gehört, denn ich habe auf Bookbeat das Hörbuch gefunden. Gelesen von Christoph Maria Herbst. Und gleich gefällt mir die Geschichte noch viel besser, ich mag solche Bücher sehr gerne vorgelesen bekommen. <3


    Der Kater und der Rabe sind einfach tolle Charaktere. Vor allem Moriz hat hier eine tolle Entwicklung gemacht, wie er sich so richtig ins Zeug legt um den beiden Bösewichtern das Handwerk zu legen. Aber auch der Rabe ist klasse, vor allem auch klasse vorgelesen. Diese Krächzer, die da eingebaut worden sind, passen einfach super. Und Hut ab vor jedem, der die Zaubersprüche ohne Patzer flüssig lesen kann, also ich könnte das nicht.


    Das Thema ist ein schweres und so wahr. Heute ist das noch viel aktueller als damals, wenn man es nicht besser wüsste, könnte die Geschichte eben erst geschrieben worden sein.

    Liebe Grüsse Hanni 8)